News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

B513 macht Ärger

Started by bonito, September 21, 2017, 11:05:54

Previous topic - Next topic

bonito

Hi,
mein B513 stürzt recht häufig ab. Auf dem Bilschirm erscheint dabei ein Haufen Müll und der Rechner kann nur noch kalt gestartet werden.
In den Windows-Logs ist leider kein Hinweis auf das Problem.

Wenn ich beim aktuellen Graphiktreiber "performance" wähle taucht das Problem häufiger auf, bei "Batterie schonen" seltener.
Einen Furmark oä. hält das System aber auch längere Zeit aus, ergo Überhitzung ist es nicht.

Kennt man das Problem? Da ich es nicht einfach reproduzieren kann, ist eine Reparatur vermutlich schwierig.
Soooo alt ist der Rechner gar nicht.  :-\

XMG Community

Moin bonito,

das ist natürlich sehr ärgerlich, aber was bedeutet ein Haufen Müll?
Hast du seit dem es auftritt etwas geändert?
Denn wenn es nicht zu reproduzieren ist, scheint es im ersten Moment, eine Software Ursache zu sein.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bonito

Geändert habe ich nichts, aussen den üblichen Updates.
Bei Software bin ich mir nicht so sicher, dann müsste es wohl einer der Treiber sein.
Ich habe das Problem mit Notepad als auch mit Video-Deluxe etc. d.h. es ist keine bestimmte Anwendung betroffen.
Den Bildschirminhalt kann ich schwer beschreiben, man sieht noch wenige Reste vom alten Inhalt aber es scheint überschrieben worden zu sein.

XMG Community

Kannst du davon bitte ein Bild machen?
Verändert sich das Verhalten wenn du das Display bewegst?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bonito

Bild muss warten, da ich den Rechner gerade nicht dabei habe, ich versuche ihn heute Abend zum Absturz zu bringen.
Nein am Scharnier liegt es nicht, der Rechner ist dann wirklich "weg".

bonito

Hier ein Photo von einem Absturz,
Das flackert dabei noch.

XMG Community

Guten Morgen bonito,

das sieht wahrlich nicht gut aus, wenn du in dem Zustand einen Screenshot erstellst, ist dieser dann normal zu sehen?
Ich frage zur Sicherheit nochmal wenn du das Display bewegst, gegen das Display von hinten drückst, ändert sich das Verhalten nicht?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bonito

#7
Das ist ein Photo, kein Screenshot!
Der Rechner ist nicht mehr kooperativ.
Monitor rauf/runter drücken ändert nichts. Ich hatte auch erst an ein mechanisches Problem gedacht, allerdings sollte der Rechner deswegen ja nicht aufgeben, sondern nur die Anzeige.
Von Hinten gegen as Display habe ich allerdings noch nicht gedrückt.
Ich kann es ja heute nochmal versuchen.

Ich habe gerade was in einer Textverarbeitung getippt, es hätte aber auch beim Surfen oder Videobearbeiten passieren können.
Ich habe allerdings die Grafik-Settings auf Performance gestellt und ein Aero Theme aktiviert ... es ist dann quasi nur eine Frage der Zeit bis es kracht. Ergo leichter zu reproduzieren.

Furmark etc. laufen aber problemlos >10 Minuten ...

möglicher XMG-Käufer

Quote from: bonito on September 22, 2017, 08:38:37
Das ist ein Photo, kein Screenshot!
Der Rechner ist nicht mehr kooperativ.
Monitor rauf/runter drücken ändert nichts.

Ich habe gerade was in einer Textverarbeitung getippt.
Ich habe allerdings die Grafik-Settings auf Performance gestellt und ein Aero Theme aktiviert ... es ist dann quasi nur eine Frage der Zeit bis es kracht.

Furmark etc. laufen aber problemlos >10 Minuten ...
XMG|Alexander wollte wissen was passiert, wenn du einer Situation wie in der, in der du das Photo geschossen hast, einen Screenshot schießt.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

bonito

#9
Der Rechner ist wirklich nicht mehr ansprechbar ... so gar nicht.
z.B. geht er nicht schlafen, wenn ich den Deckel schliesse, das tut er aber sonst.
Und wenn das nicht geht, wird ein Screenshot auch nicht gehen. Aber ich kann natürlich mal die "Druck" Tast drücken und gucken, ob sich was ändert.
Ich werde heute Abend auch ein paar zusätzliche mechanische Versuche machen, ich glaube aber nicht, dass sich dabei was ändert. Ich habe das Problem schon länger ... mir reichts halt jetzt nur langsam.

bonito

Angenommen ich würde mein Notebook zur Reparatur einschicken wollen.
Seht ihr da überhaupt eine Chance? Festplatten müsste ich natürlich ausbauen ...
Oder sieht das bisher eher nach Totalschaden aus?

XMG Community

Hallo bonito,

ja da haben wir Möglichkeiten, je nach art des defektes.
Wobei ich die Ursache, in der Software oder auch Massenspeicher, nicht ausschließen kann.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

bonito

Also der Rechner reagiert auf keine Tastendrücke mehr.
Die "Druck" Taste macht genauso wenig wie der An/Aus Schalter.
Nur Gedrückthalten des An/Aus Schalters macht den Rechner aus, alles andere hat keine Wirkung.

Das Auf- und Klappen des Displays oder Druck von Hinten etc. ändert nichts.

Wenn ich den Absturz jetzt z.B. mit einem Linux von USB reproduzieren könnte ... ich versuche das mal.

bonito

Also ich habe den Rechner jetzt mit einer Linux Live CD laufen lassen ... und es knallt auch. Ohne Zugriff auf Festplatte o.ä.

XMG Community

Guten Morgen bonito,

das klingt wirklich nicht gut.
Wir können das Gerät gern für dich überprüfen, dir dann einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.

Wenn du daran Interesse hast, wende dich bitte an unseren Support unter [email protected].

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview