News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba Satego X200 Sammelthread

Started by Taranga Leela, August 03, 2007, 12:29:00

Previous topic - Next topic

persu

@alle bin am modifizieren des Desktop 266.58 WHQL von Nvidia.
Mache zuerst die Win7 32bit Version.
Hat einer noch Vista? Welche Bit Variante?

@Schweini, zu der Veröffentlichung meiner "mod.Versionen" habe ich ein paar Seiten vorher was geschrieben. Wenn ich es für XP mitmachen darf, bitte bit Version. (32/64bit)

so.... bis später. :'(

VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

persu

#4651
Mod. Desktop 266.58 WHQL Nvidia auf 32bit für Win7 für Toshiba x200 mit Nvidia GT 8700M


http://www.mediafire.com/?f46ituqaqx431vg

Wichtig: INSTALLATION auf eigene Gefahr!!!

Alles in den Display.Driver Ordner kopieren und überschreiben! Vorher SAUBERE DEINSTALLATION/NEUSTART.....

Zur Installation/Deinstallation habe ich hier oft was geschrieben. Bitte nachlesen und genau so installieren!

Gebt mir bitte Feedback. Das brauche ich um den Aufwand für mich zu rechtfertigen  ;D  bzw. um eventuell (wenn möglich) Verbesserungen einpflegen zu können.

@Bios 2.70
bei mir wird wieder 59Hz angezeigt, dafür ist aber der "Flicke-flacker" Bug behoben. Wichtig: powermizer ist jetzt nicht mehr notwendig, die GRAFKA taktete runter, ohne daß der Bildschirm flackert!!! Min Desktop Temp im Idle ist jetzt 45°C!


Oh je, ich hab's nun doch wieder getan.....
Weil ich die Faulheit einiger meiner Mitmenschen kenne und weil ich will, daß "mein" Treiber ordentlich laufen soll! Habe ich hier noch einmal meine Empfehlung zur De/Installation kopiert.

Vorgehensweise in Kurzform wie immer: (blättert zurüch, habe ich mehrfach beschrieben)

-alten Treiber über Gerätemanager/Grafikkarte/incl. Software anhaken- entfernen
-Neustart (dann ist der Standarttreiber installiert)
-mit Freeware DriveCleenerPro die Reste von allen NvidiaTreibern entfernen  (Cleener mit Adminrechten ausführen!!!)
(Man(n) kann anschließend die NvidiaBibliotheken noch mit CCleener (auch free) löschen-funktioniert automatisch)
-Neustart
-Nvidia Treiber wie in der angehängten Bilddatei einstellen und downloaden
-Treiber entpacken
-entpackten Treiber öffnen und in den Ordner Display Driver, meine entpackten gemodd 3 inf Dateien reinkopieren und überschreiben
-dann die farbliche Nvidia exe mit admin Rechten ausführen und alle (eine) Anfrage mit ja bestätigen
-Neustart

...dann  Grin... isch fettich... und viel Spaß mit einer leistungsfähigen GRAFKA!!! Gegenüber dem gleichnahmigen mob. Treiber ca. 35% Mehrleistung bei gleicher Qualität und gleichem Tempbereich! (bei aktuellen Spielen)
Seit dem ich das mit dem Umschreiben (modd) der Treiber kann, nutze ich keinen mob Treiber auf Grund der geringeren Spieleleistung mehr. Mit den mobilen Treibern stottern und hängen bei mir die aktuellen Spiele (Co4/BC2 usw. im Einzel- und Mehrspielermodus)
Für normale Anwendungen wird man keinen Unterschied feststellen. Bei aktuellen Spielen gewiß!
Am Ende, alles am meinem Toshi x200 siehe unten, ausprobiert.
Trotzdem Benutzung auf eigene Gefahr!

Ratschlag, laßt die Freeware CPUID Hardware Monitor mitlaufen, da seht Ihr die relevanten Temperaturen +++Version 1.14 (keine danach folgende, die ließt die GPU/CPU falsch aus

GO... >:D

VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

McConnor

@persu

Treiber installiert - läuft imA geschmeidig: standard Run 3DMark06 ohne irgendwelche Übertaktungen knapp 5500 Punkte auf meinem X200-20O - sehr ordentlich. So viel gabs sonst nur mit Übertaktung. Ich denke man könnte knapp an die 6000 Punkte kommen aber mir reichts auch so gut.

Vielen Dank fürs modden!

persu

@McConnor,

Danke für's feedback McConnor, ich trage Dich als meinen ersten Fan ein...  ;D
Viel Spaß! Poste bei Gelegenheit mal Idle und Max Temp für diesen 32bit Treiber.
Danke
VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

McConnor

@persu

Idle 47°C Max 67°C mit FurMark ermittelt

Greets

Toshi123

#4655
Also ich kann auf meinem X200 21d keinen Leistungsgewinn mit der gemoddeten Forceware 266.58 unter Win7 64bit feststellen, wie auch schon mit der gemoddeten Vorgängerversion! Mit 3dMark 5250 Punkte.
Ich habe XP und Win7 64bit auf dem Satego und kann daher die Spieleleistung direkt vergleichen. Habe Fraps installiert und was soll ich sagen, WinXP Prof. ist eindeutig schneller, die Spiele laufen merklich geschmeidiger. Extrem ist's bei Medal of Honor 2010, unter Win7 ruckelt es zeitweise mächtig bei voller Auflösung, unter XP läuft es bei gleichen Qualitätseinstellungen eindeutig flüssiger. Werde mal einen aktuellen Mobile Treiber testen unter Win7. Ach ja, habe unter XP den Dox 182.46. Vielleicht sollte ich den mal für Win7 testen.

persu

@toshi123,

das hätte mich auch wirklich gewundert, wenn bei Dir eine Mehrleistung herausgekommen wäre.  ;D

Das Dein Toshi nicht an meine 6900 score herankommt, liegt unter anderen an dem mod. 266.58 sowie an meiner starken CPU.  :)

Vielleicht kann ja außer McConnor, der kein € für seine Testergebnisse von mir bekommt, diese Mehrleistung bestätigen.

Unter anderen ist es genau diese Diskussion, die ich eigentlich nicht haben wollte, wieviel mehr oder weniger das modden bringt. Aus diesem Grund habe ich das Umschreiben der Treiber auch nur für mich gemacht und machen wollen....
Vielleicht noch einmal zum Verständnis für Dich. Mit dem Umschreiben des Desktop Treibers für unsere mob. GRAFKA bekommen wir nicht nur ein mehr an score/frame sondern auch in den Genuß der aktuellen Treiberarchitektur mit allen Unterstützungen (CUDA/Ambient Occlusion/3DVisionLive/aktuelleSpieleprofile/PhysX-Systemsoftware/24-Bit Mehrkanal-Audio/grafikprozessorbeschleunigten Merkmale/neue Version der Videooptimierungssoftware vReveal/Unterstützt OpenGL 3.3 /Unterstützt Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung um nur einige auf zu zählen)

Übrigens hast Du ja mit 5250 score schon 500 score mehr als die Ausgangskonfiguration nach dem Neukauf.... und das mit dem veralterten Treiber der 182... Reihe.
VG
persu



Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

McConnor

Wie gesagt habe ich mit diesem modded Treiber von Persu - danke nochmal dafür - 5500 3DMark06 Punkte aus dem Stand heraus! Gestartet sind wir seinerseits mit gerade über 4200 oder so was punkten und auch mit dem 182.46 DOX konnte ich 5500 Punkte nur mit maximalem übertakten auf meinem X200-20O herausholen. Dazu kommt wie erwähnt dass wir auch in den Genuss der ganzen neuen Features der neuen Treiberlinie kommen.

Alles in allem ein rundum gut geschnürtes Paket und ich freue mich falls Persu sich die Zeit nimmt evtl. nur bessere Treiber auch wieder zu modden.

Greets

persu

@ modd Entusiasten,    ;D

der neue Nvidia Desktop 266.66 WHQL ist angekündigt. So wie er erscheint "greif" ich ihn mir....  :p
Melde mich dann mit den ersten Ergebnissen. Download der modd Nv gibt es aber nur noch über privaten Zugang....  ;D
VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

Erhard

@Persu: Mal eine Frage an dich,
Was unterscheidet deine gemoddeten Treiber von den gemoddeten Desktoptreibern auf LaptopVideo2go?
Von denen ich übrigens auch wieder abgekommen bin seit ich ein BluRay Laufwerk eingebaut habe.
Deshalb nehme ich z.Zt. nur noch WHQL Treiber. Aktuell habe ich gerade den 195.62 Mobiltreiber drauf der hier ordentliche Werte bringt (5450 3DMark06 ohne Übertaktung)
Zum Bios 270: Den Powermizer brauche ich immer noch um den Pixelfehler-Bug zu beseitigen, also 2D Clock von 100 auf 150 Mhz takten. Den Fehler gleich mit zu beseitigen hat Toshiba leider verschlafen.
Wahrscheinlich deshalb weil dieser Fehler ja nur auf wenigen x200 auftritt.

McConnor

Hallo Erhard,

das mit dem Flickerbug bei dir ist seltsam. Was für ein X200 hast du denn?

Ach und was sehr interessant wäre: welches Bluray Laufwerk genau hast du eingebaut (ist es sogar ein Brenner?)

Grüsse

startraxx

von Persu @Bios 2.70
bei mir wird wieder 59Hz angezeigt, dafür ist aber der "Flicke-flacker" Bug behoben. Wichtig: powermizer ist jetzt nicht mehr notwendig, die GRAFKA taktete runter, ohne daß der Bildschirm flackert!!! Min Desktop Temp im Idle ist jetzt 45°C!


Ich weine ....  :'(

Leider spiele ich mit ein paar Freunden von mir noch Battlefield 2 und das will 60Hz. Wäre sonst sehr gern auf das 2.70 gewechselt.

Trotzdem großes Lob an Persu und vielen Dank.

Erhard

@McConnor: Ich habe das Satego X200-21U mit der 8700m. Der Flickerbug beim runtertakten ist durch das neue Bios weg, allerdings nicht der Pixelfehler-Bug. Der sorgt z.B.  beim ansehen von Videos nach einigen Minuten für grosse Pixelfehler im Bild. Der Fehler lässt sich wie schon geschrieben durch übertakten der 2D Werte von 100 auf 150 Mhz beseitigen. Toshiba hätte das also nur im Grafikbios als Standard setzen müssen und der Powermizer wäre auch bei mir nicht mehr nötig.

Zum BluRay: Intern habe ich schon geraume Zeit den Matshita BD-CMB UJ-120. Das ist ein DVD Brenner und BluRay Abspieler. Da dieses Teil in letzter Zeit etwas am spinnen ist habe ich vor kurzem noch den folgenden externen BluRay Brenner gekauft der zu meiner zufriedenheit funktioniert:
Matshita BD-MLT UJ-220S.
Es hat mich einige Mühe gekostet beide Laufwerke mit einem aktuellen Bios zu versehen da es die Updates nur von Sony gibt und diese Updates auf Toshibas nicht funktionieren. Aber wo ein Wille ist ist ja bekanntlich ein Weg und mit Googles Hilfe, einem Hexeditor und etwas Geschick haben beide Geräte nun ein aktuelles Bios.
Der Lohn der Mühe: Der interne UJ-120 kann jetzt auch BD-RE's lesen, was er vorher definitiv nicht konnte.
Beim Brenner habe ich keine Veränderungen festgestellt, aber den habe ich ja auch erst seit kurzem.
Schlechter ist er durch das Bios v1.05 sicher nicht geworden.

persu

#4663
@startraxx,
Zitat.
"Ich weine ....   :'(

Leider spiele ich mit ein paar Freunden von mir noch Battlefield 2 und das will 60Hz. Wäre sonst sehr gern auf das 2.70 gewechselt."

He! Tränen abwischen!  ;D  Ich spiele auch schon lange BC2 (Mehrspielermodus, steht auch in zig Posts von mir), ist ein geiles Spiel!  >:D
Also, wie Du lesen kannst, habe ich außer meinen gemodd Treibern auch das 2.70 bios am laufen. Geschrieben habe ich ja, daß 59Hz angezeigt werden. Ich habe abe noch nie, auch vorher bei dem 2.50 Bios keine Probleme mit BC2 gehabt! Das spezielle (ich glaube 2.60 Bios) das diesen Bug auf 60 Hz umschaltet, hatte ich nie drauf. Ich meine mich auch zu erinnern, das dieser Bug nur ein Auslesefehler sein sollte.... also 60Hz intern läuft aber 59 Hz angezeigt werden. Finde aber leider nicht mehr diese Aussage im Netz...  :-\
Jedenfalls sehe ich keinen Grund das 2.70 nicht zu installieren. Bei mir funkt es supi mit 1680X1050, Einstellungen auf hig.  8)
Also trau Dich..... wir sehen uns beim daddeln BC2.... >:(

@Erhard,

kaum Unterschiede. Differenzen im score von 20-60. Ich habe den Ergeiz für mich, schneller zu sein und mehr score bei gleichem Temp- Verhältnis oder geringere Temperaturen zu erzielen.
ALLERDINGS.... passen die Moderatoren dort DEN Treiber für verschiedene GRAFKA an. Das ist natürlich viel zeitaufwendiger und geht manchmal auch zu Lasten einiger Grafikkarten, was die Leistung angeht.
Ich mach es nur für die GT 8700M.

VG
persu
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

persu

...sorry, hab das Bildchen vergessen.... ::)

Bild zum Post eine Seite zurück...
Satego X200-21D PSPBEE  Win 7 64 Bit CPU 9500 2,6GHz/6 Mb
Arbeitsspeicher 4 GB OCZ DDR2-RAM SO-DIMM PC667 OCZ PC2-5300
nVIDIA mod.266.77 WHQL Deskt+PhysX 09.10.0224+3D+Cuda3.2.1 
Bios 64bit V2.70, GPU Clock 650 MHz Memory 850 MHz Shader 1400 MHz
Eigenbau PC: http://www.sysProfile.de/id150304

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview