News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alleskönner ab 800€

Started by Mitmischer, September 19, 2017, 19:47:38

Previous topic - Next topic

Mitmischer

Hallo,

da mein alter Laptop in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, suche
ich Ersatz. Allerdings scheinen meine Anforderungen einander nicht so
wirklich zu ergänzen, oder ich finde mein Modell einfach nicht.

Folgende Features sind mir am wichtigsten:

* 14 Zoll, Full HD, matt, "hell" (das Gerät soll auch zur Arbeit draußen taugen). Farbtreue ist mir nicht wichtig, ich mache keine Bildbearbeitung.
* leise, aber nicht passiv gekühlt
* gute Akkulaufzeit (~6h unter normalen Bedingungen)
* dünn, leicht - diesbezüglich finde ich das Thinkpad Yoga 260 hier sehr
ansprechend: Ungern mehr als 20 mm Höhe, und möglichst unter 2kg Gewicht
* sehr gute Tastatur mit Hintergrundsbeleuchtung, auf dem Gerät wird primär programmiert. Auch hier habe ich die Yoga 260 als Referenz und bin mit dieser Tastatur absolut glücklich.
* CPU: ein schneller Zweikerner mit Hyperthreading reicht aus (also
i7-6500U oder i5-6200U o.ä.). Potentere Prozessoren nur, wenn sich weder
Akkulaufzeit noch Lautstärke verschlechtern.
* LTE - entweder schon eingebaut oder ein freier M.2-Slot, um ein Modul nachzurüsten.
* Grafikkarte: Durchaus ein Wackelkandidat. Auf meinem alten Laptop habe ich die Möglichkeit, gelegentlich etwas zu zocken, durchaus vermisst. Spiele reichen mir in Minimalgrafik. Spontan fallen mir Civilization V, Dota 2, CS:GO, Schlacht um Mittelerde 2, Warcraft 3 ein. Die GPU soll also keine Bäume ausreißen, aber ich weiß nicht, inwiefern die Intel HD für die aufgezählten Spiele genügt. Ein Chip von nvidia oder AMD wäre mir also durchaus lieber. Gibt es hier Zahlen, wie viel bessere einfache, dezidierte Grafikchips sind?

Schnittstellen:
* Thunderbolt 3. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich über Thunderbolt eine externe Grafikkarte ansprechen. Die Möglichkeit will ich mir auf jeden Fall offen halten, das gestaltet LAN-Partys deutlich einfacher!
* HDMI, Displayport. VGA brauche ich nicht mehr.
* natürlich USB 3.0

nice to have:
* 16 GB RAM. Es gehen auch 8 GB, die sollen dann aber aufrüstbar sein.
* SSD. Muss aber nicht, denn ich habe auch noch eine SSD hier, die ich verbauen kann. Eine M.2-SSD finde ich unnötig, da bezahle ich für Geschwindigkeit, die ich gar nicht benötige.
* Kensington lock

nett, aber nicht zwingend:
* Akku direkt ohne Aufschrauben entnehmbar, damit das Gerät zu Hause
akkulos betrieben werden kann.
* Da ich über die Uni an ein Windows komme, brauche ich auch kein Betriebssystem auf dem Gerät.

Ich möchte ca. 800€ für das Gerät ausgeben und scheue mich nicht vor dem Gebrauchtmarkt (ebay, Luxnote etc.). Als Student kann ich auch auf etwaige Studentenrabatte zurückgreifen. Falls es sich wirklich lohnt, bin ich auch bereit, mehr auszugeben - der alte Laptop hielt 8 Jahre, also erwarte ich mindestens fünf vom neuen.

Ich durfte bereits ein Lenovo Yoga 260 testen und fühlte mich hier hier direkt wohl. Allerdings fehlten mir hier die Grafikkarte und Thunderbolt 3, die Akkulaufzeit ist nur durchschnittlich. Außerdem ist der Bildschirm etwas zu klein (12.5" statt 14"). Alle anderen Anforderungen werden von dem Gerät erfüllt - möglicherweise ist also ein Lenovo Carbon das richtige Notebook? Oder doch ein Lenovo T470? Oder eine ganz andere Firma...?

Soweit meine Anforderungen - vielleicht habt ihr den Markt besser im Blick als ich und eine Idee :)

SCARed

zu dem preis wird das hart. echt hart.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11119_1~12128_14&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

da habe ich schon nach 14'' und TB3 gefiltert. das ergebnis ist ... dürftig.

https://geizhals.de/acer-travelmate-p648-m-53fa-nx-vckeg-002-a1406370.html?hloc=at&hloc=de


möglicher XMG-Käufer

Hmm, ich sage es ungern, aber wahrscheinlich brauchst du erst einmal eine Übergangslösung und erst dann wirst du an das Gerät gelangen, was du eigentlich gerne hättest.

Was sich bei dir ordentlich beißt:


  • Thunderbolt III und Gebrauchtmarkt---viel zu neu, das kannst du knicken.

    Leise, aber nicht passiv gekühlt---Selbst, wenn wir von Notebooks mit deinen Anforderungen für tausende Euros ausgehen würde, wird bei der Optimierung auf beste Geräuschs- und Temperaturemissionen (die du auch brauchst, um die Geräuschsemissionen auf Dauer niedrig zu halten) nicht geklotzt. Auf okayem Niveau aber zu haben.

    LTE-Modul, 800€---selbst auf dem Gebrauchtmarkt schlecht zu kriegen. In Kombi mit dem Rest?

    Sehr gute Tastatur, dünn, 800€---Tja, ersteres und zweiteres zu vereinen bräuchte es letzteres. Abermal: Auch dann keine Selbstverständlichkeit!


Ein paar sonstige Anmerkungen:
Grafikkarte: Es gibt nur eine, topaktuelle, empfehlenswerte LowEnd dGPU, die MX150, die der GT1030 für den Desktop entspricht. Alles sonst ist bloß altes Material, das AMD und Nvidia noch irgendwo unterbringen wollen. Dennoch leisten auch von denen einige (achtung, nicht alle!) deutlich mehr als die HD620 o.ä.
M.2-SSD: Da bist du gleich mehrfach auf dem Holzweg: M.2-SATA-SSD-Preise unterscheiden sich nicht von 2,5er-SATA-SSDs. Haben einfach ein handlicheres Format. M.2-PCIe-SSDs sind momentan noch teurer, bald sollte aber der Umschwung kommen. Die sind nämlich nicht prinzipbedingt teurer, sondern werden bloß noch nicht in großen Stückzahlen hergestellt und sind momentan allgemein ausschließlich mit dem besten oder dem zweitbesten ausgestattet und daher teuer. Oder ansonsten halt Abzocke...
...was die Geschwindigkeit angeht: Die bringt jedem etwas, was aber bisher unzureichend getestet wurde. Gerade die ersten Programmstarts des Tages oder sowas wie Verknüpfung → Ingame profitiert gerne ordentlich. Auch sind einige enorm gut, was die Effizienz angeht...
Gebrauchtmarkt: Da die aktuellen Gerätepreise aus zahlreichen Gründen  (Kosten für DRAM, Kosten für NAND, Stagnation bei Panels, ...) nicht so genial sind, wird der Gebrauchtmarkt zusehends leer gekauft. Dennoch lohnt es sich noch die Augen offen zu halten---sowas, was dir liegt zu dem von dir gewünschten Preis zu finden halte ich dennoch für unwahrscheinlich.
RavenRidge: AMD bringt bald unter diesem Codenamen neue APUs (also Prozessoren mit integrierter Grafikeinheit, nichts anderes, als man bei Intel bekommt) in den Markt, die den ordentlich aufwühlen dürften. (AMD war seit Jahren quasi nicht im Notebookmarkt präsent) Könnten ein paar Traumgeräte für dich entstehen---wann, zu welchen Preisen und so weiter ist aber bloße Spekulation.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

fcp33

@Mitmischer

Ich kann möglicher XMG-Käufer nur Recht geben.

Du suchst das Perfekter Notebook, und nicht "perfekt". Und alles erst recht für lächerliche 800€.
Denn vor allem Lapotops mit SIM-Möglichkeit sind selten und teuer, und die werden nicht so schnell verkauft (Gebrauchmark) Und falls doch, dann sind üralte Geräte.

Da musst du wirklich entweder mit einer Übergangslösung zufrieden sein, oder deine Anforderung (deutlich) nach unten korrigieren.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview