News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 15 oder Asus Zenbook Pro UX550

Started by Bro1611, October 29, 2017, 03:22:16

Previous topic - Next topic

Bro1611

Hallo, 
bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für die Uni. Die Vorgaben seitens der Uni sind ganz klar, daher kommen eigentlich nur diese beiden Notebooks in Frage.
Beide haben den i7 7700HQ, 16 GB RAM, Geforce GTX1050 und 512GB SDD verbaut. Kosten tun beide ebenfalls das Gleiche, nämlich 1800 Euro.
Zu welchem der beiden Gerät würdet ihr raten und wieso ?

avalance

#1
Von beiden zur Auswahl stehenden Geräten würde ich für das Dell voten, wegen dem Body und der BuildQuality allein schon. Abstriche musst du allerdings machen, wenn dein Gerät ein Problem hat (am besten dann stornieren und zurücksenden und neukaufen weil der Support richtig Panne ist bei Dell).

Allerdings würde ich  bei dem Budget eventuell auch mal schauen wie die neuen i7-(zB 8550U) U Prozessoren mit 4 Kernen so sind, die haben eine 15W statt 45W TDP und sind Leistungstechnisch in etwa mit dem 7700HQ "gleichauf" in den meisten relevanten Tasks. Eigentlich müssten da jetzt welche in den Markt treffen, die wären sogar günstiger zu haben glaube ich.

Wäre dann weniger Abwärme und höhere Akkulaufzeit bei ähnlichen Maßen. (oder "leichteres, dünneres Gerät"... kann man halten wie man will. )

Da beide vorgeschlagenen Geräte kein Numpad mitbringen, würde ich das http://www.gigabyte.de/Laptop/AERO-15#kf in Betracht ziehen (das mit der 1060 und FHD wird´s sicher demnächst in dem Preisfenster geben). Das hat einen dicken Akku, ist von den Abmessungen kleiner als XPS15 und das ASUS, und die 1060 dürfte einiges Performanter als die 1050 daherkommen, wenn man´s denn braucht. Das Display ist ein Patone Certified. Ach, und es hat ein Numpad  ;D was denke ich für alle Studiengänge - ausser Kunst - von Vorteil sein sollte.

Grüße
aVa

PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

stunobo

Hallo bro,

ich würde wie mein Vorredner ebenfalls zum Dell raten. In meiner Erfahrung hat dell bisher eine bessere Qualität geliefert. Zudem sind Asus Notebooks leider auch für laute Lüfter - je nach Modell bekannt - obwohl ich das bei dem Modell nicht genau weiss.

Und ein i7-8550U ist auf jeden Fall lukrativ. Dell und Acer haben auf jeden Fall bereits Notebookserien mit dieser CPU auf den Markt gebracht.
Besuchen Sie die Notebook Ratgebercommunity und Preisvergleichsportal für Uni Notebooks stunobo

Lola06

Hallo, ich möchte mich dieser Thematik gern anschließen!

Benötige zeitnah ein Notebook für ArchiCAD und Adobe Creative Cloude.
I7 Quad Core / 16 GB RAM /  SSD /  Full HD entspiegelt waren bisher meine Suchkriterien.

Ich bin ebenfalls auf das Dell XPS gestoßen, aber mein Budget eigentlich zu schmal.
Würde ich auch mit einer NVIDIA 930 MX zurecht kommen (und wie lange ungefähr) wenn es sich bei meinen Projekten um kleine bis mittlere Volumen handelt? Die HP Pro Books sind um einiges günstiger...

Suchradius vergrößern ->Würde für meinen Nutzungsbereich auch ein 2-in-1-Gerät in Betracht kommen oder wären das zu viele Ansprüche, die dann zu Lasten wichtiger anderer Aspekte fielen?

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview