News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG A707 mit Win10pro sporadischer Absturz (1xpro Woche)

Started by UweS, January 22, 2018, 14:43:00

Previous topic - Next topic

UweS

Hallo liebes Forum,

mein XMG A707 stürzt sporadisch 1 mal die Woche ab. Dabei startet er einfach neuDabei schaltet er sich einfach aus, ohne Hinweis, was schief läuft.
Gibt es eventuell bei Windows eine log-Datei oder ähnlich, wo man sieht was kurz vor dem Absturz für ein Fehler auftrat?

zur Hardwareausstattung:
- i7-7700HQ
- NVIDIA GTX1050TI
- 32GB RAM (2x16GB)
- keine HDD 1x 1TB M.2 Samsung 960 EVO (PCIe3.0)
- ohne OS gekauft

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß,
Uwe

PS: Es ist leider auch sehr nervig, weil viele angefangene Office Dateien verloren gehen.... (Ja, gibt das autospeichern ...)

Sterlinger

versuch doch mal die Problembehandlung? (einfach in die Suche eingeben)

ansonsten war das immer etwas umständlich mit der Log-Datei, dazu muss man erst den autom. Neustart deaktivieren und dann eigentlich noch den virtuellen Speicher aktivieren und dann auch noch ein Programm zum Auslesen der Datei installieren, wenn ich mich nicht irre.

UweS

Gerade wieder, das Notebook schaltet sich einfach aus. Ich habe es oben im ersten Post nochmal editiert: es gibt kein neustart, sondern er schaltet einfach ab.
Ich probiere es mal mit der Problembehandlung.... Log Files hat Windows nicht?

Edit: welche Möglichkeiten gibt es, damit sich das Notebook einfach abschaltet? Akku....

Gruß,
Uwe

Sterlinger

seit wann besteht das Problem? es gab eine Meldung wg. der Spectre-Updates, dass Rechner spontan neu starten, aber wenn es jetzt einfach nur ausgeht oder das Problem schon länger besteht, kommt das wohl nicht infrage.

Geht es denn aus im Akku- oder im Netzbetrieb oder beides?

Wie gesagt, müsste man mal googlen wg. der Logfiles, aus dem Kopf weiß ich das für Windows 10 auch nicht mehr, habe es irgendwann mal aktiviert und dann konnte ich teilweise mit der WhoCrashed-App die Logfiles auslesen.

Sterlinger

oder mal in der Ereignisanzeige nach Fehlern gucken, aber bei so spontanen Abstürzen wird der Eintrag meistens auch nicht mehr geschrieben, der zum Absturz führte

Sterlinger

also wenn es wirklich ein Windowsabsturz ist, müsste man nach dieser Aktivierung wenigstens die Ursache lesen können:

Drücken Sie die Tastenkombination Win-Pause, klicken Sie auf ,,Erweiterte Systemeinstellungen" und dann unter ,,Starten und Wiederherstellen" auf ,,Einstellungen". Entfernen Sie das Häkchen vor ,,Automatischen Neustart durchführen", und klicken Sie auf ,,OK".

gefunden hier
https://www.channelpartner.de/a/windows-10-problemen-gezielt-auf-die-spur-kommen,3050245

zum Auslesen des Dumps dann noch virtuellen Speicher aktivieren und zB mit WhoCrashed auslesen, wird aber trotzdem nicht immer geschrieben, je nach Absturz, denke ich.

XMG Community

Hallo UweS,

wann schaltet es sich ab, im Akku Betrieb, im Netzbetrieb oder im Netzbetrieb mit eingelegten Akku?
Teste bitte mal ob es sich ohne Akku im Netzbetrieb auch abschaltet.

Vielen Dank

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

UweS

Hallo zusammen,

das Problem besteht weiterhin. ~2x pro Monat. Das Notebook startet dann einfach neu.
Im Fehlerprotokoll kann man folgendes finden:
Verbindungsstatus im Standbymodus: Disconnected, Ursache: NIC compliance

Man schaut nebenbei ein Livestream TV (im Fenster) und irgendwann startet der Rechner neu!
Sollte der Akku oder das Netzteil nicht stark genug sein? Ich habe zwei 16GB RAM Riegel verbaut. Kann man diese mal überprüfen?

Gruß,
Uwe

Sterlinger


Sentenced666

Wir brauchen, so denke ich, ein Absturzprotokoll.
Sind Bluescreen-Pauses eingeschaltet? Denke mal nicht, sonst käme nicht sofort der Neustart.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview