News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Liefertermin für Vorbesteller des XMG Core 15

Started by Noctua81, September 25, 2017, 22:25:17

Previous topic - Next topic

Noctua81

Hallo,

am 4.9.17 hatte ich ein Core 15 vorbestellt. Dort wurde als "Verfügbar ab 20.9." + 2-3 Werktage Montage + Versand angegeben. Am 21.9. wurde es dann als verfügbar gelistet. Als Freitag Abend immer noch nichts passiert war, hatte ich die Hotline angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt. Da hieß es dann, sollte bis Mitte der folgenden Woche da sein.
Da heute wieder nichts passiert ist, hatte ich nochmal angerufen. Da hieß es erst "Ist gerade nicht verfügbar" und nach dem Hinweis auf die Antwort von Freitag und weiteren 5 Minuten in der Warteschlange dann plötzlich "Ist da, aber geht frühestens Ende der Woche raus".

Wann kann ich denn jetzt mit einer Lieferung rechnen? Und warum gibt jeder Mitarbeiter andere Informationen raus?
Wenn der Servicefall dann genauso verläuft, dann Gute Nacht.

XMG Community

Hallo Noctua81,

es tut uns Leid, dass du länger als geplant auf dein XMG CORE 15 warten musst.

Leider kann ich jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, allerdings gibt es an der ersten Barebonelieferung noch Feinheiten zu klären. Sobald diese Punkte abgearbeitet sind kann das XMG CORE 15 für die Auslieferung an Endkunden freigegeben werden.

Die unterschiedlichen Informationen welche du von unserer Hotline erhalten ist müssen wir auf unsere Kappe nehmen. Leider wurden die Mitarbeitern an der Hotline nicht rechtzeitig über die Verzögerung informiert, weshalb du letzte Woche noch eine andere Aussage erhalten hast.

Wir werden dich gerne auf dem Laufenden halten sobald das XMG CORE 15 von unserer Produktevaluation eine finale Freigabe erhalten hat.


Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noctua81

Kann man den schon einen näheren Zeitpunkt nennen? Dauert es Tage, Wochen oder Monate?
Hier hätte man die Kunden über so eine große Verzögerung informieren können.

XMG Community

#3
Hallo Noctua81,

es wird sehr wahrscheinlich nur eine Frage von Tagen sein. Wir können noch nicht bestätigen ob eine Auslieferung bereits diese Woche startet oder erst nächste Woche.

Wir möchten nochmal um Entschuldigung für die Verzögerung bitten. Wir möchten damit allerdings für ein perfektes System sorgen, was ja auch im Sinne des Käufers ist.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noctua81

#4
Euer Glück ist, dass es aktuell keine wirkliche Alternative gibt. Acer muss unter Last den Akku zusätzlich mit nutzen, Levono hat Probleme mit dem Keyboard und Dell verschickt die Geräte per Schiff aus China.
Und da nächste Woche auch noch Feiertag ist, wird es frühestens Ende nächster/Anfang übernächster Woche. Wobei ich da schon fast bei Dell bestellen könnte, aktuell mit Rabatt eins mit i7 + 1060 für 1260. Wenn man dann noch an das Screen Bleeding Problem bei eurem P507 denkt, so langsam bereue ich den Kauf.

Und man kann diese Verzögerung auch mal offen kommunizieren. Aktuell wird es immer noch als Verfügbar mit 2-3 Tagen Montagezeit (bzw. 1 Tag gegen 35 Euro Aufpreis, ich würde mir verarscht vorkommen) angeboten.

Noctua81

Wow...heute kam eine Mail, dass die Barbones nicht vorhanden wären und die Geräte frühestens am 6.10. wieder verfügbar wären (+ Montagezeit). Das sind dann jetzt mal locker 3+ Wochen Verzögerung. Ich dachte die Barbones wären schon angekommen. Wurden nicht genug geliefert?
Auch die versprochene Rückmeldung per Mail auf meine telefonische Anfrage was den jetzt der Vorteil der 1060 ohne Optimus ist (G-Sync auf dem Notebookdisplay wird ja nicht erwähnt) kam nicht an.

XMG Community

Guten Morgen Noctua81,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider können wir an der Verzögerung nichts ändern. Bitte teile uns per PM Deine Auftragsnummer mit, damit Dein Auftrag storniert werden kann.

Wir bedauern sehr, Dich als Kunden zu verlieren. Für die Verzögerung und alle dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir in aller Form um Entschuldigung.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noctua81

Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Allerdings hatte ich jetzt eigentlich nicht um eine Stornierung geben gehabt, sondern auf die Beantwortung meiner Fragen gehofft gehabt.
1) Waren zu wenig gelieferte Einheiten das Problem oder gab es technische Probleme. Spricht ist nach dem 6.10. mit einer Auslieferung zu rechnen oder kann es wieder zu Verzögerungen kommen.
2) Hatte ich mir gedacht, ich nutze die Gelegenheit von der 1050 Ti auf die 1060 zu wechseln. Dazu hatte ich telefonisch nachgefragt, was jetzt der Vorteil und der Nachteil der direkt an die CPU angebundenen 1060 ist. G-Sync für das Notebook-Display wie es zB bei Asus der Fall ist, wird ja nicht erwähnt (im Gegensatz zum P507). Da mir der Mitarbeiter nicht direkt helfen konnte, wollte er mir im Laufe des Nachmittags mittels Mail antworten, was aber nicht passiert ist.

Eigentlich hatte mich (vor der Mail gestern mit der Verzögerung) trotzdem dafür entschieden gehabt, lieber einen lokalen Hersteller zu unterstützen. Aber scheinbar will man mich jetzt lieber loswerden  :(

möglicher XMG-Käufer

Die offizielle Antwort steht auf der Website:
Folgende Features werden nur von der NVIDIA GeForce GTX 1060 mit direkter Grafikanbindung (ohne Optimus) unterstützt:

NVIDIA Surround
Dynamic Super Resolution (DSR)
Virtual Reality (VR Ready)


Der Hauptvorteil von keinem Optimus ist in meinen Augen, dass Optimus eine hanebüchene Fehlerquelle dargestellt, weil Intel und Nvidia treibermäßig ab und an an einem Strang ziehen müssen. Das kann zu Horrorsituationen führen, in denen man dann gezwungen ist alte Treiber weiterzunutzen. (bei meiner Kombi aus Ivy und Kepler etwa ein halbes lang nach Win10-Einführung) Auch hat man halt Optimus einfach nicht alle Optionen im NvidiaControlPanel zur Verfügung, ein Teil wird halt von der Intel iGpu abgedeckt.

Es wäre schön, wenn Optimus bald in die ewigen Jagdgründe einziehen würde und der GPU-Wechsel einfach per Tastenkombi im OS realisiert werden könnte.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Noctua81

Das sollen die Vorteile sein?

NVIDIA Surround
Dynamic Super Resolution (DSR)
Virtual Reality (VR Ready)

Die nutze ich nichtmal am Desktop-PC mit 1080Ti, da brauche ich sie am Notebook bestimmt nicht.

Ich nutze jetzt seit über 3 1/2 Jahren ein Notebook mit Haswell-CPU und Maxwell-GPU und dort macht Optimus 0  Probleme. Ich bekomme sogar noch aktuelle Treiber direkt von nVidia. Nur die Leistung ist mittlerweile mehr als schwach und man kann fast nichts mehr spielen.

XMG Community

Quote from: Noctua81 on September 28, 2017, 09:29:06
Hallo,

erst einmal danke für die schnelle Rückmeldung.

Allerdings hatte ich jetzt eigentlich nicht um eine Stornierung geben gehabt, sondern auf die Beantwortung meiner Fragen gehofft gehabt.
1) Waren zu wenig gelieferte Einheiten das Problem oder gab es technische Probleme. Spricht ist nach dem 6.10. mit einer Auslieferung zu rechnen oder kann es wieder zu Verzögerungen kommen.
Es sind ausreichend Barebones vorrätig um derzeitig vorliegende Bestellungen bedienen zu können.
Das Gerät hat selbst keine technischen Probleme. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem mit der Windows 10 OA3 Injection, weshalb die Auslieferung leider verzögert wird.

Quote2) Hatte ich mir gedacht, ich nutze die Gelegenheit von der 1050 Ti auf die 1060 zu wechseln. Dazu hatte ich telefonisch nachgefragt, was jetzt der Vorteil und der Nachteil der direkt an die CPU angebundenen 1060 ist. G-Sync für das Notebook-Display wie es zB bei Asus der Fall ist, wird ja nicht erwähnt (im Gegensatz zum P507). Da mir der Mitarbeiter nicht direkt helfen konnte, wollte er mir im Laufe des Nachmittags mittels Mail antworten, was aber nicht passiert ist.

Für viele ist "kein Optimus" bereits Vorteil genug. Als Nachteil könnte die etwas kürzere Akkulaufzeit im Officebetrieb aufgeführt werden.

Da sich die Frage XMG CORE 15 mit GTX 1060 und mit oder ohne Optimus aber nicht stellt, bleibt nur die Entscheidung ob man eben die Leistung der GTX 1060 möchte oder einem die GTX 1050 Ti ausreicht.

Grüße,
XMG|Thomas

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noctua81

QuoteDas Gerät hat selbst keine technischen Probleme. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem mit der Windows 10 OA3 Injection, weshalb die Auslieferung leider verzögert wird.
Soweit ich das verstanden habe, geht es dabei doch darum das der Windows 10 OEM-Key im Bios bzw. auf dem Mainboard hinterlegt ist? Und es klingt nach einem Bios-Problem. Da ich aber gar kein Windows dazu bestellt habe (Ich hab mein Eigenes inkl. Key zum eintippen) wäre ich davon ja gar nicht betroffen gewesen, oder?

QuoteFür viele ist "kein Optimus" bereits Vorteil genug. Als Nachteil könnte die etwas kürzere Akkulaufzeit im Officebetrieb aufgeführt werden.
Ist halt Ansichtssache. Für mich ist das Notebook nicht der Haupt-PC, sondern nur ein Begleiter für Dienstreisen, Familienbesuche, die Couch oder den Balkon. Für mich ist G-Sync am Notebookdisplay eigentlich der einzige Vorteil. Ich hatte nachgefragt ob ich was übersehen habe, da für mich die Entscheidung 1050 Ti mit, 1060 ohne und nur mit 7700HQ komisch erschien. Zudem wollte ich mit Alternativen (bei Schenker wie auch bei anderen Firmen) vergleichen.

QuoteDa sich die Frage XMG CORE 15 mit GTX 1060 und mit oder ohne Optimus aber nicht stellt, bleibt nur die Entscheidung ob man eben die Leistung der GTX 1060 möchte oder einem die GTX 1050 Ti ausreicht.
Ich hatte die erste Verzögerung genutzt nochmal drüber nachzudenken ob ich nicht doch besser die 1060 statt der 1050 Ti nehme und wollte vorher am Telefon noch die Vor- und Nachteile abklären. Dabei hatte ich auch noch den Lautstärkevergleich zum P507 erfragt, von dem mir in dieser Hinsicht aber abgeraten wurde.

Da mir die Infos bzgl. der 1060 nicht sofort am Telefon mitgeteilt werden konnten, wollte man mir im Laufe des Tages eine Mail dazu zukommen lassen, was nicht passiert ist.

Dazu kam dann noch die weitere Verzögerung und der etwas unglückliche Schenker-Kommentar gestern, so dass ich mich dann doch zur Stornierung entschieden habe. Eigentlich wollte ich ja lieber eine lokale Firma unterstützen, aber irgendwie lief die ganze Kommunikation dazu sehr unglücklich. Daher habe ich mich jetzt doch für ein anderes Gerät entschieden. Daher hat es sich ja jetzt eigentlich eh erledigt.

XMG Community

Hallo Noctua81,

in der Theorie könnte man Geräte ohne Betriebssystem ausliefern, wir wollen aber sicherstellen, dass alle Geräte von uns den gleichen BIOS stand haben.
Daher liefern wir nur aus, wenn der volle Funktionsumfang gegeben ist.
Deswegen bitte ich um Verständnis in dieser Hinsicht, dass wir hier nicht unterscheiden können. 

Vorteil von kein Optimus ist hauptsächlich der VR Support, dazu kommt noch die Möglichkeit an einem externen Monitor GSync nutzen zu können.

Auch wenn du dich gegen das Gerät entschieden hast, hoffe ich, deine Fragen zufriedenstellend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Noctua81

Naja, 3 Wochen Verzögerung für ein Feature was ich nicht brauche und was per Bios-Update nachrüstbar ist. Aber egal, es ist eure Entscheidung und da rede ich euch auch nicht rein.

VR würde ich mit einer 1060 nicht machen wollen. Aber ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion losbrechen, ich wollte nur eine Entscheidungshilfe bzgl. Vor- und Nachteile der direkt angebundenen 1060 ggü. der 1050 Ti.

Ja mittlerweile ja. Für euch aber leider zu spät.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview