News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 17-7773 (i7-8550U, 16 GB, 17" Touch) Convertible

Started by Redaktion, November 08, 2017, 12:00:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das Convertible im 17-Zoll-Format. Ja Sie haben richtig gelesen. Das Convertible im 17-Zoll-Format ist eine etwas ungewöhnliche Kombination. Wer allerdings stationär nicht auf die Vorzüge eines Convertibles verzichten möchte, wird mit dem Gerät wahrlich seine Freude haben. Ob die Neuauflage mit schnellerer CPU und GPU überzeugt, erfahren Sie hier in diesem Test, denn die Kritikpunkte sind leider alte Bekannte.

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-17-7773-i7-8550U-16-GB-17-Touch-Convertible.259442.0.html

Twain0

Ein guter Testbericht, danke.

Ich habe die Modelle 7778 und 7779 über längere Zeit im täglichen Einsatz (gehabt) und ich finde, dass das Convertible einen guten Kompromiss zwischen Portabilität und stationärem Komfort bietet.

Die Rechen- und GPU-Leistung war bei den genannten Geräten mittelprächtig, die neue Generation ist jetzt aber auch leistungsmässig erwachsen geworden (Multicore Benchmarks auf i7-4720HQ Niveau, GPU auf GTX960 Niveau).

Alles in allem ein äusserst solides Teil, mit imho guter Tastatur (besser als hier beschrieben), sehr gutem Bildschirm, tollen Lautsprechern (besser als hier beschrieben) und einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis.

Neben dem fehlenden Thunderbolt Port ist der einzige negative Punkt, dass zumindest die oben genannten Vorgängermodelle keine NVME SSD's unterstützt haben. Ich habe mir zwischenzeitlich ein 7773 bestellt und werde testen, ob dieses nun NVME unterstützt.

Beste Grüsse
Twain


Twain0

Tataaaa, es ist nun definitiv bestätigt:

Das hier beschriebene 7773 unterstützt NVME! Habe meines heute bekommen und gerade eine Samsung 960 EVO eingebaut.

Crystal Diskmark:

Lesen: 3160MB/s
Schreiben: 1800MB/s

Freude herrscht  :)

Twain

Sack zement

mich würde mal die WLAN Reichweite bei den neuen Convertibles interessieren. In der Vergangenheit bei den "alten" Inspiron 17er Modellen mit Metallgehäuse hatte man eine stark eingeschränkte Reichweite (wohl aufgrund des Aluminiumgehäuses).
Wie sieht es nun aus? Hat Dell das verbessert?

Stephan Aigner


Ist das bei euren Geräten auch so dass das Display einen starken IPS Kristalleffekt hat? Bei weißem Hintergrund ist es sehr störend...



mrgeroha

was natürlich noch wichtig wäre, ist das mitführen des Netzteiles über den USB - C Anschluss zu umgehen? D.h. kann ich alternativ über den "C" Port zumindest die Laufzeit verlängern?

mrgeroha

Falls Post doppelt, bitte löschen. Hab das bei Dell direkt gefunden.

"Tragbare Energie für Dell Ultrabooks*, Notebooks* und Tablets

Mit dem Dell Power Companion haben Sie immer zusätzliche Energie für Ihr System dabei und können so Ihre Produktivität steigern. Dieses handliche Gerät versorgt ausgewählte Dell Notebooks* und Ultrabooks* sowie bis zu zwei Smartphones, Tablet-PCs oder andere USB-fähige Geräte mit Strom. Der Dell Power Companion ist leicht und kompakt und versorgt Sie auch unterwegs mit Strom – und dass ohne merklich mehr Gewicht.

*Der Dell Power Companion ist nur mit ausgewählten Dell Computern kompatibel (mit Installation der neuesten BIOS-Aktualisierung). Weitere Details finden Sie im Abschnitt "Kompatibilität". "

mizzi

Hallo

hat jemand das 17-7773 schon unter linux getestet? wenn ja was geht alles nicht?

viele gruesse
mizzi

TinaM

Kann man bei diesem Touch-Bildschirm auch einen Pen/Stift zum Zeichnen benutzen? Wird das unterstützt? Wenn ja, habt Ihr einen Vorschlag dazu?

Andrey

Quote from: Stephan Aigner on January 11, 2018, 15:04:13

Ist das bei euren Geräten auch so dass das Display einen starken IPS Kristalleffekt hat? Bei weißem Hintergrund ist es sehr störend...

Überhaupt nicht, ich habe laut HWInfo Chi Mei: CMN1738, Display is IMHO absolut OK.

Andrey

Zum Softwareentwicklung super Arbeitsgerät, das sich leicht auf eine eine Höllenmaschine aufrüsten lässt (Samsung 960 Evo NVMe und 32 GB RAM!). Von Dell gibt es bereits BIOS mit Spektre Patches. Die meiste Zeit absolut leise (wenn man die eingebaute Seagate HDD rausnimmt). Tastatur super zum Tippen, Anschlag und Tippgefühl sehr gut. Bildschirm OK (zumindest meins von Chi Mei, Model: CMN1738), hell genug und keine Grieseleffekte.

Performance Daten im Originalzustand:
userbenchmark.com/UserRun/7441058

Nach der Aufrüstung auf 32 GB RAM & NVMe SSD:
userbenchmark.com/UserRun/7490655.

Absolut empfehlenswert zum stationären Einsatz als Workstation-Ersatz, mobil ist es ein wenig zu schwer, geht aber auch. Soll ~5 Stunden Laufzeit haben beim Tippen & Debuggen etc.

John D.

Quote from: TinaM on February 23, 2018, 13:34:19
Kann man bei diesem Touch-Bildschirm auch einen Pen/Stift zum Zeichnen benutzen? Wird das unterstützt? Wenn ja, habt Ihr einen Vorschlag dazu?

Soweit ich das verstanden habe unterstützen die 13" und die 15" Variante den Active Pen. Die hier getestete 17" Variante allerdings nicht.
Warum das so ist? Gute Frage...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview