News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe bei Notebookkauf (Preisklasse: unter 800 Euro)!!

Started by breal, August 14, 2007, 19:06:17

Previous topic - Next topic

breal

Hallo!
Ich brauche ein Notebook (ca. 800 Euro)! Da ich bald für längere Zeit ins Ausland gehe, muss ich mich schnell für ein Modell entscheiden. Deshalb bin ich für jede noch so kleine Hilfe dankbar!
Ich brauche das Gerät hauptsächlich zum Arbeiten (=Textverarbeitung), schaue aber auch oft DVDs und würde zumindest ab und zu mal ein älteres Spiel zocken.
Folgende Angebote habe ich gefunden, die akzeptabel klingen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5105wlmi
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Notebook-Turion-Premium/dp/tech-data/B000RW2JSW/ref=de_a_smtd/302-4310501-7963209?ie=UTF8&qid=1187108424&sr=1-3
http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Notebook-Turion-Premium/dp/tech-data/B000RW2JSW/ref=de_a_smtd/302-4310501-7963209?ie=UTF8&qid=1187108424&sr=1-3

Ist da was Vernünftiges dabei?
Was mir schon wichtig wäre, wäre ein großer Arbeitsspeicher (2 GB). Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher: was ist empfehlenswerter: AMD Turion oder Intel Core 2 Duo?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Grüße,
breal


Bro_ker

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Auch ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium im Ausland. Dabei bin ich auch auf das wohl brandneue Angebot von Notebooksbilliger gestossen. Ich habe bis jetzt weder im Netz noch in irgendeinem Geschäft ein besseres Angebot gefunden ...
Generell ist wohl der Core 2 Duo besser ..
Zitat von dieser Seite: 'Die Rechenleistung lag jedoch wegen dem kleineren L2 Cache (Core Duo hat 2048 Kbyte Shared L2 Cache) sogar 20% unter dem T2300 (1.66 GHz). Trotzdem ist die Leistung immer noch ausreichend.'
Turion 64x2 TL-60 ist in dem Ranking auf dieser Seite jedoch besser als der T2300 und unterliegt nur den Core 2 Duo's der T7000er Reihe.
Ältere Spiele sind wohl möglich. Die ATI x1300 (Leistungsklasse 4) hat dediziert 128 MB mit Möglichkeit auf Hypermemory, welche aber angeblich nur mehr schlecht als recht genutzt werden kann. Kann man damit eigentlich CS source oder C&C generals spielen???
Acer verkauft in Deutschland viele Notebooks. Jedoch stelle ich mir die Frage nach Haltbarkeit und Verarbeitung. Wäre Asus besser und ist Acer wirklich so schlecht??
Wenn man Acer und AMD aktzeptiert, ist das wohl ein unschlagbares Angebot. Ich bin auch noch am Überlegen ... Eigentlich war Asus immer bei mir vorne.
Hoffe, ich konnte helfen und mir kann auch jemand helfen ...
MfG

laprev

Eventuell interessiert euch das Samsung R40 auch  ... http://geizhals.at/eu/a265556.html

breal

Danke für die Tips!
Ist ja ein bißchen beruhigend, dass jemand aus dem ganzen Dschungel an Angeboten das gleiche Notebook wie ich für gut befunden hat:-).
Soweit ich mich jetzt noch umgehört habe, ist Core 2 Duo  von der Leistung schon höher anzusiedeln als der AMD Turion.
Die Grafikkarte vom Acer Notebook ist zwar jetzt wirklich kein Reißer, aber sie dürfte ausreichen, wenn man jetzt nicht allzu aufwendige Spiele wie Oblivion etc. spielen will. Ich würde mal behaupten, dass du C&C Generals noch spielen kannst.
Was mich ein bisschen stutzig gemacht hat, ist die relativ kurze Akkulaufzeit (2,5 Stunden). Was ist der Grund dafür?? Die Grafikkarte dürfte eigentlich nicht soviel fressen, und der Turion soll ja wohl auch stromsparend sein...
Was ich bisher von Acer gehört habe ist eigentlich recht positiv. Die Leute, die ich kenne (auch ein Kumpel, der Informatik studiert), sind mit der Leistung ihrer Acer-Notebooks eigentlich sehr zufrieden.
Muss mich außerdem noch erkundigen, ab wann dieses Notebook geliefert wird. Als Verfügbarkeit ist ja 10+ Tage angegeben...
Grüße,
breal

Bro_ker

Danke für die Anregungen ...
Nach abschliessender Recherche bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es weder bei ebay, noch in Geschäften oder online-stores bessere Angebote gibt. Es gibt auch nur wenig vergleichbare Angebote für den Preis. Teilweise ist die Grafikkarte besser (2300, 1700 oder GF 7300 bzw. 7400), jedoch ist dann der Prozessor schwächer, der Arbeitsspeicher nur mit SDRAM versehen bzw. gar nur mit 1 GB. Hinzu kommt häufig eine kleinere Festplatte mit 'nur' 120 GB. Mir gefällt der Mix von Acer gut und die Grafikkarte reicht wohl aus. Ich sollte ja eigentlich auch studieren, und nicht zocken ;)
Die Akkulaufzeit ist für mich eigentlich nicht so wichtig. Da ich keine langen Reisen unternehme kann ich eigentlich auch immer ein Netzteil in der Uni oder zu Hause nutzen.
Wenn du eine Antwort im Bezug auf die Verfügbarkeit hast, würde mich das auch interssieren... Jedoch frage ich mich, ob man mit der Bestellung noch warten sollte. Neulich wollte ich mir eigentlich ein Asus bei notebooksbilliger für 749.00 bestellen. Hatte noch ein wenig recherchiert und am nächsten Tag war er ausverkauft. Ich Nachhinein war das sogar Glück, da der Acer noch ne Ecke besser ist.
MfG aus Hamburg 

breal

@ Bro_ker:
Hab mal per E-Mail nach der Lieferzeit nachgefragt; sie haben mir mitgeteilt, dass das Gerät ca. die erste Septemberwoche bei Ihnen eintrifft und dann so ab der zweiten Septemberwoche geliefert wird.
Was mir noch aufgefallen ist: das Notebook hat zwar 2 GB DDR2 Arbspeicher (was wirklich SEHR ordentlich ist) aber dieser kann dann nicht mehr weiter aufgerüstet werden. Wie ist das zu beurteilen? Ist das ein großer Minuspunkt, oder eher zu vernachlässigen?

Bro_ker

Die mangelnde Fähigkeit zur Aufrüstung im Bezug auf den Arbeitsspeicher ist zwar schade, jedoch bei der überwältigenden Mehrheit aller Notebooks nicht möglich. Nur einige teurere Notebooks sind bis max. 4 GB aufrüstbar. 

Bro_ker

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Acer Aspire 5105wlmi der Nachfolger des 5104wlmi ist. Dieses wurde bis vor kurzem auch noch bei notebooksbilliger für 799 € verkauft, hatte jedoch nur einen AMD Turion 64x2 TL-56.
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Aspire und einem Travelmate?
Bestellst du dir das Notebook jetzt?
MfG

breal

Hallo,
Der Unterschied zwischen Travelmate und Aspire liegt wohl einfach im Anwendungsbereich, also ob das Notebook eher als Desktop-Ersatz verwendet werden soll oder öfter unterwegs sein soll (sozusagen ein "Reisebegleiter"). Siehe auch z.B.
http://www.wer-weiss-was.de/theme21/article2588373.html

Hab leider ein Problem mit dem Aspire, der oben gepostet wurde. Der kommt nicht mehr rechtzeitig an! Bin schon ab der ersten Septemberwoche in England, aber geliefert wird der, wie oben geschrieben, schätzungsweise erst ab der zweiten Septemberwoche, und sie liefern auch nicht ins Ausland. Bin jetzt gerade am Überlegen, was ich jetzt am Besten mache. Falls du während deiner Suche (hast ja anscheinend ungefähr nach einem ähnlichen Notebook gesucht) noch auf andere gute Modelle in der Preisklasse gestoßen bist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du die eventuell noch posten könntest:-)
Cheers,
breal

Bro_ker

Mach ich doch gerne ...
Du musst bei notebooksbilliger auf Notebooks und dann zu Fujitsu Siemens, dann den für 819 €.
Der Prozessor ist leicht schwächer, Arbeitsspeicher nicht im Dual Channel. Dafür ist die Grafikkarte minimal besser und er hat eine Webcam. Vom Design her gefällt mir der Acer eigentlich besser ... Der FSC ist auf jeden Fall eine gute Alternative. Ist er vllt. sogar besser?? Was meinst du?
MfG

Bro_ker

... Acer TravelMate 4283WLMi (2048MB!) für 829 € unter acer home notebooks.
Schlechterer Prozessor, nur SDRAM, 40 GB weniger, bessere Grafikkarte.

breal

danke, danke.
Hatte unter hoh.de noch folgendes Modell gefunden: Acer Aspire 5683WLMi   für 849 Euro. Ist zwar preislich schon an der Schmerzgrenze, lässt dafür aber eigentlich kaum Wünsche offen. Anscheinend ist er fast identisch mit dem Acer TravelMate 4283WLMi, den du erwähnt hast.
Du kannst auch unter www.testberichte.de mal den Acer Aspire 5683WLMi suchen, der wurde da auch ziemlich gut getestet.
Wenn ich noch weitersuchen würde, würde ich wahrscheinlich wieder irgendein besseres Modell finden etc., aber irgendwann muss auch mal Schluss sein. Werd wohl den oben genannten Acer nehmen, so schlecht wird der schon nicht sein.
Grüße,
breal

Bro_ker

Hast du dir jetzt den 4283WLMi bestellt? Mittlerweile ist der 5105 sogar innerhalb von 24 h lieferbar. Ist es eigentlich schlecht, wenn der 5105 keinen DVI-Ausgang hat? Und wofür steht DVI-D (HDCP-Support) des 4283WLMi ? Ist das die nachfolgende Anschlussmöglichkeit für Monitore nach VGA?
Ich halte den 4283WLMi trotz der 30 EUR mehr sogar für besser als den 5105. Graka besser, aufrüstbar, DVI. Jedoch kleinere Festplatte und schwächerer Prozessor.
MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview