News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook 13 UX331UN (i7-8550U, MX150) Laptop

Started by Redaktion, January 08, 2018, 16:40:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobiler Allrounder. Ultrabooks im Stil des Dell XPS 13 sind ein riesiger Erfolg und alle wollen ein Stück des Kuchens abhaben. Auch Asus: Mit dem ZenBook UX331UN hat man ein sehr hochwertiges Subnotebook im Angebot, das zudem eine dedizierte GPU enthält. Lesen Sie unseren ausführlichen Test um zu erfahren, warum es eine Empfehlung bekommt.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-13-UX331UN-i7-8550U-MX150-Laptop.272218.0.html

Lucas

Ich hatte das ux331un kurzzeitig selbst, habe es aber aufgrund der extremen Verarbeitungsmängel zurückgegeben. Bei mir hat der displaydeckel nicht bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen, wodurch im zugeklappten Zustand eine riesige Lücke zwischen Display und Base war.

Desweiteren war der Boden ungewöhnlich eingefasst, an den Seiten standen die Ränder teilweise 2 bis 3 Millimeter über, scharfkantig.

Gleiche Probleme habe ich bereits bei anderen Nutzern gelesen, welche das Gerät ebenfalls zurückgegeben haben.

Diese Tatsache sollte man ggf auch aufführen.

MelFox76

Zu den Mängeln der Serienfertigung kann ich nichts beitragen.
Zwei Dinge aber:
Die Lautstärke wird im Test kritisiert, aber in der Bewertung stehen 90% bei Lautstärke. Fehler?
Zur Tastatur: Neben der CPU-Drosselung ist dies sicherlich der wichtigste Kritikpunkt. Ich habe das Gerät im Elektronikmarkt genaustens inspiziert und auch spontan testweise Text geschrieben, da dieses Gerät eines meiner absoluten Favoriten ist.
Subjektiv: Tastatur ist baubedingt sehr flach, aber das Schreibgefühl war mindestens gut. Falls möglich, empfehle ich das mal selbst zu prüfen. Bei Media Markt sollte das Gerät stets ausliegen. Leider nur die getestete Max.Konfiguration. Die vermutlich sinnvollste Variante mit i5, 8GB Ram, 256GB SSD und MX 150 kostet ca. 200 EUR weniger. Wegen der CPU-Drosselung beim i7 sollte die Leistung sehr öhnlich ausfallen.

Slumppers

Das Zenbook  ist das Pendant zum Macbook.  Finde das Gerät Klasse.

TestTool

Das Gerät gab in dieser Ausstattung längere Zeit für 1199€ bei MediaMarkt, in Berlin sogar für 990€.
Habe es nun schon einige Zeit.
Verarbeitung ist perfekt, Gewicht traumhaft niedrig, Display im oberen Drittel, Geschwindigkeit sehr gut.
Zu bemängeln hätte ich nur, kein Thunderbold und ein SD-Cardreader hätte es auch gern sein dürfen.
Ansonsten dürfte es schwer sein für den Preis besseres zu finden.

Maik Mollner

@Tester:
Zum Öffnen des Gerätes muss man die Gummifüße entfernen und 2 weitere schrauben lösen..sonst bekommt man den Deckel nicht ab ;)

Roland66

Warum sind die 3Dmark11 und 3Dmark Firestrike Werte unterschiedlich zu den 3 großen Balken unter der Vergleichstabelle?

Mike-DH

Hallo,
Frage: Es ist eine SATA III SSD verbaut im M.2 2280 Faktor, richtig?
Kann ich diese dann gegen z.B. eine Samsung EVO 860 , 2TB austauschen?
Was für 2TB SSD in dem Faktor gibt es noch? (günstiger)
Seit ihr soweit noch zufrieden mit dem Laptop?
Wie schauts mit dem Akku aus ? (Surfen,WLAN,75% Displayhelligkeit)
Die Laustprecher sollen ja sehr gut sein, ich würde damit Videos schauen und Msuik hören, taugen die dafür? Der Bass wurde ja bemängelt, hat das Asus kein EQ Tool oder Programm?
Gruß Mike

Redstone

Das geht, da die 860 Evo nur als S-ATA-SSD zu bekommen ist; die 960er sind mit PCIe-Schnittstelle und NVMe-Protokoll. Letztere werden wahrscheinlich nicht funktionieren, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Asus diese Anbindung zusätzlich mit einbaut, aber ungenutzt liegen lässt.

Bei geizhals.de ist noch ein 2TB-Modell von WD gelistet, das etwas günstiger als die Samsung ist. Aber ob sich das lohnt? Samsung ist nicht ohne Grund marktführend.

Mike-DH

@Redstone
Bist du zufrieden mit dem UN?
Für meine Einsatzzwecke (Multimedia, Surfen, Home Office) würde die UA Version mit i5 8xxx und Intel 620 Graka doch ausreichen, oder?
Mit dem i5 wäre die Akkulaufzeit doch auch besser, oder?
Und evtl kühler?
Wollte mir eigentlich das XPS 9360 (2017) wegen dem 60WH Akku, aber das ist auf Dell nicht mehr gelistet.

Mike_DH

@notebookcheck.com

Habt ihr das 331UA mit i5xxx und Intel UHD 620 zum Testen da? Wenn ja, wann kann man mit einem Test rechnen?
Schwanke zw. dem UA und UN . Danke und Gruß :-)

Redstone

Hallo,

leider besitze ich kein Zenbook (mehr, das ist schon sehr lange her).

Mit dem i5 fährt man fast immer besser, weil der i7 die geringe Mehrleistung nur sehr kurz halten kann; dazu ist die Kühlung bei den meisten Laptops einfach zu schwach.
Das Dell 9360 ist bereits vom Nachfolger ersetzt und aus dem Shop genommen worden. Es könnten höchstens bei Händlern noch Restbestände abverkauft werden.

Michael_KRMSR

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Notebook. Es ist schnell & solide verarbeitet.

Leider gibt es eine Sache zu bemängeln, welche mich im Moment etwas stört. Ich arbeite viel mit einem Touchpad, d.h. ich verwende keine Maus.

Wenn ich nun im Netz surfe und ich beispielsweise im Hintegrund ein Video laufen habe, kommt es bei der Touchpad Navigation zu rucklern. D.h. das Maus-Symbol reagiert nicht 1:1 zu meiner Handgeste. Beispielsweise wenn ich mit meinen Zeigefinger einfach nur von oben nach unten auf dem Touchpad bewege, stockt es. Beim Scrollen ist das Verhalten ebenfalls identisch. Das Verhalten tritt immer wieder mal auf.

Ist das ein generelles Windows Problem, Software-Problem oder ein Hardware Problem?

Mich stört so etwas, da ich viel mit dem Touchpad arbeite. Vielleicht hat hier jemand das gleiche festgestellt?

Zum Thema Geräusch: Nutzer sollten das Antiviren Programm McAfee deinstallieren, diese Software scheint sehr viel CPU Last zu erzeugen und dadurch bläst das Notebook häufiger.

Grüße

chris-182

Schade, dass es keine 16GB Version mit i5 und 256GB SSD gibt. Auf den besseren Prozessor und größere SSD könnte ich verzichten um 200-300€ zu sparen, beim Arbeitsspeicher mag ich keine Kompromisse eingehen, da fest verlötet.
So kriegt mam aber leider die 16 GB Arbeitsspeicher nicht unter 1300€.  :(

j1shin

Quote from: Lucas on January 08, 2018, 17:51:06
Ich hatte das ux331un kurzzeitig selbst, habe es aber aufgrund der extremen Verarbeitungsmängel zurückgegeben. Bei mir hat der displaydeckel nicht bündig mit dem Gehäuse abgeschlossen, wodurch im zugeklappten Zustand eine riesige Lücke zwischen Display und Base war.

Desweiteren war der Boden ungewöhnlich eingefasst, an den Seiten standen die Ränder teilweise 2 bis 3 Millimeter über, scharfkantig.

Gleiche Probleme habe ich bereits bei anderen Nutzern gelesen, welche das Gerät ebenfalls zurückgegeben haben.

Diese Tatsache sollte man ggf auch aufführen.

Jup das Teil hat arge Verarbeitungsmängel. Ich hab es jetzt 2x bestellt und werde es wahrscheinlich ein 3. mal versuchen.

1. Gerät
- Touchpad nicht eben eingebaut, rechte obere Seite stand ca. n halben Millimeter über die Handauflage raus
- Lüfter ständing am drehen mit 100% (nachgeschaut im BIOS und Notebook Fan Control), hier half nur ein Energiesparplan in Windows einzurichten und die CPU auf 48% zu drosseln, leider war das Notebook dann extrem langsam
- Display schief eingebaut

2. Gerät
- Touchpad wieder nicht eben eingebaut, nicht ganz so extrem wie beim 1. Gerät
- deutlich hörbares Fietschen aus dem Gehäuse mit angeschlossenem Netzteil, vollem Akku und geringer Lüfterdrehzahl
- Lautsprecher kratzen
- Leertaste klappert

Komischerweise ist das Gerät sehr leise, man hört die Lüfter nur minimal rauschen ab und zu.

Bie beiden Geräten ist mir außerdem aufgefallen, dass um das Display irgend eine Art Kleberrückstände zu finden sind, die jedoch entfernt werden können.

Ich hatte bisher das hervorragende UX31A und bin ein wenig enttäuscht von ASUS.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview