News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop mit shared memory für Bildbearbeitung?!

Started by annabel, November 12, 2017, 21:41:49

Previous topic - Next topic

annabel

Hallo,

ich suche ein Laptop bis ca 800 Euro.

Ich brauche es für office, DVDs und Videos  schauen und Bildbearbeitung (lightroom und Photoshop)

Ich habe jetzt dieses hier gefunden aber dann gesehen dass es shared memory RAM hat.

Ist das  dann eher nicht so gut?  packt das  Laptop überhaupt  die Programme ohne Probleme oder könnte  das problematisch werden?

Die Rede ist von diesem hier

https://m.cyberport.de/hp-envy-15-as106ng-notebook-silber-i5-7200u-full-hd-windows-10-1C24-5S3_1695.html

Haltet ihr das für ungeeignet und kann jemand evtl. ein anderes vorschlagen,  das ungefähr in der gleichen Preisklasse liegt?


Sind shared memory Grafik Karten denn allgemein eher ungünstig für die Bildbearbeitung oder macht das keine Probleme,  wenn soweit die anderen nötigen Anforderungen erfüllt sind?



avalance

#1
Hi

Empfehlung ganz unten im Text, ansonsten als Vorwort zu betrachten:

DVD bzw optische Laufwerke sind rar geworden, ein externes USB DVD oder BR Laufwerk würde eventuell Sinn machen, ansonsten Streaming - das ist das neue DVD (man findet keine aktuellen, hübschen schlanken Geräte mit DVD Laufwerk), erstaunlicherweise finden sich wirklich noch topaktuelle Geräte mit optischen Laufwerk.

Auch kommt es drauf an wie krass die Tasks und Workloads sind, ich vermute folgendes: eigentlich kann jedes aktuelle Gerät in dieser Preisklasse Lightroom und Photoshop für casual use.

Wenn es jedoch in Bearbeitungsorgien im professionellem Rahmen ausartet weil man 500 Bilder in RAW auf einmal mit zighundert Filtern zuknallt, kann (..) man sicherlich profitieren, stärkere Hardware mit einer "dedizierten Grafikkarte" zur Rechenunterstützung zu besitzen, zahlt dafür jedoch einiges mehr, hat eventuell ein dickeres / lauteres Gerät was wesentlich wärmer werden könnte und vllt. auch kürzere Akkulaufzeiten mit sich bringen kann (unter Last).

Adobe erzählt folgendes:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html



In Zahlen um sich das mal zu veranschaulichen:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/#BenchmarkResults

Wie du in der Benchmarkliste siehst, geht es hier in speziellen Anwendungsfällen lediglich um ein paar Sekunden. Ich weiss nicht den "Workload" den die Kiste dann machen soll, aber bei "ab und zu mal" einem Bild wo man irgendwelche Filter drauf laufen lässt - 3sek warten oder 56sek warten - für einen immensen Aufpreis - naja ähm persönliche Preferenzen würde ich mal meinen?

Wenn man jedoch ständig Bilder rendert die .. richtig Zeit fressen und das primär damit macht, sollte man natürlich auf genügend RAM (ich werf mal so 16GB in den Raum) und eine unterstützte Grafikkarte als auch einen 4 Kern Prozessor fokussieren.


Einen Laptop für 800€ mit einer aktuellen halbwegs starken "dedizierten" Grafikkarte bekommst du in der Regel im Plastikgehäuse und musst diverse Abstriche machen in Sachen Lautstärke, Akkulaufzeit, eventuell Display und Ton als auch der Optik (die eventuell vorliegenden Anforderungen entsprechen einem Einstiegs Gaming Laptop). Das will man sich jedoch nicht antun.

Wenn man ab und zu da was mit macht und nicht ständig "hardcore rendert"  würde ich ein Gerät mit 16GB RAM / einer ausreichend grossen SSD (ich sag mal 256GB)  (für Windows + Programme / Bilder dann auf HDD extern sichern) fokussieren und schauen, dass der Koffer angenehm leise läuft, eine gute Akkulaufzeit mit sich bringt und von der "Qualität" in Sachen Verarbeitung auch klar geht. Wenn das Display nicht ganz überragt könnte man zur Not einen externen Bildschirm verwenden (gerade wegen Farbtreue, ich weiss ja nicht wie "professionell" das sein soll).

Ansonsten Tests anschauen vom Gerät und auf die Werte des verbauten Displays Achten. Generell ist IPS Display in der Regel angenehmer als TN.

Zum HP Envy: schaut nett aus, der U Prozessor wurde gerade abgelöst und hat jedoch nur 2 Kerne (+2 virtuelle), was sicherlich ausreicht, jedoch könnten 4 Kerner hier mehr bieten (die haben kein U im Namen in der 7ten Generation, ab der 8ten Generation haben die 4 Kerne - auch mit U).

Ich denke normale Menschen sollten mit einem 7xxxU Prozessor, 8-16GB RAM, einer 256er SSD und einem IPS Display durchaus zufrieden sein (was in etwa dem HP Envy entspricht was du gepostet hast).

Ansonsten (bzw. überhaupt) würde ich dieses spontan empfehlen von den Daten her:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+cc101ng

(i5 8250U Quadcore der aktuellen Generation - hat also 4 echte Kerne, 256gb SSD was für Windows , Programme und aktuelle Projekte sicherlich ausreichend sein dürfte, "nur" 8GB RAM die man bei Bedarf jedoch leicht erweitern könnte auf 16GB wenn´s hier klemmen sollte, und es hat eine dedizierte Geforce 940MX mit 2GB die laut Photoshop CC2017 "midrange" entspricht https://tekadvisor.ca/laptops/which/run/photoshop und vllt. gar beschleunigen könnte). Da muss man sicher bei Photoshop noch irgendwas "aktivieren" um die Karte zu nutzen, sollte jedoch funktionieren. Preis Leistung schaut für dieses Gerät recht gut aus.

Die 940MX kann unter Umständen in Photoshop (nachdem sie aktiviert wurde über den nvidia Treiber oder im Photoshop selber) einen spürbaren Vorteil bringen dürfen gegenüber der "intel Grafikkarte" - zumindest bei sehr komplexen Scenen, wie das zu aktivieren geht musst du mal googeln oder Youtube gucken
https://www.youtube.com/watch?v=LfNIEIbnA8E
https://www.youtube.com/watch?v=OP9_AL8lcWw&t=48s

Leistunstechnisch dürfte die 940M auf der 750Ti liegen, vermutlich wird das aber alles leicht zu technisch.

Grüße
aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

annabel

#2
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.   :)

Dass da kein Laufwerk dabei ist,  ist mir gar nicht aufgefallen, Alter Schwede..  :-\ :-\

Ging wohl davon aus dass das dabei ist und habs beim Datenblatt übersehen.

Zur Bildbearbeitung:
Ich mache das nur als Hobby und habe bis jetzt auch nur lightroom benutzt.
Photoshop bräuchte ich eig gar nicht aber bei diesem neuen "tollen"Abo  Angebot ist das dann halt mit dabei.

Ich war bis jetzt mit Gimp ganz zufrieden und habe mit Gimp + LR alle paar Tage mal Bilder bearbeitet.
Mehr mache ich damit nicht.

Im Grunde brauche ich das Laptop hauptsächlich zum Surfen im Internet, Videos und Filme anschauen und eben die Hobby - Bildbearbeitung.

Das Envy gefällt mir rein optisch natürlich schon, ja.
Aber letztendlich sind andere Dinge dann doch wichtiger als ein nettes Aussehen  :D

Jetzt bin ich etwas unsicher geworden..

Das von dir vorgeschlagene hat eigentlich auch alles was ich brauche. Aber bei dem Wort  Pavilion werde ich immer  etwas stutzig,  war das doch früher so zusagen die "billig Reihe" von HP.

Ich hatte auch mal vor Jahren ein Pavilion und war nicht so sehr zufrieden.
Allein diese klapprigen Tastatur. Grausam ^^
Es war schon ok,  aber verglichen mit dem Business HP Laptop welches ich davor hatte wars schon enttäuschend.

Jetzt bin ich am überlegen ob  es wirklich das HP  Envy  werden soll.
Ein externes Laufwerk könnte ich ja dazu kaufen.
Habe gesehen die gibts schon ab ca 30 Euro.
Keine Ahnung ob die in der Preisklasse was taugen!?

Aber eins nach dem anderen^^

Achja,  muss das noch mal klarstellen hatte mich im ersten Beitrag nicht ganz deutlich ausgedrückt:

- Office brauche ich mittlerweile nur noch ab und zu.
- Bildbearbeitung wie gesagt nur so als Hobby
- hauptsächlich Filme, Videos schauen,  auch Musik hören (youtube^^) und halt im Internet surfen (das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen)

Nachtrag:

Das von dir vorgeschlagene Laptop hat ein mattes Display.
Diese habe ich früher bevorzugt aber mittlerweile mag ich die Glanz displays ganz gerne.
Ich habe auch keine Probleme mit der Spiegelung.  Draussen Wirds sowieso nie benutzt.

Daher frag ich mich jetzt ob das nach Jahrelanger Benutzung von Spiegeldisplays evtl eine Enttäuschung sein könnte von der Farbbrillanz her,  wenn man auf einmal wieder eines mit mattem Display hat..

PS: Sorry für evtl Rechtschreibfehler. Ich hasse es am Handy zu schreiben aber habe gerade nichts anderes ^^







avalance

Hi,

dann sollte irgend ein kompaktes - dafür aber hochwertiges Notebook ausreichen =) eine Grafikkarte ist dann ja letztendlich zwangsweise für den Einsatzzweck nicht nötig und man kann das Budget anders fokussieren.

Da fällt mir das HP ProBook ein (Beispiel https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/hp+probook+450+g4+z2z78es ) - einfach nur, weil HP bisher hier im Fokus war.

Display: ein IPS (matt oder glänzend) würde ich immer einem TN Panel vorziehen, letztere "waschen" bei seitlicher Betrachtung aus und haben manchmal Probleme bei der Farbdarstellung, andererseits haben IPS Displays "IPS Glow" aber im 2D Einsatz denke ich, macht ein IPS mehr Sinn.

Spiegelnd < naja solange es hell genug ist (das Display) mag das gehen ... Geschmackssache. Wenn man Touch möchte (was gut sein kann) könnte man auch gleich an ein Convetrible denken (Beispiel https://www.notebooksbilliger.de/erweiterte+suche/notebooks+erweiterte+suche/dell+inspiron+15+5578+1777 )


Einen Test / Review zum vorgeschlagenen HP Pavillion finde ich aktuell leider noch keinen, man muss jedoch auch bedenken, dass bei den Erfahrungen ein paar Jahre dazwischen liegen. Soll heissen, mittlerweile sind sogar die Acer Laptops ziemlich (sehr) brauchbar geworden  :D die gingen früher garnicht, aber ja "ultra Mobil" oder super hochwertig scheint es nicht zwangsweise zu sein.

Laufwerke: tendenziell vollkommen Wurst, DVD Laufwerke für 15,99 (bei Amazamba) aufwärts sollten keine Probleme darstellen, sehen halt billig aus (Kunststoff), bei 20 - 30 Talern schauen die noch etwas netter aus und sind vllt in Allu. Würde eins mit Schublade nehmen und nicht mit "slot in Einzug" denn letztere könnten eher mal den Geist aufgeben.

Worauf ich achten würde: Prozessor ab 7te Generation / mindestens 8GB RAM sowie zwangsweise eine SSD ab 256GB, ein IPS Panel würde ich bevorzugen (evtl gibt´s vom Gerät Tests oder Youtubevideos die bestätigen, dass das Display nicht unterdurchschnittlich ist, was dann quasi gut wäre), ansonsten kann man nicht viel falsch machen. Leise, Kühl und lange Akkulaufzeit < ist dann "up on case" und lässt sich nur durch unabhängige Tests rausfinden.

Und falls man eins bestellt und irgendetwas beim Gerät garnicht geht, hat man ja immer noch Rückgaberecht (Auspack und freu - oh Gott das Display ist furchtbar als Beispiel) < einpacken zurücksenden, neues ordern. Eventuell haben ja irgendwelche Lokalen Stores Geräte ausliegen, die man sich ansehen kann.

Aus aktuellen Geräten  finde ich prefiltered
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_15.9~2379_15.4~2991_240~9594_Kaby+Lake-R
- Acer Aspire A5 A515 aus dem Mediamarkt (würd ich mir mal anschauen)


aus der "gerade auslaufenden" Generation:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2377_15.9~2379_15.4~2991_240~9594_Kaby+Lake~9_1920x1080&pg=4#productlist

Nun würd ich mal meinen, steht und fällt´s mit dem Display. Eventuell hat hier ja wer Vorschläge oder kann dahingehend was empfehlen? Ich vermute stark, dass man bei Lenovo Modellen keine ordentlichen Displays in der < 1000€ Klasse erhält. Vermutlich aber bei Acer / ASUS und HP?
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

annabel

Quote from: avalance on November 14, 2017, 11:07:16


Worauf ich achten würde: Prozessor ab 7te Generation / mindestens 8GB RAM sowie zwangsweise eine SSD ab 256GB...

Du meintest ja in deinem ersten Beitrag,  dass das Envy ungefähr dem entspricht,  was man so braucht.

Und im zweiten Beitrag meintest du zwangsweise SSD.
Aber wieso zwangsweise?

Ich hab nochmal geschaut,  das HP envy scheint HDD zu haben und zwei weitere von Asus die ich mir eben noch angeschaut habe,  haben auch HDD.

Die von dir vorgeschlagenen haben SSD.

Ist das wirklich zwingend nötig?
Läuft das Laptop langsamer wenn es HDD hat statt SSD?

avalance

#5
Hi,

da hab ich mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt, mit zwangsweise SSD ist gemeint Bezug auf : wenn man sich ein System neu kauft, muss man eigentlich eine SSD haben um von der Systemgeschwindigkeit und dem Ansprechverhalten zu profitieren.

Soll heissen, Windows + Programme (sowie einige Projekte) von der SSD starten / laufen zu lassen. Auf der HDD (die eventuell zusätzlich drin steckt oder extern ist) kann dann Video/Kram/Backups liegen, dass stört nicht weiter (so wie ich das sehe haben einige Systeme SSD + HDD was ja ok ist, solange Windows von der SSD läuft).

Ja also beim Systemstart / Anwendungsstart, bei Installationen oder Updates ist ein System mit einer HDD wesentlich zäher als wenn eine SSD drin steckt, absolut spürbar sogar.

Und ja, dass Envy ist schon gut =) (allerdings hat es keine SSD wie ich sehe, ich such mal ob ich etwas find)

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

annabel

#6
Schönen guten Abend  :)

Bevor ich noch verrückt werde bleib ich jetzt bei diesen beiden.

https://m.cyberport.de/hp-envy-15-as106ng-notebook-silber-i5-7200u-full-hd-windows-10-1C24-5S3_1695.html

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+pavilion+15+cc101ng

(Danke übrigens Für den Tipp)
:)

Tja, nur kann ich mich nicht so ganz entscheiden.

Der Envy hat den besseren Bildschirm... Und egal wen ich frage,  ich bekomme als Antwort,  dass jeder einen Laptop mit IPS Display vorziehen würde (wegen Bildbearbeitung, Filme schauen etc..)  empfohlen wird mir dann aber doch von jedem das Pavilion.  :o ??? ??? ???

Der Vorteil  beim Envy ist ja auch eigentlich nur der Bildschirm,  oder?
Naja und wohl das Design.

Das Pavilion hat einen besseren Prozessor, er hat SSD und nicht dieses blöde shared memory. Ausserdem hat der sogar noch ein Laufwerk.
Aber davon mach ich es nicht abhängig,  diese externen gibts ja schon recht günstig.

Selbst vom Design her unterscheiden die sich nicht allzu sehr.

Das Envy ist zwar schlanker und etwas hübscher anzusehen, aber davon mache ich die Entscheidung nun nicht abhängig ^^
Zumal ich den eigentlich sowieso nur Zuhause benutze und nicht durch die Gegend schleppe.


Nur beim Bildschirm weiß ich nicht so recht,  was das Pavilion betrifft.
Auf manchen Seiten steht "entspiegelt" auf anderen Seiten wo man ihn auch bestellen kann steht "matt".
Das verunsichert mich  etwas denn entspiegelt ist nicht automatisch matt oder?  Es gibt doch sicher noch was zwischen entspiegelt und so richtig matt..... Aber klärt mich auf,  wenn ich mich irre^^

Bin mir nicht sicher ob mir ein mattes Display noch gefällt.
Hatte ja jahrelang ein Spiegeldisplay und bin da sehr dran gewöhnt.
Bzw ich hattet schon beides. Und so ein Spiegeldisplay stellt halt schon die Farben besser dar.
Wenn ich da an mein  erstes Laptop denke (es hatte ein mattes Display^^)  und dann die Laptops danach,  die alle Spiegel hatten möchte ich schon fast sagen,  dass ich darauf nur ungern verzichten will.
Andererseits war mein erstes Laptop ziemlich alt und nicht grad das beste... Es gibt also sicher mittlerweile viel bessere Matte Displays.

Vielleicht solltet ich beide bestellen und dann entscheiden....  :-\






Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview