News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Spectre 13 und Spectre x360 mit i7-8550U bei uns am Prüfstand

Started by Redaktion, February 13, 2018, 00:24:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

HP hat seine 13-Zoll-Geräte der Spectre-Serie nun ebenfalls mit dem Intel Core i7-8550U ausgestattet. Auch vom Gehäuse bis hin zum Display ist alles neu. Unsere Benchmarkprogramme laufen auf Hochtouren, innerhalb der nächsten zwei Wochen wird der Testbericht online sein.

https://www.notebookcheck.com/HP-Spectre-13-und-Spectre-x360-mit-i7-8550U-bei-uns-am-Pruefstand.282686.0.html

Maurice K

Endlich! Ich warte schon lange auf Tests bezüglich des neuen Spectre X 360, da sogar HP die Dinger nicht als neue Spitzenmodelle anpreist ,sondern noch die Alten mit 7500U 😑 Mich interessiert vorallem die Mobilität und die Akkulaufzeit beim 360er, da ich es vornehmlich unterwegs nutzen will. Was auch schön zu wissen wäre, wäre die Akkulaufzeit des 4K Bildschirms... Danke schonmal!

Manuel. S

Hallo,
mich würde interessieren ob die "<>"  Taste im deutschen Tastaturlayout immer noch so schlecht platziert ist wie bei dem Vorgängermodell?

Danke.

UliM

Ich nutze mein Notebook als Desktop-Ersatz und arbeite mit Lightroom mit einer inzwischen schon recht großen Bibliothek. Der Katalog liegt im Notebook, die Bilddateien auf einer externen Festplatte. Mich interessiert wie zügig das Arbeiten unter diesen Bedingungen geht. Wie das Gerät sich im Vergleich zu anderen schlägt. Da ich andererseits das Notebook auch gerne mitnehme, sind auch die Mobilitätsdaten gefragt. Und natürlich wie robust das Gerät ist.

Daniel Puschina

#4
Quote from: Maurice K on February 13, 2018, 07:38:02
Endlich! Ich warte schon lange auf Tests bezüglich des neuen Spectre X 360, da sogar HP die Dinger nicht als neue Spitzenmodelle anpreist ,sondern noch die Alten mit 7500U 😑 Mich interessiert vorallem die Mobilität und die Akkulaufzeit beim 360er, da ich es vornehmlich unterwegs nutzen will. Was auch schön zu wissen wäre, wäre die Akkulaufzeit des 4K Bildschirms... Danke schonmal!
Hallo Maurice,

Akkulaufzeiten und Energieaufnahme können wir Dir im Test auf jeden Fall bieten, allerdings leider nicht für das 4K-Display, da wir die FHD-Variante bei uns haben. Der Hersteller HP selbst gibt an, dass das FHD circa 1,6 mal länger durchhält, wie das 4K-Display. Daraus kannst Du dann sicher Deine Schlüsse aus unseren Akkulaufzeiten ziehen, die wir beim x360 mit FHD erzielen.

LG Daniel

Überschall

Bitte beide Geräte gewissenhaft auf Spulenfiepen und sontige elektronisch verusachte Geräusche prüfen, auch im Akkumodus und in Bezug auf die Displayhelligkeit. Danke.

Thomas Hofer

Hallo!
Auch ich wäre an dem Spulenfiepen und dem Spiegeln des Displays interessiert.
Und vor allem, wie sich die Scharniere verhalten. Mein Gerät (Vorgängermodell) wackelt so stark, dass es in der Schnellbahn kaum benutzbar ist.

Besten Dank an die Redaktion!

Daniel Puschina

Quote from: Manuel. S on February 13, 2018, 09:53:53
Hallo,
mich würde interessieren ob die "<>"  Taste im deutschen Tastaturlayout immer noch so schlecht platziert ist wie bei dem Vorgängermodell?

Danke.
Hallo Manuel,
ja leider befinden sich das "<" und ">" wieder an der ungewohnten Position rechts von der rechten AltGr-Taste. Beide Zeichen sind auf einer Taste belegt und mit der Umschalt-Taste auswählbar. Schnelles Handyfoto im Anhang.

LG Daniel

Daniel Puschina

Quote from: Thomas Hofer on February 13, 2018, 17:52:03
Hallo!
Auch ich wäre an dem Spulenfiepen und dem Spiegeln des Displays interessiert.
Und vor allem, wie sich die Scharniere verhalten. Mein Gerät (Vorgängermodell) wackelt so stark, dass es in der Schnellbahn kaum benutzbar ist.

Besten Dank an die Redaktion!
Hallo Thomas,
zu den Scharnieren kann ich sagen, dass hier schon ein gewisses Spiel herrscht, wo ich mir vorstellen kann, dass das Display in der Schnellbahn zum Wippen beginnen kann. Der obere Displayrand hat circa ein Spiel von 1 Zentimeter vor und zurück. Das Scharnier selbst ist aber relativ fest eingestallt (bei beiden Modellen), da sollte sich das Display nicht selbstständig über den 1 Zentimeter darüber hinaus bewegen. Am Besten Du vergleichst das Spiel mal mit Deinem Modell.
Spulenfiepen und Spiegeln des Display stehen ebenfalls auf unserer Testliste, Details werden dann im Test stehen.

LG Daniel

noik

Ich bin äußerst interessiert an dem Gerät. Gespannt erwarte ich euren Test und würde mich auch freuen, wenn Ihr den Test wie beim neuesten XPS sukzessive veröffentlicht :) (Besonders eure Cinebench 15 Multi Verlaufskurve interessiert micht)

Viele Grüße

Paul C.

Ich freue mich auch sehr auf den Test. Möchte mir in den kommenden Wochen nämlich ein Ultrabook oder Convertible zulegen. Was mich auch interessieren würde: Hat HP ein Akku-Management Programm am Start, so wie es z.B. bei Asus und Lenovo der Fall ist?

Das heißt, man kann konfigurieren, ob sich der Akku auf 60%, 80% oder 100% auflädt. Wenn man oft am Netzteil hängt, ist es bekannterweise ja nicht besonders gut für den Akku, wenn er ständig bei 100% gehalten wird, da der meiste Verschleiß in den letzten 10% auftritt. Hier empfiehlt es sich also, den Akku bei 60% oder ggf. noch 80% Ladezustand zu halten. Auf 100% lädt man dann nur auf, wenn man weiß, dass man den ganzen Tag unterwegs und ohne Auflademöglichkeit sein wird. Viele User und auch Tests berichten, dass sich diese Maßnahme nach 1-2 Jahren Benutzung sehr bemerkbar macht, was den Akkuzustand anbelangt. Gerade bei diesen Geräten, bei denen sich der Akku nicht ohne weiteres austauschen lässt, finde ich eine solche Steuerung eigentlich ein must-have. Vielen Dank im Voraus.

Daniel Puschina

Quote from: Paul C. on February 15, 2018, 17:29:50
Ich freue mich auch sehr auf den Test. Möchte mir in den kommenden Wochen nämlich ein Ultrabook oder Convertible zulegen. Was mich auch interessieren würde: Hat HP ein Akku-Management Programm am Start, so wie es z.B. bei Asus und Lenovo der Fall ist?

Hallo Paul,
leider konnten wir dies nicht mehr verifizieren, da zum Zeitpunkt Deiner Frage das Laptop bereits wieder zurück am Weg zu HP war.
Falls Du allerdings Wert auf lange Akkulaufzeit legen solltest - da wird Dich das Spectre in der Ultrabook-Variante nicht zufriedenstellen.
Test geht voraussichtlich morgen online, da wirst Du dann die Laufzeiten sehen.
LG Daniel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview