News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Flasches EC geflashed (XMG A702)

Started by Zentriefugal, September 28, 2017, 10:40:25

Previous topic - Next topic

Zentriefugal

Guten Morgen Zusammen,

ich glaube ich habe vorgestern meinen XMG A702 vernichtet und ich habe auch schon Ersatz bestellt aber ich dachte mir, ich frage trotzdem mal nach ob jemand ne Möglichkeit sieht noch was zu retten.

Der Laptop lief bis vorgestern auf einem ungetunten Prema BIOS und hat eigentlich keine Probleme gemacht. Da das BIOS aber schon etwas älter war und ich keine aktuelle Prema Version bekommen habe, habe ich einfach die aktuellste Version aus dem Schenker Archiv geladen (BIOS und EC). USB mit FreeDOS erstellt, Flash-Dateien draufgepackt und neugestartet.
Als erstes habe ich das updatet für den Embedded Controller gestartet welches auch kurz anlief und nach zwei bis drei Sekunden zur sofortigen Abschaltung des Laptops geführt hat.

Zunächst war mir nicht ganz klar was ich falsch gemacht haben sollte denn auch wenn ich ein modifiziertes BIOS drauf hatte glaube ich nicht, dass es solch massive Auswirkungen haben dürfte.
Nach einigem Suchen glaube ich nun aber, dass ich die Flash Dateien vom P702 statt vom A702 runtergeladen und ausgeführt habe und das der Absturz darauf zurück zu führen ist. Jedenfalls geht der Laptop nun gar nicht mehr an. Witziger weise kann ich durch Drücken der FN-Taste den ein paar Lampen (Power und Funkempfänger) zu leuchten bringen und der Lüfter dreht augenblicklich auf voller Leistung.

Wie gesagt, ich werfe das gute Stück auch einfach auf den Schrott aber eventuell kennt ja jemand von euch ne Möglichkeit den Laptop noch zu retten, dann könnte ich Ihn meiner Nichte zum Minecraft spielen überlassen.


Mit freundlich Grüßen
Zentriefugal

XMG Community

Hallo Zentriefugal,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Wir mussten erst eruieren ob wir noch Mainboards bekommen.
Die gute Nachricht für dich, ja wir können dir das Gerät reparieren.
Allerdings  ist dafür der Wechsel den Mainboards nötig, da die GPU verlötet ist, ist das leider nicht so günstig.
Hier musst du mit ca. 350€ +- 50€ rechnen.

Wenn du daran Interesse hast, wende dich bitte per [email protected] an uns, damit wir dir einen Kostenvoranschlag zukommen lassen können.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Zentriefugal

Vielen Dank für die Antwort aber das übersteigt den eigentlichen Wert des Laptops, dann werfe ich Ihn doch lieber in die Tonne.

Na ja, den Neuen habe ich ja auch wieder bei euch bestellt, daher verdient Ihr dennoch an meiner Dummheit  ;)

Wie gesagt, vielen Dank für die Antwort und ein erholsames Wochenende.

möglicher XMG-Käufer

Schmeiß ihn aber nicht so in den Müll, sondern hol den PGA-Prozessor, die SO-DIMMs und HDDs/SSDs raus---das Zeugs ist noch was wert! Je nach dem, welches Panel du damals gewählt hast, auch das. Auch kann die Tastatur eine praktische Ersatzteilquelle darstellen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Sentenced666

Quote from: möglicher XMG-Käufer on September 30, 2017, 20:11:56
Schmeiß ihn aber nicht so in den Müll, sondern hol den PGA-Prozessor, die SO-DIMMs und HDDs/SSDs raus---das Zeugs ist noch was wert! Je nach dem, welches Panel du damals gewählt hast, auch das. Auch kann die Tastatur eine praktische Ersatzteilquelle darstellen...

Ich wollts grad sagen: Also bevor ein A702 in die Tonne geht: Ich nehm den!

Was mich aber echt wundert, ist die Tatsache, dass bei diesen EC und BIOS Flashes keine Sicherheitsabfragen kommen. Ich meine, da durchläuft man so einen Flashprozess und da sieht man dann diese tollen Statusangaben:
Checking Versions, Checking Flash, Checking Blocks, Erasing Blocks.... dass man da nicht mal eben so eine 8 Bit Info reinschreiben kann: Ich bin W170ER von Clevo! Und ich nehme nur BIOS oder EC an, dass mit einer 8 Bit Info "nur für W170ER" versehen ist. Das kann der Programmierer ja in die Flash-Datei reinschreiben. Kommt dann eins mit Flag auf P170EM, reicht eine J/N Rückfrage und der Sicherheit ist Genüge getan.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

möglicher XMG-Käufer

Hmm, schade, dass sich weder Zentriefugal noch Schenker nochmal gemeldet haben...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Moin möglicher XMG-Käufer,

ich sehe keine weitere Fragen, daher ist mir jetzt nicht ganz klar, warum wir uns noch mal melden sollen.
Kannst du mir bitte die Frage markieren?

Vielen Dank!

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

Es ist keine Frage oben ersichtlich, aber ich formuliere es um:

Warum gibt es keine geeigneten Mechanismen, um das flashen einer falschen Datei zu verhindern?
Warum gibt es nicht wie z.B. bei Fujitsu, Lenovo oder vielen anderen Firmen die Möglichkeit ein Flash über ein Windows Tool automatisiert durchzuführen?
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

XMG Community

Moin Loop,

gerne beantworte ich dir diese Fragen.
Eine Abfrage gibt es, dass Gerät sagt dir, die Checksum passt nicht, möchtest du trotzdem flashen, drücke Y.

Bei neueren Geräten, kann man per Windows Updaten, empfehlen würde ich es aber nicht, denn so hat man eine Fehlerquelle mehr.

Wir könnten BIOS Updates in die Windows Updates implementieren, bedeutet aber, wir müssen jedes BIOS verifizieren lassen.
Unterm strich würde das bedeuten, unseren Kunden haben kaum die Möglichkeit zeitnah ein Update zu bekommen, ggf. auch weniger.
Daher haben wir uns entschieden, weiterhin die BIOS Updates schnellstmöglich in unserem Download Bereich zur Verfügung zu stellen. 
Des weiteren sehe ich es kritisch, da wie oben beschrieben, eine 3. Fehlerquelle vorhanden ist.

Hoffe Ihr könnt das nachvollziehen.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loop

Vielen Dank für die Antwort.

Bei der Flashbarkeit über Windows war ich nicht auf dem aktuellen Stand, gut dass es aber als Option zur Verfügung steht.

Ich selber habe auch schon einmal das BIOS per Befehlszeileneingabe aktualisiert, jedoch bin ich auch ein erfahrener PC Nutzer.
Ich beschäftige mich regelmäßig mit Linux-Systemen und kann häufig Probleme der User mit diesem Betriebssystem beobachten. Daher erscheint es mir zu kompliziert diesen Update-Vorgang dem normalen Nutzer zuzutrauen.

Jedoch bietet ihr auch meines Wissens nach einen Service an, der das BIOS aktualisiert (gegen eine überschaubare Servicepauschaule), oder nicht?
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

XMG Community

Moin Loop,

fast, innerhalb der Garantiezeit, bieten wir das Kostenfrei an.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Danke für die Antwort(en), vorbildlich von euch und sehr aufschlussreich.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Zentriefugal

Guten Morgen meine Herren,

bitte entschuldigt die Verzögerung aber nachdem ich keine Wiederbelebungschancen für meinen alten Laptop gesehen habe, habe ich diesen Beitrag aus den Augen verloren.

Mittlerweile ist mein Neuer U727 bei mir eingetroffen und ich wollte gerade den alten A702 entsorgen, da fielt Ihr mir ein.

Wer meinen alten Laptop haben möchte, der kann diesen gerne im schönen Sauerland (Lüdenscheid) abholen, ich schenke Ihn euch.  Zwei kleine Haken hat die Sache jedoch. Zum einen habe ich die SSD ausgebaut und der Laptop hat nun keine Festplatte mehr und zum anderen, ich werde ihn nicht verschicken. Ihr müsst das gute Stück vor Ort abholen.

Meldet euch am besten kurz per eMail wenn Ihr Interesse habt (prognom(at)gmail.com). Ansonsten gilt...wer zuerst kommt malt zuerst.


Ich wünsche euch erholsame Feiertage
Zentrie

(https://image.ibb.co/bQ6fqm/IMG_5164.jpg)
(https://preview.ibb.co/iahaO6/IMG_5173.jpg)
(https://image.ibb.co/jg34GR/IMG_5178.jpg)
(https://image.ibb.co/eLKYAm/IMG_5180.jpg)

Glzmo

Könnte man richtige BIOS nicht mit einem geeigneten Flash Programmer flashen?
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

Zentriefugal

Da sich bisher niemand gemeldet hat wandert das gute Stück nun in den Schrott.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview