News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

One Notebook E5540 , One Notebook E5560

Started by Kevin, August 27, 2007, 16:17:16

Previous topic - Next topic

Kevin

Hallo zusammen  ;)

Es handelt sich um das One Notebook E5540 bzw. One Notebook E5560. Je nach Ausstattung verändert sich die Typenbezeichnung, jedoch bleibt das Barebone, Mainbaord gleich.

Jetzt zum Notebook selbst:

Intel Core 2 Duo 2.2 GHZ
2048 DDR II 667Mhz
17 Zoll @ 1440*900
8600M GT 512MB DDR II
160GB

Ich habe mir dieses Notebook am 13.07 bestellt und am 16.08 erhalten. Ursprünglicher angezeigter Produktionstermin war der 27.07. Es war meine erste Bestellung bei Lahoo/One.de und man hat ja schon so einiges negatives im Netz gelesen. Dennoch hab ich mich des Preises wegen letztlich für one.de entschieden. Ich musste ganz schön die Nerven bewahren und lange Zeit geduldig bleiben und warten, aber das Warten hat sich letztlich (Gott sei Dank) gelohnt. Das Notebook lief auf Anhieb perfekt. Alles läuft so wie es sein muss. Win XP konnte ich im Gegensatz zu dem, was man im Internet so liest, ohne weitere Probleme, wie gewohnt, auf dieses Notebook installieren.

Das Notebook selbst basiert auf dem MSI Megabook GX700-Barebone und kommt lediglich mit silberem Gehäuse daher. Die Verarbeitung ist top, das Display verdammt hell, ich bin gezwungen Licht auf meinem Schreibtisch fallen zu lassen, da ich sonst zu stark geblendet werde. Besonders im Internet!
Es läuft alles so, wie es sein muss. Keine Pixelfehler, unhörbare Festplatte.
Leise, angenehme Tasten. Guter Anschlag. Akkulaufzeit interessiert mich nicht. Hab diesen aufgeladen und verstaut. Den werd ich bei so einer Art von Notebook wohl nie brauchen, aber mitbezahlt hab ich ihn :-/

Schade nur, dass die Hersteller nicht auf die Idee kommen, bei Multimedia/Spiele-Notebooks zu Gunsten eines größeren Platzangebots für Hardwarekomponenten, die hier am wenigstens genutzte Komponente, den Akku nur optional anzubieten und diesen Akku - nicht wie gewohnt in das Notebook selbst zu integrieren, sondern diesen z.B. auf der Längstseite des Notebooks, hinter und unter dem Display zum "anstecken" anbieten. Das spart im Notebook selbst viel Platz für leistungsstärkere Komponenten sowie einer leistungsstärkeren und damit leiseren Kühlung.

Was mir an diesem Notebook sonst nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass MSI die Pfeiltasten in die Tastatur vollständig integriert haben. Bei vielen Notebooks sind diese leicht nach unten versetzt.
So fallen "Entertaste", "Löschtaste", ";" ":" sowie "ö und ä" etwas kleiner aus, als gewohnt. Dies bemerkt man in der Praxis anfangs durchaus.

Was mich sehr stört:
Der Lüfter! Immer aktiv, immer hörbar, teils aufdringlich laut. Er ist sehr nervös, wechselt oft mal die Geschwindigkeitsstufe.
Prozessor und Grafikkarte werden beide über nur einen und damit den einzigen Lüfter des Notebooks gekühlt. Dieser ist auch noch sehr klein, mit 4cm. Demnach heizen sich diese beiden Komponenten immer gegenseitig auf.
Schon 6 Sekunden nach dem Einschalten >> noch beim Booten<< springt er an, gleich darauf verändert er seine Stufe, auf Stufe 2. was noch akzeptabel ist.
Wenn man in Windows jetzt viel Musik hört, chattet, surft, etc. verändert dieser sich auf Stufe 3, was mich rein subjektiv dann schon nervt. Bei 3Dmark 06 (3700Punkte) rennt der dann bis auf Stufe 6 hoch, fällt aber sofort wieder auf Stufe 5 ab, wenn der Ladebildschirm erscheint. Man könnte meinen, der Lüfter ist kurz vorm durchbrennen. Hört sich halt sehr schrill an, aber "gesund" kein Lagerschaden oder so.
Nach dem Beenden fällt der Lüfter dann relativ schnell auf Stufe 3 zurück, das ist die Stufe, wo er leicht erhöht läuft. Wo das Notebook leicht erhöht heiß ist. Diese stufe behält er dann einige Minuten bei. Dann fällt er auf Stufe 2 zurück. Das ist die Stufe, auf der er meistens unter Windows läuft. Der Laptop braucht nicht idle zu sein, um ihn auf stufe 2 zu halten. Jedoch viel sollte man ihn nicht zumuten.

Auf Stufe 2 hab ich dann folgende Messungen durchgeführt. Cpu Idel, Core 1= 37Grad, Core 2= 41Grad, Grafikkarte 45Grad. Festplatte 41-45Grad. (letztere schwankte sehr stark)
Messungen erfolgten durch Everest homeedition, Nvidia Systemsteuerung und Notebook-Hardware-Control (letztere Optionen und Einstellungsmöglichkeiten nicht vom Notebook unterstüzt werden).
Man sieht hier also, die Werte lesen sich bestens! Die Temperaturwerte liegen sehr niedrig und dies jetzt bei sehr hohen Zimmertemperaturen im Sommer. - Zu niedrig! Meiner Meinung nach, dann es tut keine Not den Lüfter permanent ans Laufen zu halten, bei so geringen Hardwaretemperaturen. Hier wäre es wesentlich schöner, das Notebook ein paar Grad aufheitzen zu lassen, und dafür mal ein paar lüferlose Minuten in aller Ruhe surfen zu können. Oder den Lüfter eine Stufe runterschalten, und ein leichtes Mehrerhitzen in Kauf nehmen. Denn, wenn der Lüfter einmal läuft, geht dieser NIE wieder aus, bis Sie das Notebook abgeschaltet haben.
Sehr wünschenswert wäre es, wenn ONE.de hier ein Firmwareupdate oder Biosupdate uns Kunden anbieten könnte, der den Temp. Sensor daraufhin anders steuert. ....Wer Bedarf hat :-) Ist eine Kleinigkeit mit großer Wirkung :-) Zu erwähen ist auch, dass selbst nach stunden langem, intensiven spielen, das notebook CPU=57Grad und Grafikkarte=76Grad nicht überschritten wurde. Wieder top Werte, ...was aber nichts mit dem permanent laufenden Lüfter im Idle-Modus (beim surfen, booten etc.) zu tun hat!

So hab ich die Stufen definiert:
(Stufen: 0=aus, 1=kaum wahrnehmbar, 2=wahrnehmbar aber noch nicht störend, 3=hörbar im Vordergrund (subjektiv störend), 4=hörbar störend, 5=schon recht laut und nervend, 6=selbst beim Spielen herraushörbar)

Ab Stufe 5 bläst der Ventilator schon mächtig Luft aus den insgesamt rechts über Eck 2 großen Kupfermetallgittern. Diese ist spürbar erwärmt.
Das Notebook selbst erhitzt sich lediglich am rechten Handballen, exakt die Seite unter dem Nummerblock. Es wird aber nie heiß und man kann dort selbst nach langem zocken den rechten Handballen darauf liegen lassen. Denn Grafikkarte, Prozessor, Kupferpipe und Lüfter sitzen allesammt rechts, unter dem Nummerblock und haben die Tiefe des gesamten Notebooks und etwas mehr als die Breite als die der Nummerblock selbst hat. Die Tasten dort werden aber nicht warm.
Aufgrund dieser Anordnung ist der Rest vom Notebook insbesondere die Mitte und die linke Seite immer kühl.
Die Festplatte sitzt zentral unter dem Keyboard. Die Lautsprecher klingen gut und haben in der Tat sowas wie Tiefen. Jedoch finde ich, sie klingen links-lastig. Sie sind nicht ganz ausgewogen.

Zuletzt:
Ich würde mir bei One.de dieses Notebook nochmal kaufen! Ohne Bedenken. Das lange Warten wurde belohnt.
Am Gerät selbst gibts nichts zu bemängeln, das Gerät ist anstandslos, top in Ordnung. Die Qualität hoch. Es war rein technisch von Anfang an voll funktionsfähig.
Jedoch hätte man verbessernd dem Notebook einen zweiten Lüfter spendieren können, Platz ist gerade bei 17" Notebooks immer genug vorhanden, Motherboard und andere Komponentan allesamt genormt, weshalb, wenn es Hersteller dies technisch umsetzten kann, jeder andere dies auch könnte.
Das Notebook von meinem Bruder, das Asus G1s läuft mit 2 lüftern bedeutend leiser/gelassener in jeder Situation und kommt dabei nie störend laut im Vordergrund. Und kann ganz gezielt Prozessor, Grafikkarte unahbhängig von ihrer Last und Temperatur kühlen.

Nichts desto trotz bleibt das Notebook von one.de eine klare Kaufempfehlung wert!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview