News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

wieder mal svchost (Dienst: Windows Driver Foundation)

Started by Tomorof, August 22, 2007, 12:32:31

Previous topic - Next topic

Tomorof

hallo Leute,

da steht also ein nagelneues Dell-Notebook vor mir und schon hat man die ersten Probleme

Also:

Kurz nach dem Hochfahren und Anmelden (ca 20sek nachdem alle Anwendungen geladen sind und der PC in den Leerlauf geht) geht die CPU-Auslastung völlig grundlos auf fast 100% hoch, der PC liest und schreibt Daten von/auf die Festplatte. Schaut man im Task-Manager nach, zieht der Desktopfenster-Manager einiges, aber das tut er eigentlich immer. Neuer Spitzenreiter unter den CPU-Saugern ist ein svchost, der den Dienst "Windows Driver Foundation" trägt. Das ganze gerattere und rumgeschreibsel geht eine Minute weiter und dann ist der ganze Spuk rum und der PC geht wieder in den Leerlauf.

Windows Driver Foundation, also irgendwas mit den Treibern? Ich habe ein paar (meiner Meinung nach überflüssige) Prozesse aus dem Autostart geschmissen (mehrere NVidia-Anwendungen, hab davor extra geguckt, schien nichts wichtiges zu sein, meines Wissens nach liegen Treiber auch nicht im Autostart rum. Und noch ein Programm für die Touchpad-Steuerung. Der Rest waren alles Support-Programme und anderes, denke ich zumindest.)

Könnt ihr mir helfen? Wollt ihr einen Hijackthis-Logfile? Bitte helft mir einfach das zu beheben, mich nervts wenn ein PC arbeitet obwohl er doch leerlaufen könnte

Schonmal vielen Dank
Gruß

Shader

@Tomorof

Die svchost / svchost.exe ist ein Systemprozess. Mit ihrer Hilfe werden dll - Dateien ausgeführt.
Die svchost.exe taucht öfter in Ihrem Task Manager auf? Das ist kein Fehler, der Task Manager ist nur nicht in der Lage alle Prozesse namentlich getrennt aufzuführen.

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben Sie cmd ein und drücken RETURN. Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein. Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Hinweis: Die svchost.exe ist nicht mit den ähnlich klingenden Prozessen svhost.exe, svchosts.exe, syshost.exe oder svchost2.exe zu verwechseln! Dieses sind Viren. Weitere Dateien mit ähnlichen Namen existieren. Deshalb genau lesen was im Task Manager steht!

LG Shader

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview