News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook gesucht, ~1000-1200 €

Started by 170507, August 14, 2007, 15:03:40

Previous topic - Next topic

170507

Hallo,

für mein Studium möchte ich mir demnächst ein Notebook zulegen, Preislage sollte zwischen 1000 und 1200 € sein. Vor allem sollte es dazu dienen, meinen Desktop-PC zu ersetzen, also alle Officeanwendungen sollten problemlos möglich sein, ebenso Multimediasachen wie DVB-T-TV schauen und DVDs usw. Spielen ist eigentlich nciht so wirklich das Thema. Wichtig wären hingegen auch die Möglichkeit, das Notebook mobil nutzen zu können, sei es irgendwo in der Bibliothek, draußen, im Zug usw

Jetzt habe ich allerdings nicht allzu viel Ahnung von der ganzen Materie:

Welche Marken sind empfehlenswert und bieten ein gutes PreisLeistungsverhältnis? Wie siehts aus zB mit Dell, Sony (scheint mir irgendwie krass teuer), HP, Asus, Acer, Fujitsu Siemens oder Samsung? Wer bietet gute Leistung zu guten Preisen? Von welcher Firma sollte man besser absehen? Apple's Macbook kommt für mich nicht so wirklich in Frage, ich habe schon mit der Windows-Bedienung genug Probleme und brauche wahrscheinlich fürs Studium viele Matheprogramme usw, die nur unter Windows funktionieren.

Was kann man für den Preisrahmen im Allgemeinen alles erwarten? Und alleine schon diese ganzen Displayarten... gibts da irgendwas besonders empfehlenswertes? Habe schon gelesen, dass matte Displays eher empfehlenswert sind, aber die gibts ja bei so gut wie keinem Modell.

15,4-Zoll Notebooks sind wahrscheinlich das passendste Modell für mich oder? 14 Zoll scheinen mir etwas zu klein, um die zu Hause komfortabel nutzen zu können, 17 Zoll sind nicht wirklich so mobil könnte ich mir vorstellen

Und wie siehts aus mit Prezessoren, bei den meisten sind ja diese Intel Duo Core Prozessoren verbaut, wie sind die AMD notebookprozessoren im vergleich dazu?

Mit welchen (aktuelleren) Modellen habt ihr / Freunde / Familie usw gute Erfahrungen gemacht?

Wo kaufen? notbooksbilliger.de? amazon? oder doch lieber der mediamarkt/saturn meines vertrauens?

Einen externen Monitor werde ich eher nicht benutzen, aber da ich dann zumindest zu Hause eigentlich schon ganz gerne Tastatur, Maus, USB-Festplatte, Webcam, DVBT-Stick usw anschließen würde, wäre eine Dockingstation sinnvoll oder? Gibts da zu allen Modellen welche?

Bei der Laufzeit bin ich mir nicht so sicher, also eigentlich sollten es schon mehr als 2 Stunden sein, bei den meisten Modellen die ich mir angesehen hatte sind es so 3 bis 4 Stunden, das wäre ok für mich.

Wichtig wäre auch, dass die Geräuschkulisse einigermaßen im Rahmen bleibt. Es sollte möglich sein, dass das Notebook im gleichen Raum läuft in dem ich schlafe udn auch während ich schlafe, und auch sonst beim arbeiten, lesen usw meine Konzentration nicht stört wenn es nebenher läuft

Wichtig wäre natürlich noch, dass ich WLAN nutzen könnte ohne irgendwas nachrüsten zu müssen und dass ich auch fürs Studentenwohnheimzimmer ein RJ45-Kabel direkt anschließen könnte. Aber das ist doch eigentlich Standard oder?

Vielen Dank schonmal

Klaus Hinum

Dell haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Als Student empfehle ich aber auch z.b Apple MacBook und Lenovo T61 oder R61
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

170507


Maxi2710

Was ich vom Samsung R70 gehört hab ist bis jetzt nur positiv. Gute Leistung und tolles Design. Ich weiß ja nicht wie die Qualität bei Zepto ist aber die haben auch ganz schöne teile. Ansonsten must du sehen was es noch gibt. Ich kann dir nur noch sagen das es bei Notebooksbilliger.de auch ganz gute Angebote gibt.
MSI 8800 GTS
Intel core 2 duo 2x2,67 GHz
Gigabyte DQ6

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview