News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker Compact 15 vs. P507

Started by ElmYeti, January 11, 2018, 09:53:03

Previous topic - Next topic

ElmYeti

Hallo zusammen,

hab hier beruflich ein Compact 15 zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mal nachfragen in wie fern es sich genau vom XMG P507 unterscheidet.

Gibt es also von der Ausstattung her grundsätzlich Unterschiede, bzw. Unterschiede in den Modellen von 2016 und 2017?

Ist es das selbe Clevo wie in den Tests aufgeführt?
Also für 2016 ein Clevo P651RP6-G mit i7-6700HQ
und für 2017 ein Clevo P651HS-G mit i7-7700HQ?

Eine Änderung der Schnittstellen ist mir ebenfalls aufgefallen, zumindest bei
den P507 Varianten, gab oder gibt es diese Anpassung auch beim Compact 15?

Danke schon mal für die Hilfe und Einführung
in die Produktvielfalt :-)

Gruß
ElmYeti

XMG Community

Hallo ElmYeti,

vielen Dank für dein Interesse an unseren Produkten.

Prinzipiell unterscheiden sich COMPACT 15 und XMG P507 bei gleicher Konfiguration nicht.
Folgende Punkte sind anders:
- Andere Logos
- Premium - Schnell-Reparatur innerhalb der halben Garantie-Laufzeit beim COMPACT 15
- Andere Displays konfigurierbar

Der Unterschied zwischen 2016 und 2017 liegt im Prozessor, 2016 Skylake und 2017 hat Kabylake.

Was meinst du mit Änderung der Schnittstellen, diese sind identisch, außer die Abhängigkeit der GPU beim Audioausgang.

Quotemit GTX 1060:
ANSP 3D Sound Technology für Headphone-Surround

mit GTX 1070:
D/A-Wandler "ESS SABRE" + Verstärker "Texas Instruments Burr-Brown" für brillianten und glasklaren Headphone-Sound (bis zu 600 Ohm, 24bit, 192Khz)

Konnte ich deine Fragen zufriedenstellen beantworten, hast du weitere Fragen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ElmYeti

Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort.
Ja soweit decken sich Deine Erklärungen mit meinen Recherchen ausser das ich halt zwei Gehäusevarianten entdeckt habe bei welchen sich die Anordnung der Hardwareschnittstellen unterscheidet.

Eine Version HDMI links wie auch schon beim P504 und einmal HDMI hinten!
Die Variante HDMI hinten findet man auch bebildert bei Euch im Shop.

Diese Variante wäre eigentlich wünschenswert und ich ging davon aus
das alle Modelle des 2017ner Jahrgangs mit i7-7700HQ dieser Anordnung
entsprechen.
Daher auch meine Frage nach den Unterschieden der Baureihen bezogen
auf das Modelljahr.

Gruß, ElmYeti

XMG Community

Den HDMI und Displayport Anschluss, haben nur die Geräte mit GTX1070 hinten.
Geräte mit GTX1060 haben hinten einen USB Anschluss.

Das war auch schon 2016 so, dass hat daher nur etwas mit der GPU Wahl zu tun.

XMG|Alexander

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ElmYeti

#4
Ah daher.
Ich war nur verwundert das bei der Standardauswahl, also GTX 1060, eben die genannten Abbildungen mit dem HDMI-Anschluß hinten angezeigt werden
und schlussfolgerte einen Zusammenhang der Modelljahre.

Also fast alles gut.

Hier noch eine Nachfrage:
wo ich mich so nebenbei mit dem Gerät vertraut mache ist mir aufgefallen das
zum einen in der Software "Control Center" im Bereich "Gaming" der Eintrag
"GPU overclock" sporadisch nicht zu sehen ist!?
Wenn dieser Eintrag neben dem "CPU Memory" vorhanden ist startet auch
die Anwendung, zeigt allerdings keine Daten an (siehe Screenshot),
also keine Daten ist nicht ganz richtig, die Werte sind total statisch!?

Gibt es hierzu eine Erklärung?
Da das Gerät ja mit dem P507 baugleich ist sollten doch auch alle Funktionen vorhanden sein, oder?

Gruß, ElmYeti

BarniHZ

Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an.
Ich habe mit dem selben Notebook das selbe Phänomen mit der Software.
Auch eine erneute Installation brachte keine Abhilfe.

Gruß
Barni

XMG Community

Entweder ist die GPU Deaktiviert durch MSHybrid da nur Windows genutzt wird, alternativ ist der Diskret Modus aktiviert, aber die GPU gibt ebenfalls nur Windows wieder.

Belaste die Nvidia GPU, dann wirst du sehen das dort der Takt steigt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BarniHZ

Hallo Alexander,

trotz eines Benchmarkes ändern sich die Werte nicht (Screenshot anbei)!
Der Lüfter dreht jedoch hoch da ja definitiv die GPU verwendet wird.
Des Weitern müsste doch auch wenn die GPU gerade nicht verwendet wird eine Temperatur angezeigt werden sonst wäre ja Frost auf der GPU  ;) oder nicht?

XMG Community

Hallo BarniHZ,

das kann viele Gründe haben.
Alte Control Center Version, Grafikkarten Treiber, eine Firewall oder Antivirus Programm blockt einen Prozess.
Wenn du mehr Informationen bereit stellst, könnten wir vielleicht eine Lösung finden.

Hast du mal probiert von MSHybrid auf Discrete oder umgekehrt zu wechseln?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BarniHZ

Hallo,

die CC Version ist die 5.0001.1.46, der GPU-Treiber ist der von der NVIDIA-Seite und dort der aktuellste (390.65 vom 08.01.2018). FW und AV habe ich zum Test deaktivert und auch probiert auf Discrete zu wechseln jedoch ändert sich nichts.

Gruß
Barni

XMG Community

Hey Barni,

ich weiß aber leider immer noch nicht, was du für ein Gerät hast.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BarniHZ

Hallo,

ich habe ein Schenker Compact 15.
Dies habe ich jedoch bereits erwähnt.

Quote from: BarniHZ on January 11, 2018, 12:45:46
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an.
Ich habe mit dem selben Notebook das selbe Phänomen mit der Software.
Auch eine erneute Installation brachte keine Abhilfe.

Gruß
Barni

XMG Community

Hallo BarniHZ,

ich weiß zwar immer noch nicht, welche Version du genau hast.
Oben bin ich ja schon auf die unterschiedlichen Modelle eingegangen.
Wie hast du es installiert, hast du die zip Datei vor der Installation entpackt?
Beim Control Center ist es ganz wichtig, diese vorher zu entpacken und dann sauber zu installieren.

Bitte versuch das mal.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

BarniHZ

Hallo,

ich habe die 2017 Version mit der GTX 1060, am Montag angekommen.

Ich hatte die zip erst entpackt und dann installiert. Dies ist also nicht das Problem gewesen.

Gruß
Barni

ElmYeti

#14
Guten Morgen,

ich habe das nun auch mal nachgestellt, ursprüngliche Version vom
ControlCenter (5.0001.1.37) deinstalliert und die bei Euch verfügbare
Version (5.0001.1.46) installiert.
Die Statusanzeige, bzw. die Einstellungen im Bereich der GPU
bleiben ohne Funktion.
Parallel dazu habe ich mal ein Tool aus der 8gadget-Sammlung installiert,
hier werden die "Live-Daten" korrekt angezeigt.

Gruß, ElmYeti

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview