News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aux Switch funktioniert nicht mehr P507

Started by jaysen, February 11, 2018, 13:34:47

Previous topic - Next topic

jaysen

Hallo,

nicht seit Auslieferung, aber seit den neuesten Patches im Bereich des Chipset und dem CC (vermutlich) habe bekomme ich regelmäßige Abstürze des "Aux Switches" mitgeteilt. Der Fehler taucht auf, sobald ich den Laptop starte und mich angemeldet habe, bzw. Ton via HDMI auf ext. Devices schleuse.

Versionen:

Chipsatz Treiber 10.1.1.38 bzw die Version: "Hinzugefügt: 10.01.2017 10:27:19)"
Audio Treiber die Version "Hinzugefügt: 10.01.2017 10:28:29"
SBX Treiber "Hinzugefügt: 10.01.2017 10:30:50"
CC 5.0001.1.74

Log der Windows Ereignisanzeige anbei.

Gibt es einen Extratreiber für die "Hotkey" Steuerung, in welchen sich auch der "Aux Switch" befindet? Was kann ich tun, um das wiederkehrende Problem zu beheben?


PS: Fänds gut wenn ihr Euer Treibersortiment, ähnlich wie beim CC, durchnummeriert und versioniert. Ist ja sonst immer eine ganz schöne Fummelei die Versionen abzugleichen.

EDIT: es geht um ein Schenker XMG P507-jds i7-7 16 GB

jaysen

Bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat?
Das kann ja eigentlich nur Treiber bedingt sein - aber ich komme da nicht so richtig vorwärts :-\

Sterlinger

ich weiß nicht mal, was ein Aux Switch ist ;)

aber HDMI-Ton kommt doch über NVIDIA-Treiber?

Ich benutze eine USB-Soundkarte und die macht beim Starten auch häufiger mal Probleme (Audio-Service geht dann nicht) in letzter Zeit.

Wahrscheinlich hat Windows da was geändert?

frost

Außer dem Display Treiber brauchst du gar nichts von nvidia installieren.

Mein Tipp: Hör auf, dir die ganzen Treiber von Schenker nachzuinstallieren. Wenn ich SBX Treiber schon lese wird mir schlecht.

Hast du ein "Mic-In/Sound-Out" und ein "Sound-Out" Eingang separat am Gerät? Ich kann grad nur von meinem P407 ausgehen, da ich dein Modell nicht kenne. Ich nutze unter Windows lediglich den "Sound-Out" (der mittlere Eingang) für meine Musik-Anlage.

Hast dir wahrscheinlich schon - weil du nur das Beste für dein Gerät möchtest - das ganze Gerümpel von der Internetseite installiert, stimmt's? Wo könnten die Probleme so plötzlich herkommen... hmm... Wenn du mich fragst: Sichere deine Daten, setz Windows neu auf und lass Windows die nötigen Treiber selbst installieren. Mehr brauchst du nicht. Wenn du die Temperatur bisschen reduzieren willst, holst dir noch Intel XTU mit rauf und das langt. Oder wechsle einfach zu Linux ;)

jaysen

Danke für Eure Antworten. Ich gucke mal, welche Treiber ich noch ohne Windows Neuinstall deinstalliert bekomme. In meinen Augen ist es das Control Panel, weil das auch die Switches regeln sollte, aber schauen wir mal =)

XMG Community

Hallo jaysen,

es wäre ganz gut zu wissen welches Laptopmodell zu besitzt :)

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

jaysen

#6
Ups. Hab ich im 1. Beitrag editiert, damit man das nicht quersuchen muss beim nachträglich durchgucken.

Ich bin auch schon etwas weiter. Habe mich nen Abend hingesetzt, habe Treiber hin und her deinstalliert, und letztlich meine Vermutung bestätigt: Es lag am Control Center.
Ich hatte mein CC von Auslieferung immer regulär mit neuen Versionen gepatched, aber irgendwo scheints da ein Problem gegeben zu haben.

Hab es deinstalliert, auch andere nicht zwingend erforderlich scheinende Treiber und konnte es so letztlich irgendwie korrigieren. Fehler kommt nicht mehr. Hab jetzt wieder die 1.0.72 installiert.

jaysen

So, da bin ich wieder.
Ich habe neulich alle Treiber, inkl. BIOS auf neuesten Stand gebracht, da ich sonst meine Helligkeit nicht regeln konnte vom Bildschirm...

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit CC 1.74 sind auch die AUX Fehler wieder da. Spiele im Fullscreen werden hierdurch minimiert, sind teilweise unspielbar dadurch, da sich der Fehler wiederholt.

Gibts da noch sonstige Ideen zu diesem Problem?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview