News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Swift 3 (SF314-52-722E) vs. HP Pavilion 14-bf130ng

Started by eintyp, January 16, 2018, 21:18:44

Previous topic - Next topic

eintyp

Hi!

Ich habe mich in letzter Zeit intensiv damit beschäftigt mich mit verschiedensten Notebooks auseinanderzusetzen und bin schließlich bei den Zweien aus dem Titel gelandet, kann mich aber nun nicht wirklich entscheiden und hoffe auf eure Hilfe. :)

Acer Swift 3 (SF314-52-722E) gibts für 949 Euro auf notebooksbilliger de

HP Pavilion 14-bf130ng gibts für 899 Euro auf Media Markt de


Zuerst meine Anforderungen und was ich mir vorstelle:

Ich habe ein Notebook gesucht, welches nicht größer als 14 Zoll ist, da es unitauglich und sehr mobil sein sollte. Die 15,6 sind mir meist zu klobig.
Ich bin Mediengestalter, möchte aber kein Macbook und kann mir davon abgesehen auch keins leisten, denn mein absolutes Max-Budget ist 1000 Euro.
Schön wäre eine Metall-Optik oder gar ein ganzes Alu-Gehäuse, da bin ich eitel, Verarbeitung und Optik sollten nicht ganz unwichtig sein. Naja, sonst sollten halt die Adobe-Programme (Indesign, Illustrator, Photshop, Premiere, After Effects) gut laufen, das ist die Hauptsache. Ein paar Spiele würde ich auch ab und zu gern mal spielen, habe da aber keinen wirklichen Grafikanspruch. Für Aktuelles habe ich eine PS4.

Weshalb ich mich bei diesen beiden Notebooks nicht wirklich entscheiden kann sind folgende Punkte:

-Das Acer hat die bessere Grafikkarte mit der MX150, ist diese denn aber für mich wirklich relevant, wenn ich eh nichts aktuelles spiele? Sind Bildbearbeitung und Videoschnitt nicht mit dem HP und seiner 940MX genau so zu machen?

-Das HP hat den neueren Prozessor, einen i7 der 8 Generation, während das Acer nur den i7 der 7 Generation hat.

Was ist also mehr wert? Bessere Grafikkarte oder besserer Prozessor und in wie weit sind die Sachen wirklich besser für meinen Nutzen im Vergleich zum jeweils anderen Notebook.

-Ein paar kleine Punkte sind noch, dass das Acer aus Voll-Alu ist, was ich schön finde, das gebürstete Metall auf der Oberseite finde ich allerdings wirklich hässlich.
-Das HP ist mit 13,3 Zoll vom Gehäuse her kleiner, hat aber ein 14 Zoll-Display, was mir gefällt.
-Zuhause nutze ich außerdem zusätzlich einen zweiten, großen Monitor zum arbeiten.

Bitte keine ,,Kauf die einen Tower-Pc"-Kommentare. Ich habe meinen extra für ein gescheites Notebook verkauft.


Naja, alles in allem ist es wohl eine Geschmacks- oder Erfahrungsfrage. Könnt ihr mir sagen, welches ihr wählen würdet, im Hinblick auf Mediengestaltung und ein paar Spielen?


Vielen, vielen Dank im Vorraus, sollte sich wirklich jemand damit auseinandersetzen.

:)

SCARed

beim HP gibt es leider noch keine tests. aber rein von den daten her sieht das schon sehr stark aus.

und für dein anwendungsgebiet schätze ich den vorteil der neuen CPU als deutlich stärker ein als die schwächere GPU.

wenn ich du wäre, würde ich zusehen, dass ich vor ort mal das HP in die finger bekomme und im besten fall haben sie auch ein Swift 3 rumstehen, so dass du sowohl die displays, die haptik und auch die tastatur/touchpad direkt vergleichen könntest.

eintyp

Das HP hab ich mir nun letzendlich bestellt und werde es mal ausprobieren.
Das Acer Swift 3 hab ich im Laden mal getestet, dort kam mir das wirklich toll verarbeitet vor, lediglich das Display war ein wenig zu dunkel.

Naja, wegen der besseren Leistung hab ich nun doch zum HP gegriffen und werde die Tage mal ne kleine Rückmeldung geben wie sich das so macht, vielleicht interessiert es ja wen.

Danke :)

SCARed

so eine rückmeldung fände ich klasse - diese geräteklasse bzw. diese beiden geräte habe ich nämlich selber ins auge gefasst, wenn mal ein zweit-NB fällig wird für mobiles arbeiten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview