News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wer baut die besten Gaming Notebooks ?

Started by Bullz, October 31, 2017, 11:54:25

Previous topic - Next topic

Bullz

Was meine ich mit " besten " .. eine sinnvolle Kombination aus Preis/ Lautstärke / Gewicht /Leistung .. nicht wer schafft 1 fps mehr für 1k euro mehr.

max 2k Euro ( eher weniger)
15,4 bis 17 Zoll bei fullhd ( nicht mehr ) ... g-sync 120 hz nice to have
mindestens nvida 1060
Ram ( min 16 gb ) SSD (min 265 gb ) kann selbst nachgerüstet werden
Lautstärke so leise wie möglich. < 40 dps beim zocken wäre optimal
Wartbarkeit ( leicht ram ssd tauschen und eventuell sogar Spielerein am Kühlungssystem ohne das ganze System außereinander bauen zu müssen )

Auf Notebookcheck ist man für das Thema sehr gut beraten und ich hab auch schon fleißig nachgeschaut.
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.91065.0.html

Folgende Hersteller sind bisher auf meinem Radar
Acer Aspire
Schenker ( Clevo Barbone )
Dell Alienware
MSI
Lenovo Legion
Mifcom ( Clevo Barbone )
hp omen

Bin gespannt auf eure Meinung. Ist dieser Clevo Barbone wirklich das beste vom besten ... hat im i-net ja fast einen legendären Status ?

Alienware 17 um 1779 Euro ...   7700Hq 8 gb Ram 1060 128 GB SSD ohne G-Sync um
XMG Ultra 17 um 1699 euro .... 8400 Desktop Prozessor mit 6 cores die ich selber köpfen kann, 8 gb Ram, 1060, 500gb Festplatte ( keine ssd ) mit G-Sync

spricht eindeutig mehr für den Schenker ... wobei das wichtigste mir fehlt ...  wer hat das bessere Kühlsystem. Ich traues vom " Bauchgefühl " eher Schenker wie Dell zu das sie da zaubern. Kann aber auch Einbildung sein

Bullz

Alle 1070 die jemals bei notebookcheck getestet werden sind in einen übersichtlichen Vergleich angereiht. Nebenher super das notebookcheck das zu Verfügung stellt. Kann den link nicht direkt verlinken leider

https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results und dort alle 1070 ( sind 18 Stück auswählen ) und gegeneinander vergleichen.

Resultat ... das MSI GT ( wichtig GT nicht GE ist gleich schlecht wie die anderen ) sind mit Abstand die leistesesten Gaming Notebooks.

MSI GT62VR 7RE-223 - 14.02.2017 max 46 db bei spielen nur 40 bei 94 % Leistung
MSI GT72VR 7RE-433 - 05.01.2017 max 44 db bei spielen nur 37 bei 95 % Leistung

Das schnellste 1070 Modell ist das  MSI GE73VR 7RF Raider und schafft 97 % Leistung bei 54 db max .. ( das nen ich mal nen krassen Unterschied )

Was spricht gegen die MSI GT Serie ... ?

Select (tam tam)

Quote from: Bullz on October 31, 2017, 15:56:25
1
Alle 1070 die jemals bei notebookcheck getestet werden sind in einen übersichtlichen Vergleich angereiht. Nebenher super das notebookcheck das zu Verfügung stellt. Kann den link nicht direkt verlinken leider

2
MSI GT62VR 7RE-223 - 14.02.2017 max 46 db bei spielen nur 40 bei 94 % Leistung
MSI GT72VR 7RE-433 - 05.01.2017 max 44 db bei spielen nur 37 bei 95 % Leistung

1
Kannst. Mach einfach den Link, den kann man komplett kopieren und in die Adressleiste einfügen.

2
Wie kommst du auf die Prozentangaben bei der Leistung und dazu gehörige dB?

Bullz

einfach den Vergleich starten und dann die angegeben Zahlen ablesen...

Select (tam tam)


Select (tam tam)

Quote from: Bullz on October 31, 2017, 15:56:25
MSI GT62VR 7RE-223 - 14.02.2017 max 46 db bei spielen nur 40 bei 94 % Leistung
MSI GT72VR 7RE-433 - 05.01.2017 max 44 db bei spielen nur 37 bei 95 % Leistung
Korrektur.
Die 40dB und die 37dB sind bei dem laufen von "3DMark 2006, Profil Ausgeglichen" entstanden. Aber das ist nicht unbedingt was beim spielen entsteht. Schau noch die Tests, wo mit "Witcher 3" mitgetestet wird, kann die Lautstärke nah zu max oder genau so laut sein. Daher ist es für alle weniger rosig, wie du denkst.

avalance

Quote from: Bullz on October 31, 2017, 11:54:25
....
Folgende Hersteller sind bisher auf meinem Radar
Acer Aspire
Schenker ( Clevo Barbone )
Dell Alienware
MSI
Lenovo Legion
Mifcom ( Clevo Barbone )
hp omen



aus persönlicher Erfahrung - das kann alles natürlich auch völlig anders sein - werfe ich mal meine Sicht der Dinge in den Raum:

Clevo: bauen gute Geräte und du kommst später recht easy an Ersatzteile, auch hast du hier eine hohe Preisspanne von "div. Noname Brands" bis XMG/Schenker ***

Lenovo: würde ich lassen (man weiss fast nie was drin ist, die Displays, generell die Qualität aus pers. Erfahrung im Freundeskreis ist nicht so gut, also nur für die Gamingseries gesprochen, irgendwelche Kabelwackler und ... schwierig, sonst ist Lenovo ok)

Acer: hat sich gemacht die letzten Jahre, die Geräte selbst sind wesentlich Wertiger geworden, ich persönlich mag Acer jedoch nicht ;)

MSI: bauen Hammer Barebones, meine persönlichen Favoriten bei der Mischung aus Metall und Plastik, wobei das Design eindeutig  aktuell leider wieder zu weit "Gamer" Richtung tendiert, leider manchmal etwas laut, leider künstlich kastriert um "teurere" Modelle zu erschaffen

HP Omen: nicht so toll erweiterbar, aber gutes P/L , scheinen gute Displays zu verbauen

Alienware: da hab ich 2400 Steine in den 15R3 gesteckt, absolut Grottige Hardware, absolut unfassbar schlechter Support http://forum.notebookreview.com/forums/2015-alienware-13-15-17.1119/ das würde ich sehr lassen, die Gehäuse ansich sind Klasse, nur wenn das cooling nicht geht, Lightbleeding, irgendwelche anderen Fertigungsfehler, bei dem Preis, und dann muss man ewig diskutieren um den Koffer zurückzusenden -
einfach nur extremst krass (wobei das aktuelle 15R3 laut NBC keine Kühlprobleme haben soll) aber das ist eher ein DTR weil sehr schwer

DELL hat ja auch zB die Inspirion 7000 Serie, ich glaube mit 1060 für recht schmalen Taler, und auch einem guten IPS Display mittlerweile, da muss ich schon sagen Hut ab

Razer das Apple Macbook unter den Gamern, hätte Probleme mit verlötetem RAM und der ggf. auftretenden Temperaturpeaks, aber wenn man das Geld hat kann man das sicherlich machen

Gigabyte: baut richtig nette Notebooks, das Aero15X mit 1070MaxQ ist offensichtlich richtig nice und Referenz im Formfaktor, dass P56XT ebenfalls outstanding mit individuellen RGB/Keys (eventuell thermal repaste nötig) man bekommt für  um die 2k  € recht gute Hardware, ein sehr kompaktes Notebook welches eine enorme Akkulaufzeit mit sich bringt und sich gut erweitern lässt, aktuell (hab ja selber so ein P56XT, bin also voreingenommen) wäre vermutlich das Aero15X mein Favorit, dass gab´s leider damals noch nicht. Damit hat man 2in1, ein sehr mobiles, "outstanding" Notebook mit RGB Keys, langer Laufzeit, guter Erweiterbarkeit und dennoch brachialer Power

Aorus ist die PremiumBrand von Gigabyte, hier kann man vll ein Modell mit Vorjahresprozessor (aber freiem Multi) und GSYNC abstauben im Sale ;)

EVGA fällt sicherlich aus dem Preisrahmen, dennoch äußerst interessante Geräte


*** bei CLEVO und so , you get what you pay for, Schenker/XMG zb haben super Support (in Deutsch ;) ) und verbasteln richtig gute Geräte, ein absolutes günstigstes Clevo von "random brand" hat da zB vll ein schlechteres Display verbaut, du bekommst keinen  oder nur schwer Support wenn was ist, daher würde ich wohl zu dem in DE ansässigen tendieren wenn du Clevo favorisierst. Das ist wie wenn du irgendeinen Artikel bei Amazon kaufst, da hast du keinen Stress bei der Rückgabe (wobei das jetzt n Retailer ist aber ich denke das passt als Vergleich trotzdem).

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

avalance

#7
GSYNC: brauche ich im Notebook jetzt nicht umbedingt, ausser das Notebook kommt als stationärer DTR zum Einsatz, ich bewege jedoch meines recht häufig (in- und ausserhalb der Wohnung) und lege auch Wert auf die Akkulaufzeit, da ich versuche alles mit einem Gerät zu machen.

Habe daher tief in die Tasche gegriffen und mir einen WQHD 24" 165Hz GSYNC Monitor geklickt, und ja, GSYNC ist geil - aber halt eben auf nem größeren Monitor. Im Direktvergleich zu IPS und VSYNC ist GSYNC sehr überlegen, aber auf nem 15er Display mit FHD .. hm

Wichtiger bei einem Notebook ist mir die Laufzeit, und iGPU geht nicht mit GSYNC, deswegen haben GSYNC Geräte in der Regel kürzere Laufzeiten (bzw. wesentlich kürzere), daher denke ich, zockt man ja auch lieber auf einem grösseren Schirm und stellt sich so einen Monitor daneben. DIe Preise sind leider richtig  happig - WQHD bei 24" und 165Hz geht bei 399 Steine los,  Danke nVidia  ::)

Edit: hab grad gelesen es geht primär um 17", naja der Schenker mit DesktopCPU scheint da ja quasi durchaus Sinn zu machen.  ;D wobei der halt nicht mobil sein wird, wenn ich nicht mobil sein müsste (oder keinen festen Platz in der Bude haben wollen würde) würde ich mir vermutlich einen Desktop zusammenbauen  ;D
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Bullz

vielen dank für die kompotente Antwort ... habe mich für ein MSI GT73EVR entschieden ... weil ich nicht wusste wohin mit der Kohle .. ( Spaß ) keine Lust länger zu warten .. morgen kommts ..

wird gleich mal vcore bei gpu und cpu gedreht und irgendwann mal kommt auch Flüßigmetal unter die Haube ( habe Erfahrung mit den Sachen und weiß was ich tue ) ... bin gespannt wie weit man damit dann runter kommt ... 

hätte ansonsten auf ein coffee lake modell nach Weihnachten warten müssen .. da hätte ich bis dahin nicht daddeln können. Geht gor ned .

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview