News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba X200: Fragen/Antworten/technisches

Started by ozeantaucher, September 03, 2007, 10:32:37

Previous topic - Next topic

Andreas89

Ja, auch von dem Audio Treiber selbst hab ich 3 Versionen (1.69, 1.79, 1.80) probiert. Alle ohne Erfolg.
Seltsam ist auch, dass ich im ganzem Web keinen finden konnte, der das selbe bzw. ein ähnliches Problem hat.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee  :-[

ozeantaucher

das mit dem audioproblem kenne ich nur aus anderen forum mit einem dell notebook. such mal danach. (z.b. bei forumdeluxx).
mit den grafikkartentreibern kann ich dir nicht helfen. welche versuchst du denn zu installieren?

PS: wie groß ist deine partition, wo du xp isntalliert hast?
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Andreas89

Was den Grafiktreiber angeht, so handelt es sich hier um einen Chipset Treiber von Intel. Der eigentliche nvidia Grafiktreiber lässt sich problemlos installieren und funktioniert auch. Hier liegt also nicht mein Problem.
Die Sache ist, dass in dem Chipsatz Grafik Treiber von Intel noch ein Audio Treiber integriert ist.
Aber was diesen Treiber angeht, wahrscheinlich ist es nicht mal notwendig, diesen zu installieren. Da auf der Toshiba Treiber-Page dieser Treiber nicht in der Liste für diesen Laptop ist, obschon er laut dem Intel Treiber installiert werden müsste.

Die Partition ist 15 GB groß.

Was das andere Fourm angeht - danke, ich werde gleich weiter schauen. Aber kann es sein, dass dort die Suchfunktion fehlt?

Andreas89

Hab jetzt gelesen, dass einer ein ähnliches Problem lösen konnte, nachdem er WinXp auf Partition C:\ und Vista auf D:\ installiert - also getauscht hatte.
Könnt ihr euch vorstellen, dass es daran liegen könnte?

Das Problem wäre dann aber nur, dass ich mit der mitgelieferten Recovery DVD von Vista, keine Wahl hab, wo ich es installiere. Denn er haut Vista ohne zu Fragen immer auf C:\.

Ach bevor ich es vergesse. Nach einem weiteren Reinstall von WinXp, akzepiert er die USB Treiber nach dem Chipset Install nicht mehr. Selbst nach einem erneuten Reinstall von WinXp tauchte das selbe Problem wieder auf. Merkwürdig hieran ist nur, dass ich den selben Treiber nehme und auch ansonsten nichts anders tat, als beim 1. und 2. mal, als diese Sache noch funktionierte.

Es wird immer merkwürdiger..

Keiner eine Idee?

ozeantaucher

grafiktreiber, audiotreiber von intel?
audio ist von realtek oder verstehe ich dich da falsch? hört sich für mich so an, als wenn du falsche treiber installierst...
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Andreas89

Nein - die eigentlichen Treiber von nvidia und realtek mein ich hierbei nicht.

Denn die sogenannten Chipset Treiber, beinhalten anscheinend ebenfalls Treiber für Audio und Grafik.

Geh mal auf den von dir im ersten Beitrag geposteten Link "Intel Chipsatz", wähle dann WinXp, und ließ dir mal die readme des zweiten Treiber in der Liste durch:

"Driver Revision: PV 14.31.1
*  Package: 39636
*
*  Graphics:  6.14.10.4864
*  HDMI Audio: 5.10.0.1030"

Das war das, was ich meinte.

Andreas89

Holla, es geht endlich! :)

Es lag am UAA Bus Driver kb888111xpsp2, der vor der Realtek Treiber Installation installiert werden musste. Hab ich zwar immer gemacht, aber der laptop hat das obwohl alles erfolgreich installiert wurde, nicht richtig anerkannt. Habe dann im Inet ein Foren Posting gefunden, der das Problem folgendermaßen gelöst hat. Rechtsklick auf die kb888111xpsp2.exe, entpacken und im GeräteManager den PCI Device durch diesen Ordner updaten. Dann noch den eigentlichen Treiber von Realtek - und Voila es kamen Geräusche aus den Boxen :)

Danke trotzdem für Hilfe :)

ozeantaucher

na dann glückwunsch. :)
die grafikkarten- und soundtreiber vom chipsatz-treiber sind nur für onboard lösungen gedacht und werden beim toshiba hier nicht isntalliert.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Schweini

#38
Ich möchte noch was ergänzen:

- Wenn man Vista frisch installiert, bietet das WinUpdate/Treibersuche einen Touchpad-Treiber an, welcher einwandfrei funktioniert.
- Aktivieren sollte man erst, wenn alle Treiber (expliziet der Chipsatztreiber) installiert ist. Beim Neustart wird die Hardware neu gefunden und ich musste ein zweites mal erneut aktivieren
- Das Bootmenü kann man mit easybcd wieder einrichten, einfach unter XP installieren und einen Vista-Eintrag und die Partition hinzufügen. Zumindest klappte das auf nem anderen Rechner einwandfrei, evtl kann das jemand testen. Bzw unter Vista, je nachdem welches halt bootet.
- Der Realtek Audiotreiber, der von Vista "serienmäßig" installiert wird, tut einwandfrei und der Manager ist nicht nötig. Alles funktioniert, ohne kratzen und sonstige Schwierigkeiten. Eine Installation ist also (für mich) nicht notwendig. Das gleiche gilt auch für den GBit LAN Driver.
- Vista lässt sich einwandfrei telefonisch aktivieren. Man benötigt aber einen Datenträger, der sollte aber auch im Netz zu finden sein. Solange man den aufgeklebten Key nutzt, ist dagegen nix einzuwenden.
- Das Programm KeNotify.exe fehlte bei mir, das musste ich aus der anderen Installation klaun. Sonst funktionieren die Register oben für die Einstellungen nicht (somit auch die Helligkeitsregelung). Fällt grade der Name nicht ein. Das in den Autostart und es klappt. Eigentlich sollte das im ValueAdded Package mit drin sein...Mhmm
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

ozeantaucher

mit easybcd hatte ich leider keine erfolge damals. (zumindest nicht so richtig)
das mit dem aktivieren und dem touchpad-treiber kann ich so bestätigen. (bei der vista installation habe ich schon darauf hingewiesen)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

jericho

Hi Ozeantaucher et al.:

Hier mein Problem um alleine XP zum laufen zu bekommen:

beim satego x200-20 habe ich die vista-hd entfernt und die andere als 1 partition leer in die bay geschoben.

Die sata-Treiber der Toshiba hompagae und auch andere (z.B. die bei Dir unter radipdshare angegebene) auf eine Dislette kopiert und ein win xp pro sp2 versucht zu installieren.
Am Anfang F6 gedrückt und gesehen, dass auch die Datein iastor.sys etc. eingelesen werden. Es erscheint die Partition und man kann auch normal mit dem weiteren Installationsvorgang beginnen. Dann soll neu gebootet werden und hier kommt das Problem. Beim 2. mal liest er die Daten nicht mehr vom USB-Diskettenlaufwerk ein. Iastor.sys kann und wird nicht gelesen.  Auch der Versuch mit nlite schlägt fehl.
Irgendwo hat jemand mal erwähnt, das man in der Datein txtsetup.oem den Dateinspeicheort ändern muss.  da steht disk1 "Intel....." , iastor.sys, \.  Kann es sein, dass er wegen einer nicht korrekten Ordenverweisangabe die Datei nicht  mehr auf der Diskette findet??

Hat jemand ein ähnliches Problem/Phänomen gehabt?

Merci

ozeantaucher

kann dir bei deinem problem nicht helfen, da ich die treiber in die windows installations cd integriert habe. damit funktioniert das wunderbar.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

captain_abg

#42
So, habe ich XP installiert und es startet problemlos. Das Dumme ist, dass ich die Vista Partition nicht auf aktiv setzen kann.

Meine Aufteilung ist folgendermaßen:
1.Festplatte: C: Vista, F: Games, und WinRE
2.Festplatte: D: Datern, E: WIN XP

Wenn ich XP starte, wird in der Computerverwaltung angezeigt: E: - Startpartition, C: Systempartition. C kann ich nicht aktiv schalten, aber dafür F ( was ja sinnlos ist), was ja auch auf der 1.Festplatte liegt.

Da ich nur eine engl. Vista-Installations-DVD besorgen konnte und diese nicht die "Recovery-Version" auf dem Toshi unterstützt, bin ich auf das Kopieren der Boot Dateien angewiesen, wie es Ozean auf Seite 1 hier beschreiben hat. Aber Voraussetzung ist, dass Vista aktiv ist.

Edit:
ich habe mittels Acronis meine Vista Partition wieder hergestellt. Somit bootet der Rechner ganz normal Vista.

Wie Ozean beschrieben hat, habe ich (da ich ja nur die Recovery habe) den BootLoader handgeschrieben. Und wenn ich jetzt boote, kann ich auswählen zwischen Vista  und XP.

Wenn ich jedoch XP laden will, meldet er einen Fehlen und weist mich daraufhin, dass ich die InstallationDVD einlegen soll und Windows (Vista) reparieren soll.
Da ich die ja nicht habe, wollte ich die Boot-Dateien von XP in C: kopieren (wie Ozean beschrieben hat).
Das Dumme ist, ich finde sie nicht. Die einzigste Systemdatei, die ich auf der XP Partition finde ist:  pagefile.sys.

Zum Ausprobieren habe ich die Boot-Dateien von meinem Desktop PC kopiert, aber dann sagt er mir beim Booten, dass die hal.dll im System32 Ordner kaputt ist Auch wenn ich die noch ersetze, kommt die selbe Meldung.

Kann es sein, dass mir die Dateien unter Vista nicht angezeigt werden? Sie sollten doch normalerweise unter E: zu finden sein, oder?

ozeantaucher

Kann gut sein, dass Vista dir die Dateien nicht anzeigt. Da gibt es eine Option, dass er dir die Systemdateien und versteckte Dateien anzeigen lässt.
Und inwiefern meinst du, dass deine engl. Install.-DVD von Vista nicht das Recovery unterstützt des Notebooks? Das soll es gar nicht! Ich weiß nicht, ob es mit der englischen DVD geht, aber du legst ja die DVD ein und sagst, bevor überhaupt irgendwas installiert wird, dass er den Bootsektor reparieren soll. (wie in der Anleitung mit den Bildern beschrieben ist)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

captain_abg

Es lag wohl daran, dass Vista und XP auf unterschiedlichen Festplatten installiert war.
nun hab ich beides auf einer und mit einem Bootloader Programm (glaub easyboot oder so ähnlich) gings ganz einfach.

Dank dir trotzdem.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview