News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Und noch ein Usertestbericht vom Dell 6400

Started by blackbox, August 01, 2007, 12:07:12

Previous topic - Next topic

blackbox

Seit einigen Tagen habe ich das Notebook ,,Dell 6400" mit folgender Ausstattung:

Prozessor Intel® Pentium® Dual-Core T2080 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 1 MB L2-Cache)
Betriebssystem Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Arbeitsspeicher 1024 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Festplatte SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Optisches Laufwerk Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Wireless Netzwerk Dell™ Wireless 1390 802.11b/g Mini PCI-Karte (für Dual-Core-Prozessoren)
Microsoft Anwendungssoftware Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Netzteil 65-Watt-Netzteil Information zur Bestellung Inspiron-Bestellung - Deutschland Akku Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh
Display 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)

Einen ausführlichen Testbericht kann man hier lesen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-6400.978.0.html
Mit dem Test stimme ich mit überein.
Ich fasse folgende Punkte zusammen:
die Verarbeitung hat einige Schwächen, so sind die Spaltmaße nicht immer so, wie man es erwarten würde
die Tastatur ist gut und übersichtlich, ebenso das Touchpad
das Display ist OK

Ich möchte noch folgende persönliche Erfahrungen hinzufügen.

Da das Notebook fast immer nur mit Netzkabel betrieben wird, wird der Akku herausgenommen. Hier ist mir gleich aufgefallen, dass der Akku eine der vier Stützen ist, auf denen das Notebook ,,steht". Nimmt man also den Akku heraus, so fehlt an der vorderen rechten Ecke eine Stütze. Zwar sind dann weiter innen Gummistützen vorhanden, trotzdem wird das Gewicht des rechten Handballen nicht abgestützt. So wird das Notebook einer unnötigen Belastung ausgesetzt und es besteht die Gefahr, dass das Notebook vorne rechts durchgedrückt wird. Das führt zu sichtbaren Verformungen des Gehäuses und kann auf Dauer zu Haarrissen führen nicht nur am Gehäuse, sondern auch bei den inneren Komponenten. Hier hilft nur ein Aufkleben eines Gummistücks oder ähnlichem an der Ecke. Für mich ist diese Konstruktion völlig unverständlich. Man hätte das mit dem Anbringen der Gummistütze an anderer Stelle als dem Akku einfach lösen können. Oder steckt dahinter etwa Absicht, damit das Notebook später zum kostenintensiven Reparaturservice kommt?

Die Verarbeitung ist nicht ganz so genau. Das Gehäuse wirkt auch kompakter und stabiler als es tatsächlich ist, das ist mein subjektiver Eindruck. Drückt man am Scharnier der Displayhalterung ein wenig ein, so merkt und sieht man das nachgebene Plastik. Auch das Design kann man getrost als eher langweilig bezeichnen. Gut sind die vielen Anschlussmöglichkeiten.

Kommen wir zur Konfiguration des Notebooks.
Wie bei so vielen Notebooks sind ein Haufen Software vorinstalliert, die man gar nicht haben möchte.
Viel schlimmer ist jedoch, wenn die Konfiguration fehlerhaft ist: Ich konnte das TV-Out nicht dazu bringen, Farbe auszuspucken. Es sprang seltsamerweise immer wieder in den NTSC Modus zurück. Selbst dann, als es mir gelang, den PAL Modus einzustellen, blieb das Bild schwarzweiß. Eine Installation des aktuellen Treiber von Dell brachte keine Abhilfe. Eine Installation eines Inteltreibers wurde verhindert und ließ sich nicht durchführen. Eine lange Chatsession mit dem Support half auch nicht. Also half hier nur eine komplette Neuinstallation von Vista. Lobenswert ist (aber eigentlich eine Selbstverständlichkeit), dass Dell sämtliche Software auch als CD und DVD mitliefert. Zusätzlich liegt auf einer Partition der HDD ein Image zur schnellen Wiederherstellung des Herstellerzustandes. Ich wählte die ,,reine" Installation von DVD. So konnte ich auch gleich die ganze überflüssige Software weglassen. Nun ließ sich der Inteltreiber installieren, der zudem auch aktueller ist. Endlich funktionierte das TV-Out einwandfrei.
Leider konnte ich aber kein WLAN mehr nutzen. Obwohl Vista einen Treiber installiert für das WLAN Modul (Broadcom), konnte ich keine WLAN Verbindung aufbauen. Nur die zusätzliche Installation des Dell-Treibers brachte hier Abhilfe.

Mit Bedauern musste ich feststellen, dass das DVD-Laufwerk kein DVD RAM unterstützt.

Kommen wir zu der Lautstärke des Notebooks.
Permanent ist ein leises, aber doch deutlich wahrnehmbares Rauschen zu hören. Es hört sich an wie ein Lüfter, ist aber wohl die Festplatte. Ein umstellen im BIOS auf ,,silent" brachte keine Veränderung, außer, dass die Zugriffszeit sich um 2ms verschlechterte (von ca. 16ms auf 18ms).
Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter doch recht oft anspringt, obwohl die ausgeblasene Luft nicht sonderlich warm ist. Zudem läuft die CPU immer auf volle Power. In den Energieoptionen ist ,,ausgewogen" eingestellt. Speedstep ist standardmäßig eingestellt, trotzdem taktet und senkt das System die CPU und Vcore nicht herunter. Stellt man ,,Energie sparen" ein, so beträgt der Takt nun ca. 800MHZ und die Vcore wird auch gesenkt. Dummerweise taktet sich die CPU nicht mehr hoch, auch wenn das System belastet wird. Man muss also in den Energieoptionen (von ,,Energie sparen") in die Details gehen und dort die maximal zulässige CPU-Last auf 100% stellen. Nun funktioniert Intels Speedstep so wie es sein sollte. Ich bilde mir nun ein, dass der Lüfter seltener anspringt. ;-)

Im Alltag muss man sich natürlich an Vista gewöhnen. Leider ließ sich mein Dell 1100 Laserdrucker nicht als Netzwerkdrucker installieren, obwohl für Vista Treiber existieren. Auch die Netzwerkinstallation des Canon IP3000 ließ sich nur durchführen, wenn das UAC eingeschaltet ist.

Das Notebook war mit 2x 512MB Riegeln bestückt, somit sind beide Steckplätze schon belegt. Eine Installation mit nur einem 1GB Riegel war partout nicht möglich. Da ließ sich die Bestellhotline nicht mit sich reden. Das ist wohl politisch so gewollt.
Überraschenderweise lief Vista auch mit nur 1GB zufriedenstellend. Standardanwendungen wie Firefox, Thunderbird, MSN und  Office liefen auch gleichzeitig ohne spürbare Einbußen. Gespielt wird mit dem Notebook nicht, außer ein paar Runden Sims 2.

Fazit
Das Notebook ist gut ausgestattet und läuft angenehm. Leider sind zwei größere Patzer dabei (Akku, CPU Speedstep). Da muss man selbst Hand anlegen. Für den technischen nicht so versierten Nutzer ist die Problemlösung allerdings nicht durchführbar. Ansonsten stört nur noch das leise Rauschen der HDD. Das trübt den positiven Eindruck.

PS:
Da habe ich glatt noch zwei wichtige Details vergessen.
Die Touchpadtasten sind sehr wacklig und überhaupt nicht stabil. Sie sitzen auch gar nicht fest und haben einen relativ schlechten Druckpunkt.
Wacklig ist außerdem der Schließmechanismus am Display. Er sitzt ebenfalls nicht fest und hat relativ viel Spiel.
Das passt überhaupt nicht zum Notebook, denn es wirkt sehr billig und zusammengeschustert.

Pit-69

Danke für den Bericht!
Das mit dem Speedstep sollte doch Laptop... und Desktop heißen unter Laptop ist dann Speedstep an und bei Desktop hast du volle Dauerleistung!
Hast du nun einen Fuß unten angeklebt und eventuell mal bei Dell angefragt ob sie einen originalen schicken!??  :D
Das mit dem einen 1GB unter Vista ist twas schade, da man hier schon des öfteren von eistungseinbußen durch etwas wenig Ram gehört hat, hängt aber sicher auch vom Einsatzgebiet... ab!
Sonst kannst du den Ram ja verkaufen und selbst upgraden!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview