News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Gigabyte Aero 15X (i7-7700HQ, GTX 1070 Max-Q, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, November 01, 2017, 21:18:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schick, schlank, schnell. Das dünne Aero 15X bringt neben einer kräftigen CPU und einem starken Grafikkern auch einen matten IPS-Bildschirm, eine NVMe-SSD und Thunderbolt 3 mit. Auf lange Akkulaufzeiten muss nicht verzichtet werden.

https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-15X-i7-7700HQ-GTX-1070-Max-Q-Full-HD-Laptop.250926.0.html

EmMa

der Mangel an G-Sync sollte als minus-Punkt betrachtet werden und sich auf die allgemeine Beurteilung auswirken. 

Infinity

Empfinde ich persönlich nicht. Bei einem FHD Screen befeuert es alle Spiele über 60FPS und wenn man G Sync eingebaut hätte dann würde man Optimus ausschalten müssen. Bei den Akkulaufzeiten nehme ich den Mangel an G-Sync gerne in Kauf. Ich finde Gigabyte hat hier hervorragende Arbeit geleistet besonders mit dem mattem Display. So kann man den Aero 15X auch ruhig ausserhalb benutzen wenn man in der Bahn mal wieder mit Verspätung rechnen muss. :)

avalance

Quote from: EmMa on November 01, 2017, 23:43:35
der Mangel an G-Sync sollte als minus-Punkt betrachtet werden und sich auf die allgemeine Beurteilung auswirken. 

Halte ich für Blödsinn, denn mit GSYNC wären bei einem ultra portablen Notebook keine derartigen Akkulaufzeiten drin.

Was nett wäre, wäre eine optionale Umschaltung (mit Reboot verbunden) zwischen GSYNC und iGPU, aber auch hier stellt sich der Anwendernutzen in der Praxis in Frage ;O)

Halte das P56 mit der MaxQ für ein gelungenes Gerät, echt nice.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Aamok

Könntet Ihr noch überprüfen ob das 15x zufällig das selbe Tastaturproblem hat wie sein Vorgänger?

Siehe: https://m.youtube.com/watch?v=ZS70Rykql78

Danke!

fcp33

@EmMa

Naja, das ist Ansichtssache

Ich beforzüge kein G-Sync, dafür >6 std. Akkulaufzeit und ein kühler und ruhiges Gerät, als G-Sync zu haben, dafür <4 std. Akkulaufzeit und eine höhe Erwärmung.
Was nutzt mir ein kleines, dünnes, usw. Gerät wenn ich nicht einmal ein halben Tag ohne Steckdose auskommen kann? (Dann kann ich so gut ein 17" kaufen wenn mobilität unwichtig ist)

Für mich ist G-Sync überwebertet, wenn es um mobilität geht.

Klar bei 17" Geräte oder für externe Monitore, finde ich schon passend.

Aber seien wir ehrlich.
Wenn jemand unbedingt G-Sync will, ist jemand der gern spielt, und so jemand spielt definitiv nicht regelmässig auf ein =>15"
Und wenn es getan werden muss, auf welcher Grund auf immer, dann kann man in der meiste Fällen auch auf G-Sync verzichten den es ist eine "Not" Situation.

Trotzdem wäre nicht schlecht, wenn Gigabyte der Laptop Display mit Optimus, und die Externe mit G-Sync betrieben werden können.

Ich muss sagen der 15x ist in meine enge Auswahl gekommen, auch wenn für mich paar Kleinigkeiten fehlen:

- Keine CH-Tastatur (ok, damit könne ich leben)
- Keine Dedizierte Touchpad-Tasten
- Der Preis (klar ich kann auch der Aero 15, aber der ist auch teuer als ähnliche 1060 Notebooks)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Gigabyte NB

"Könntet Ihr noch überprüfen ob das 15x zufällig das selbe Tastaturproblem hat wie sein Vorgänger?"
Anbindung und Keyboard sind neu, dieses Problem sollte nicht mehr auftauchen.

"der Mangel an G-Sync sollte als minus-Punkt betrachtet werden und sich auf die allgemeine Beurteilung auswirken."
Tut es doch, die Punkte dafür haben wir nicht.

Leider ist G-Sync und Optimus nicht zu vereinen. Wir haben uns für die Akkulaufzeit entschieden, damit der Nutzer nicht ständig panisch die nächste Steckdose suchen muss. Für diejenigen, die weniger Wert auf Mobilität legen, haben wir andere Modelle mit ähnlicher Ausstattung im Angebot.

avalance

Ich sehe das auch so, dass bei einem derart kompakten 15" Gerät "GSYNC" unter der Portabilität stehen muss

Wenn man richtig doll zocken möchte, sollte man lieber für 400€ einen 24" WQHD GSYNC Display stationär irgendwo hinstellen. Auf 15" spielen geht natürlich (unterwegs als auch daheim) gut, aber eigentlich klemmt doch immer fürs Gaming noch ein größerer Bildschirm dran außer man hat so ein riesen Notebook  ;D was ja dann auch nichtmehr portabel ist (und dann vermutlich die Akkulaufzeit nichtmehr so ins Gewicht fällt, was optional GSYNC wieder auf die Liste rufen darf).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Neutra

Sehr schönes Gerät. Derzeit mein absoluter Favorit, es stellt sich nur die Frage ob man noch auf die 6 Kern 45W CPUs warten soll...

Die SSD scheint aber etwas langsam zu sein? Die SM961 kann doch normalerweise mehr.

TB3 ist wieder mit 4 lanes angebunden, richtig?

Und es macht defintiv Sinn hier kein Gsync implementiert zu haben, aus den unten erwähnten Gründen.

Danke für den Test.

DamianD

In diversen Foren wird berichtet, es sein kein IPS Panel, sondern ein MVA.
Kann das bestätigt werden? Zusätzlich ist bei Panellook ersichtlich, dass das Display eine Farbtiefe von 6-Bit ausgibt, ohne FRC. Kann das auch bestätigt werden?
Würde gerne ein Modell mit 32 GB RAM bestellen, leider wird das auf dem Markt nicht angeboten. Mann kann selbst nachrüsten, dass bedeutet jedoch, dass man den bestehenden Arbeitsspeicher in Prinzip wegwerfen kann, falls man diesen nicht weiterverkauft. Das ist meiner Ansicht nach, nicht Konsumentenfreundlich, wenn man sich für ein Gerät mit einem Premiumpreis entscheidet.

avalance

@DamianD wenn du dir ein Modell mit 16GB RAM klickst, ist zu hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Modul verbaut - vermute ich jetzt einfach mal. Gigabyte denkt da irgendwie mit. So war es in einigen US Foren als auch bei meinem EU Modell (allerdings P56XT) ich konnte also einfach ein weiteres 16GB Modul dazustecken :) . Ansonsten musst du beim Händler deines Vertrauens nachfragen, ob die das vorm rausschicken verifizieren können, oder warten was andere sagen die eins bestellt haben.

Dem Hersteller kann es auf der anderen Seite natürlich egal sein, was der Kunde mit deinem RAM macht ;O) andere Kunden möchten vllt 2x 8GB Module wegen DualChannel und sind angefressen wenn ein 16GB Modul verbaut ist (da kaum wer aktuell mehr als 16GB nutzt) -  jedem kann man es nicht Recht machen,  auch im Hinblick auf die Speicherpreise verständlich.

Wenn man das Gerät nicht im Konfiguratur anbietet und individuell produziert, was sich auf die Verfügbarkeit & Zeitfenster & Preis auswirken dürfte, spart man so jedoch vllt. gar noch, da man eben verbaut, was da ist. Daher finde ich ist es Ansichtssache, was man besser findet (1x16er Modul oder 2x8er). Auch lässt sich RAM in der Regel recht einfach verkaufen auf Kleinazeigen oder eBay.

Zum Display, ob das nun 6 oder 8 oder 10bit kann, bei 15" ... bin mir nicht sicher ob das so gewichtig ist, aber wenn die RGB & Farbraumabdeckungen passen mit dem Farbprofil wie sie sind, der Schwarzwert und die Helligkeit okay gehen und kein Backlightbleeding herrscht, würde ich die Latte nicht allzuhoch anlegen, ansonsten "try n error" ;O) das Display ist definitiv eines der wesentlich besseren 15 Zoll Displays auf dem Markt.

Bei meinem P56XT ist ein File dabei gewesen wo´s "kalibriertes" Farbprofil lädt im smartManager, schaut absolut Klasse aus, habe natürlich keinerlei Messgeräte um da irgendwas zu prüfen.

http://hexus.net/tech/reviews/laptop/110294-gigabyte-aero-15x/?page=2 laut da soll  15.6in CMN15D7 Full-HD IPS (1,920x1,080) verbaut sein (matched nnolux panel N156HCA-EA1 ) https://www.touchandscreen.de/INNOLUX-N156HCA-EA1-LED-Display-156-eDP-Full-HD

Quote: as N156HCA-EA1 Display mit AAS-Technologie (Chimei Innolux) bietet eine exzellente Farbwiedergabe bei einer Farbtiefe von bis zu 1.073.741.824 Farben (30 Bit).

Im Table unten steht: 262144  Farben also 6bit

bin mir nicht sicher, wie ich das deuten soll, aber das Display ist defintiv gut :) mir wäre es auch "egal" ob da hoch oder runter gerechnet wird um was zu verbessern, solange das Ergebnis passt.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

ApfelNewton

Hallo zusammen,
ein faszinierendes Gerät, genau was ich seit Jahren (sic! Aktuell habe ich immer noch ein Asus UX32VD (das erste kleine Notebook mit IPS und externe GraKa 620M)) gesucht habe: endlich ein Wolf im Schafspelz, ein potentes Notebook mit dem man als 40-ig-Jähriger nicht für einen infantilen Gamer gehalten wird. DANKE dafür!
Ich warte nun aber schon seit dem Aero15 auf die Variante mit 4k. Die war etwa für August eingeplant gewesen, ich habe aber schon seit langem davon nichts mehr gehört.
Natürlich ist das 15X nun interessanter, aber hier wurde nicht einmal eine 4k Version angekündigt. Wird es diese geben, und wann?
Dann kaufe ich das SOFORT.
Wenn das aber länger als Q1/18 geht könnte man dann auch wieder abwarten bis ein Update mit einem der neuen 6-Core Prozessor kommt...
2 weitere Fragen/Anmerkungen:
Warum wird von Haus aus eigentlich immer einer generische Wärmeleitpaste (recht lieblos) aufgetragen, ich denke mir wenn man hier etwas mehr investieren würde (man kann ja auch einen Marketingkleber drauf hauen, z.B. "Liquid Metal inside") machen 10-20 CHF zusätzlich kein Problem im Verkauf?
Wäre es nicht möglich als Extratasten für andere Tastaturlayouts zu verkaufen, dann könnte man die wenigstens selbst draufpappen. Noch cooler wäre natürlich wenn Gigabyte endlich auch den Schweizer Markt bedienen würde - zumindest bei den teureren Produkten, Schweizer sind recht kaufkräftig.
Liebe Grüsse
ApfelNewton

DonGod


Jobode

Klingt nach einem guten Notebook. nur schade, dass es in DE bis jetzt nicht aktuell verfügbar zu sein scheint.
Den Preis finde ich noch ca. 200€ zu hoch angesetzt. Werde daher so oder so noch warten...

DamianD

So wie es schein gibt es einen extremem Lieferverzug für DE, ich wollte auch schon bestellen, jedoch sind erst Lieferung für Ende Dezember vorgesehen.
Naja, dann kommt eh schon bald das XPS 15 2018 Modell auf der CES, die Frage ist ob man dann wartet, mit dem Vorteil dass man diverse Konfigurationen bekommt, was beim 15X nicht möglich ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview