News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad 25 Anniversary Edition Laptop

Started by Redaktion, October 05, 2017, 14:32:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einmal Retro bitte. Mit dem Jubiläums-ThinkPad erfüllt Lenovo einen Wunsch vieler Fans und verbaut eine klassische Tastatur anstelle des AccuType-Modells. Abgesehen von der Tastatur gibt es aber keine Unterschiede zum ThinkPad T470, das wir bereits Anfang des Jahres getestet haben.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-25-Anniversary-Edition-Laptop.257452.0.html

Thinkpadianer

Wow. Lenovo hat es geschafft! Dieses Event-Thinkpad, auf das viele Thinkpad-Liebhaber lange gewartet haben, an dem sie tatkräftig mitgearbeitet haben, ist endlich da.

Leider enttäuscht es mich maßlos.

1. Das Display: eine Frechheit. 16:9, dunkel, PWM. Über die schlechte sRGB-Abdeckung und "nur" FHD-Auflösung bin ich ebenfalls enttäuscht. Das WQHD-Panel der T470s-Reihe macht da mehr her. Touch-IPS für ein RETRO-Thinkpad? Wofür? Warum kein 16:10? So schwer kann das doch nicht sein! PWM mit 1000 Hz ist nicht dramatisch, das geht aber auch deutlich besser.

2. Die alte Plattform: Klar, ein Dual Core ist ausreichend. Hier geht es aber um ein besonderes Thinkpad. Dass hier noch auf die i7 gesetzt wird, finde ich zu kurz gedacht. Ein Quad-Core hätte Anziehungskraft gehabt.

3. Der Preis: viel zu teuer.

4. Es bleibt sowieso die Frage, ob die Qualität der alten Tastatur durch die Hintergrundbeleuchtung leiden musste. Was mir an der alten Tastatur so gut gefällt, ist u.a., dass sie nicht so schnell speckig wird wie die glatten Chiclets. Gilt das auch für diese Neuauflage?

Schade Lenovo, das war ein Griff ins Klo! Vielleicht bietet ihr ja zukünftige Thinkpads in Varianten an, nämlich mit alter ODER neuer Tastatur. Ich würde wahrscheinlich immer die alte wählen. Aber nur, wenn ich wenigstens ein WQHD-Display mit ca. 100% sRGB dazu bekomme. Mehr darf man wohl nicht mehr erwarten.

Burrito

Ich verstehe wirklich nicht, wie ihr hier auf 89% kommt.
Man hat den Eindruck es würde ausschließlich nach Bauchgefühl bewertet werden, ohne jegliche Vergleichbarkeit zwischen den Tests.

V_ossi

Muss mich dem Thinkpadianer anschließen. Das Teil ist knapp an der Lächerlichkeit vorbei entwickelt worden.
Man nehme das T470, packe eine andere Tastatur drauf und hebe den Preis.   

Darauf haben alle Fans gewartet.  ::)

Haribo

Das Teil ist sogar schlechter als das normale t470. Einfach ein witz. Ich hätte dem Teil maximal 82% prozent gegeben.

maj

AccuType ist fur ideapad, im ThinkPad es ist noch Precision keyboard.

MFR


  • weniger Anschlüsse als das T470 (SmartCard Reader fehlt)
  • den Konkurrenten unterlegene Gehäusestabilität
  • indiskutables Display
  • kleineres Touchpad als im T470 (ja, manche Leute benutzen auch bei Thinkpads das Touchpad  :p)
  • ausgebremste SSD
  • veraltete Grafikkarte
  • CPU Throtteling auf 400 MHz (!) bei Prime+Furmark

Und das für schlappe 2379 Euro ...

Wow, Lenovo!

Aber auch ich frage mich, wie dieses Ding auf eine Bewertung von 89% kommen kann. Schon das Display im Zusammenhang mit dem Preis sollte ein "Sehr gut" von vornherein ausschließen ...

tomatow

Bei den Displays hat Lenovo kein geschicktes Händchen. Wie kann man bei einem Profi-Laptop so ein 08/15-Display verbauen? Da erwarte ich schon Werte die in Richtung MacBook gehen.

theBastian

RAM-Aufrüstung auf 32 GB möglich? Oder nicht und 16 GB sind ein Geburtstagsfeature.  ;)

Markus

Hm, diese Konfiguration enttäuscht mich etwas, ebenso wie das Preis-Leistungsverhältnis.

Von einem Retro-Remake erwartet man einfach mehr, also einen umgebauten T470 -> zumindest den Rahmen von einem P51, die Scharniere sind eher Retro wie die neuen, 4:3 muss nicht unbedingt sein, aber so wie das umgesetzt worden ist, ist das das gleiche, wie wenn BMW den legendären M1 als Retro-Edition wieder aufleben lässt, dann einfach einen 1er nimmt, und dann nur ein ähnliches Lenkrad verbaut.....

Schade, da wurde wirklich eine Chance verpasst :(

Ralph

In USA hat das ThinkPad 25 gestern im Shop 1.899 US-Dollar gekostet, wahrscheinlich noch zzgl. Steuer und Versand.

SInd da 2.379 Euro laut Blogbeiträgen zum Lenovo Event in Deutschland realistisch. Wie lautet der tatsächliche Hersteller UVP?

Frank11212

-Kein 16:10(<), 3:2 (<) oder 4:3

-Keine Schaniere wie beim T420 oder L570, sodass der Zusatzakku hintenrausschaut, sodass man das Gerät mit einer Hand sicherer um den Akku herum an der oberen Base greifen kann

-Kein VGA (zusätzlich zu HDMI), da jeder Beamer an allen Institutionen und Unternehmen standardmäßig per VGA Kabel ausgeliefert und benutzt wird

-Keine Thinklights, sodass man hochwertige Tasten(-material) verwenden kann, welche nicht nach kurzer Zeit der Benutzung glänzen

-Keine separaten Touchpad-Tasten


Das einzige was Lenovo aus den alten ThinkPads verwendet hat:
-Das 7-reihige Tastaturlayout, die damals sehr gut war (mal sehen wie die Qualität bei dem Retro ist welche auch noch Hintergrundbeleuchtung durch lassen muss)

- Die (lächerliche) Displayhelligkeit

Sehr "toll" Lenovo, obwohl Ihr nach dem Kauf von IBM unter dem Namen IBM doch noch so beliebte ThinkPads gebaut habt wie das X300.

Matzelino

Aprilscherz? Nein, Lenovo...! 227cd/m³.....bei dem Preis....??? Unglaublich! Und das beim so gepriesenen Jubiläumsmodell?! Lächerlich!!! Nein, dreist!!! Kein weiterer Kommentar...!

swentzi

mich würde interessieren ob die Tastatur ins Tx50 Tx60 verbaubar wäre :)

Sigurd Fastenrath

Eine Berichtigung zu Ihrem schönen Test: es ist nicht ohne weiteres mögliche 2,5 Zoll SSDs oder Platten einzubauen, da dort - im Gegensatz zum T470, in der vorgesehenen Aussparung Stege angebracht sind, auf denen das M2 Modul angebracht bzw. verschraubt ist. Man müsste diese wegschleifen bzw. abschneiden. Ansonsten: ich bereue den Kauf nicht, ich hätte nicht gedacht, das die Tastatur so gut ist, und so auch die kleinen Mängel überdeckt. Ich habe noch die WLAN Karte gegen die WiGig fähige ausgetauscht und auch einen SmartCardReader eingesetzt. Funktioniert tadellos und das Gerät ist noch stabiler geworden, links vom Touchpad.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview