News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht ASUS G2S

Started by Aasimar, August 14, 2007, 16:17:39

Previous topic - Next topic

Aasimar

So, da ich gestern mein X200 zurück gebracht habe, habe ich mir heute Morgen ein ASUS G2S gekauft
1799€ bei Snogard (war der einzige in meiner "nähe" der das hatte)

T7500 @ 2,2GHz
2 x 1024MB DDR2
Geforce 8600M GT 256MB DDR3
1 x 200GB HDD 5400rpm
und alles was es so an Anschlüssen gibt

Verarbeitung:
-Wirkt sehr robust. Exelente Verarbeitung
-Display sieht sehr gut aus... Strahlt wie die Sonne
-Tastatur besser als die von X200.... leider kein NUM Block
-Maustasten sind etwas laut...reagieren aber gut
-Touchpad ist eigentlich auch ganz gut... es stört keine scroll und Toshiba Taste^^
-Schwachpunkte am Gehäuse kann ich eigentlich keine feststellen
-Der Displaydeckel sieht mit der alu Platte recht edel aus... schade das nicht das ganze Notebook damit verkleidet wurde

Display:
Das G2S Display ist um Welten besser als das vom X200
-Satte leuchtende Farben (tiefes sattes Schwarz.. leuchtendes Rot... blendendes Weis)
-Das Display ist recht Blickwinkel stabiel.. und bietet von allen seiten gute sicht
-Das Display Spiegelt stört aber nicht ... selbst mit einem Fenster im Rücken kann man noch alles gut erkennen
-gefällt mir wie gesagt um längen besser als das vom X200
selbst ohne mit dem Kontrast rumzuspielen...
da geht noch was^^

Größe:
-klein ist anders 411 x 316 x 47 mm...aber es ist wenichstens flacher als das X200

Lautstärke:
-Im Windowsbtrieb hört man nicht viel vom G2S
-Im 3D Betrieb wirds dann etwas lauter... hält sich aber noch in grenzen

Wärme:
-Im Windowsbetrieb lauwarmer windhauch nach hinten
-Im 3D Betrieb schon deutlich wärmer, man sollte den Lüfter nicht zustellen
-Tastatur ist wärmer als beim X200
- Die Handballenauflage ist dagen cool... dank Alu Plate
-Die Unterseite wird recht warm/heiß.. es ist aber auch wegen dem Gewicht 4,4kg nicht so gut für den Schoss geeigent.

akku-laufzeit:
-Konnte ich nicht nicht so recht testen...
soll aber im 3D betrieb bei 60-90 Min liegen.. ich denke mal eher 60^^

Sound:
-naja... klingt im gegensatz zum X200 recht schlecht...aber ist ja auch kein wunder... Harman/Kardon wissen was sie bauen^^
aber wer benutzt schon Notebook Laursprecher??

Grafik:
macht mich etwas stutzig... habe nach der installation nur Windowsupdate laufen lassen
2 Spiele installiert (DDO und Supreme Commander)
und NortenAV aktiviert.... das könnte das Problen sein^^
-3DMark06: 4280 Punkte....
ich denke mal da geht noch was

Ausstattung:
-Netzteil, Winzig im vergleich zum X200 aber immer noch nicht klein... wird heis
-Fernbedienung für WMC, sieht nicht so billig wie die vom X200 aus
-Recovery-DVD
-Handbuch
-Windows Anytime Upgrade DVD (ka was das ist)
-Nero v7.5.13.0
-ASUS Software CD
-Audio/Video Anschlüsse/Antennen
-Logitech MX™518 Gaming-Grade Optical Mouse
-ASUS Rucksack.. Sieht echt gut aus... und macht nen recht guten Eindruck

Fingerprintreader fehlt leider einer... fand ich am X200 recht lustig...
auch wenns nur ne spielrei ist
Das Rote blinken an den Seiten sieht man garnicht wenn man vorm Notebook sitzt...
ka.. ist nocht nicht Dunkel^^
lässt sich aber auch ausschalten...
Das rot leuchtenden Auge zwischen den Maustasten lässt sich anscheinend nicht ausschalten... habe zumindest noch nicht gefunden wie...
stört mich aber auch atm nicht besonders...
Das Display links über der Tastatur finde ich recht nützlich. man kann dort wohl verschiedene Sachen anzeigen lassen... Uhr z.b.

mein erster Eindruck...
wow... hat sich gelohnt das Toshiba X200 gegen das ASUS G2S zu tauschen...
das Display ist ne wonne
naja... Morgen früh Fliege ich nach LasVegas... mal sehen was ich nach den 2 Wochen über das Notebook denke

ozeantaucher

danke für den test. leist sich ja ganz gut.
allerdings: beim 3dmark06 wirst du nicht viel mehr erwarten können. der wert sit für eine 8600gt mit ddr3 ganz gut.
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

homer

Tjo das mit der Grafikleistung war bei mir eben auch der grund das x200 dem g2s oder g1s vorzuziehen...

Das das Display vom G2s besser als das vom x200 (gerade hinsichtlich der Betrachtungswinkel von oben und unten) ist glaube ich dir sofort und ist sicher der Hauptgrund (der einzige???) der für das G2s spricht!

Im G2s steckt schon wie im G1s so ziemlich die leistungsfähigste 8600er drin im vergeleich zu den andern 8600er notebooks.. (ddr3 und evtl sogar mehr takt aber bin da nicht ganz sicher) und trotzdem hole ich mit dem x200 locker 1000 Punkte mehr raus im 3dmark06....

Wer wirklich mit dem Notebook viel spielen will (und das auch bei zukünftigen spielen) wird mit der 8600 auf dauer glaube ich nicht glücklich... was nutzt mir das tollste display wenn ich Auflösung u details deutlich runterschrauben muss....

Hand aufs Herz: Hast du schon aktuelle (anspruchsvolle) 3d games in nativer Auflösung laufen lassen und konntest du da max details einstellen? das würde mich echt interessieren wie sich die 1000 Punkte im 3dmark in der Praxis auswirken...

Aasimar

Das kann ich dir erst beantworten wenn DDO fertig gepatcht ist...
aber auf dem X200 lief es auch nur mit mittleren Details flüssig...
dürfte also kein grosser Unterschied sein
momentan bin ich mit dem G2S auf alle fälle zufriedener als mit dem Toshiba

ozeantaucher

also das g2s ist schon sehr gut zum spielen geeignet. und mit der 8700gt kann man auch nicht die aktuellsten 3d spiele mit max. details spielen.
zum power zocken gehört immer noch ein desktop rechner. ;)

das g2s ist schon ein sehr gutes teil. (auch wenn ich aufs toshi warte)
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Aasimar

sodele....
nachdem DDO nun endlich fertig gepatch ist... habe ich das direkt mal laufen lassen...
Das Inro läuft fast ruckelfrei.. nur minmale Aussetzer...
war beim Toshiba X200 schlimmer....
da blieb das Intro stellenweise stehen...

Zum Spiel...
im gegensatz zum Toshiba kann ich auf dem ASUS nicht nur auf Medium ruckelfrei Spielen...
sondern sogar auf High... Very High hat sogar nur kleine aussetzer...
was mich nun echt gewundert hat...
aber was sollst... nicht wundern... sondern freuen....

Sprich..
trotz der "kleineren" GraKa scheint zumindest bei Dungeons&Dragons Online mehr Performance zu verfügung stehen, als im vermeindlich schnelleren Toshiba...
ob der Prozessor da so viel ausmacht?

Für mich war es jedenfalls eine sehr gute Entscheidung das Toshiba zurück zu bringen...
und das 300€ teuere ASUS G2S zu kaufen.
Zieht man nun die 60€ für die Maus...
die ~70€ - 100€ für den Rucksack...
und das das Saturn X200 100€ mehr kostet ab...
so habe ich nur~ 100 € mehr für das meines erachtens um Welten bessere Notebook bezahlt.

Fazit...
Ich kann das ASUS nur empfehlen
Die Opik it eigentlich klasse.. wenn man das blinken ausstellt^^
nur wird es halt unangenem heiß an der unterseite

Das Toshiba hat mir dagegen garnicht gefallen...

dojocan

danke für den test

gibt es irgendeine möglichkeit herauszufinden, von wem das Display ist (Hersteller)? Im AG2 soll wohl das derzeit beste Display verbaut worden sein was es gibt (laut einigen test über 350 candela und das über das ganze Display!!)

Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

hoktar

das display ist ja echt ein wahnsinn!
ich hab zuerst gedacht die bgs sind da auf den bildschirm kopiert mit PS!
wahnsinns leuchtkraft!

dass es so viel besser als das X200 ist kann eigentlich nur an den treibern liegen, die zur zeit beim toshiba noch ein mist sind, es ist einfach eine viel bessere graka im toshiba drin.

also das display ist irre, aber ich kauf mir dennoch das X200 ;)

Aasimar

Nun ja...
jedem das seine...
Ich bin jedenfals vom ASUS G2S begeistert
Das Display ist mal echt der Hammer...
ein Rucksack der perfekt passt und noch viel Platz bietet
und ich habe es nicht eine Sekunde bereut das Toshiba einzutauschen.
Wenn ich zurück aus Las Vegas bin, werde ich mal versuchen XP drauf zu intallieren
sollte soweit ich weis aber keine Probleme geben...
aber mal sehen...
Von der Leistung bin ich jedenfalls angetahn...

wie ich oben schonmal beschrieben hatte...
hatte ich beim Toshiba kleinere Leistungsprobleme beim Abspielen von Spiel Intros
und Zwischensequenzen... keine ahnung warum.. aber das war fast bei allen Spielen so...
Das ASUS hat da keine Probleme...
Leistungstechnich bietet das ASUS zwar die kleine GraKa.... aber den schnelleren Prozi
In Spielen wirkt sich das, wenn ich nun DDO hernehme in weniger fps aus...
allerdings läuft das Spiel auf dem ASUS trotzem flüssiger bei selber einstellung...
das Toshiba hackte da einfach zwischendurch ab und an...(wie bei Video sequenzen)

Ich kann jedem nur Empfehlen sich das ASUS auch mal im Shop anzusehen...
Es sieht bei weitem viel besser aus wenn man es mal in der Hand hatte...
desweiteren kostet es ja, dank seiner Ausstattung und dem sehr umfangreichen Zubehör nur ca. 60-70€ mehr...

hoktar

ja nur, dass man das gleiche zubehör im nächsten mediamarkt um nichteinmal die hälfte bekommt und es außerdem nicht jeder braucht.
also der bessere bildschirm ist mir die 300€ nicht wert, außerdem ist das toshiba ja doch besser, auch wenn im moment die treiber die leistung blockieren :-\

wie siehts denn aus mit den lüftern im vergleich zum X200?
welches ist lauter?

Aasimar

@hoktar
man bekommt nur teilweise das selbe Zubehör im MM
eine Tasche für 17'' books zu bekommen ist garnicht so einfach...
und wenn sie gut sein soll.. dann kostet die schnell 100€ oder mehr...
das x200 von Saturn... das vom MM ist ja nicht mehr zu haben oder?
kostet 1599... also sind es nur noch 200€... zieht man nun den recht
ordentlichen Rucksack... und die Logitech maus ab...
so ist der Unterschied nur ~60€...
und das ist das ASUS G2S auf jeden Fall wert.

Die Lüfter vom ASUS sind in etwa genau so Laut wie die vom Toshi...
allerdings ist pustet das ASUS die Abwärme nur aus einer Öffnung
nach hinten raus....
es Produziert also mehr Hitze....


homer2

Also als ich mir mein x200 gekauft hab lagen nebendran taschen f+r 17" geräte rum für 25€... gleich eine mitgenommen!

Keinerlei Probleme damit (und ich Trage das Book atm viel mit mir rum)! Maus, Kopfhörer und auch das wirklich große Netzteil des x200 passen problemlos rein... ka warum hier immer alle von 100€ aufwärts reden... wollt ihr Echtleder? ^^

Das mit dem Zubehör ist halt auch so ne Sache: die Maus ist zwar echt toll aber ich hab die gleiche schon.. was will ich mit 2? Da kauf ich mir lieber gezielt das, was ich auch wirklich brauch!

DDO hab ich noch nie gespielt u kann daher keine Aussage dazu machen, allerdings ist es bekannt, dass die Toshiba Treiber für die 8700 noch nicht das gelbe vom Ei sind und bei manchen Spielen Performanceprobleme haben! Ich denke das war bei dir der Fall! Rein von der Hardware hat das x200 doch deutlich mehr Potenzial (was man ja im Benchmark sieht)

Bizepsandi

im bios touchpad deaktivieren..dann is die lampe auch aus:-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview