News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Möchte den Speicher auf 667MHZ setzen

Started by blackbox, August 18, 2007, 18:57:45

Previous topic - Next topic

blackbox

Hallo!
Ich habe hier ein Dell Inspiron 6400 stehen. CPU ist ein Dual Core mit 1,7GHZ. Nun habe ich 2GB eingebaut, die Riegel vertragen auch 667MHZ, nur kann ich das im Bios nicht einstellen.
Gibt es ein alternatives Bios? Oder sonst eine andere Möglichkeit, wie ich den Speicher auf 667MHZ setzen kann?

Polofons

Hallo so wie ich das sehe hast du eine core duo cpu mit nur 533mhz fsb und deswegen läuft dein Speicher auch nur auf 533mhz.Die 1,6ghz sind 667mhz cpu und die 1,8GHZ auch aber der 1,7ghz ist ein 533mhz cpu da wirst du wohl nichts dran ändern können.

Andreas H.

läuft dann echt der ram auf 533, wenn die cpu auch ein 533er ist?  :o dachte für den ram wäre der chipsatz verantwortlich

blackbox

Quote from: Polofons on August 19, 2007, 09:50:59
Hallo so wie ich das sehe hast du eine core duo cpu mit nur 533mhz fsb und deswegen läuft dein Speicher auch nur auf 533mhz.Die 1,6ghz sind 667mhz cpu und die 1,8GHZ auch aber der 1,7ghz ist ein 533mhz cpu da wirst du wohl nichts dran ändern können.

Das ist mir schon klar.   ::)

Eigentlich kann man so eine Sache im Bios einstellen, nur bei dem Dell eben nicht.

Polofons

#4
Also ich wüsste nicht wo man das einstellen kann bei meinem Alienware zb. gibts zwecks einstellungen für Speicher oder so auch garnichts im bios.Beim PC klar da kann man alles schön einstellen aber Laptop Bios ist wirklich nichts leider sonst könnte man auch bischen mehr tunen sozusagen.

kikakeule

man kann so weit ich weiß bei keinem Notebook einstellungen zum ram vornehmen (weder timings noch taktraten)
dass der fsb und der speicher asynchron laufen können ist möglich, jedoch m.E. der chipsatz der CD prozzis nicht mehr als 533mhz ramtakt, also wirds vermutlich daran scheitern, ansonsten besteht nurnoch die möglichkeit defekter SPDs auf den Rammodulen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview