News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

IBM/Lenovo T61p vs MacBook Pro

Started by unterseefisch, September 07, 2007, 22:05:47

Previous topic - Next topic

unterseefisch

Hallo,

ich will mir für mein beginnendes Studium ein Notebook zulegen. Nun habe ich mehrere Notebooks in die engere Auswahl genommen. Die Entscheidung fällt mir allerdings nicht ganz leicht.

Meine Favoriten sind:

1. Das Lenovo T61p mit T7500 (2,2 GHz) und nVidia NVS FX570M (256MB)
2. Das  15" MacBook Pro mit T7500 oder T7700

Prinzipiell bin ich, als bisheriger Windows-User, gerne bereit zu Apple und OS X zu switchen. Mir stellen sich allerdings einige Fragen.

Stimmt Microsoft Office for Mac in der Bedienung mit der Windows-Version überein? Mir war es bisher nicht möglich das definitiv heruaszufinden. Das wäre mir relatv wichtig, da man die Windows-Variante später im beruf wohl beherrschen sollte.

Wenn dem nicht so sein sollte: Wird das MBP mit Windows XP/Vista unter Parallels sehr viel langsamer? (BootCamp ist natürlich auch eine Option, obwohl ich das System gerne nicht so "zusammengeschustert" hätte.)

Dass man mit der Bedienung von OS X sehr gut zurecht kommen soll, hört man ja von vielen Seiten. Ist es für einen Windows-User wirklich so einfach, auf OS X zu switchen?

Lohnt sich der doch recht happige Aufpreis für den T7700 und die GeForce 8600M GT mit 256 MB RAM oder tut es der T7500 und die 128 MB Karte, auch, wenn man hin und wieder aktuelle Spiele spielen will?

Auf der Mac-Tastatur "fehlen" ja einige Tasten der Windows-Tastatur. Wie kann man besipielweise die fehlende Delete-Taste oder die rechte Maustaste unter Windows ausgleichen?

Wie steht das T61p im Vergleich zum MBP da? (Speziell auch zum kleineren MBP?)

Lohnt sich der Umstieg von Windows XP auf Vista?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Mühe!

Gruß

unterseefisch

Klaus Hinum

das mac office hat schon eine andere benutzeroberfläche, ich glaube jedoch angelehnt an die des alten office.

parallels ist für office sicher ausreichend - für 3d spiele aber nicht.

die umstellung zu mac os war für mich kein grosses problem, nur die tastenbelegung

für ab und zu ein spielchen lohnt sich meiner meinung nach der aufpreis nicht

die fehlenden tasten sind mit doppelfunktion erreichbar (z.b. fn+<- für delete)

@t61p einfach testberichte lesen ;) hat halt kein alugehäuse, led display
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

unterseefisch

Hmm, hier geht die Tendenz also eher zum 2,2 GHz MBP, wie ich das verstehe. Ich denke auch, dass das im Prinzip reichen sollte.

Das mit Office ist wirklich so eine Sache. Wie sieht es denn mit dem Datenaustausch zwischen Windows Vista/XP und OS X mit BootCamp aus? Ich habe auch gehört, dass das relativ kompliziert sein soll.

@t61p Ich habe beide Testberichte gelesen. Die sind auch beide toll gemacht. Das problem ist nur, dass ich sowohl das MBP als auch das T61p sehr interessant finde. Das Design wäre mir weniger wihtig, eher die gebotene Leistung und vor allen Dingen die Qualität. Ein recht interessanter Unterschied besteht ja auch in der Port-Ausstattung der Geräte und in der Tatsache, dass das MBP eine Webcam mitbringt.

Welche Vorteile bietet ein LED-Display, aus einer erweiterten Akkulaufzeit?

Vielen Dank für die Antwort!

Gruß

unterseefisch

Seeep

Quote from: unterseefisch on September 09, 2007, 11:58:39
Das mit Office ist wirklich so eine Sache. Wie sieht es denn mit dem Datenaustausch zwischen Windows Vista/XP und OS X mit BootCamp aus? Ich habe auch gehört, dass das relativ kompliziert sein soll.

Na ja, kommt drauf an: Wenn du das Macbook per Bootcamp mit Windows hochfährst, ist das im Grunde ein ganz normales Windows-Notebook, mit einer etwas anderen Tastenbelegung vielleicht. Der Datenaustausch ist dann auch nicht anders wie zwischen "normalen" Win-Rechnern.

Wie du von OS X mit einem PC verbindest, da gibt's einige Anleitungen im Netz, etwa bei baumweb.de .

Microsoft Office gleicht sich in den Funktionen, nur die Oberfläche ist beim Mac anders (halbtransparente Menüs etc.). Microsoft bastelt im Übrigen schon lange an einer neuen Version von Office für Mac, die muss irgendwann in nächster Zeit herauskommen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview