News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leichter Laptop für unterwegs

Started by hutzlibu, September 11, 2017, 13:06:38

Previous topic - Next topic

hutzlibu

Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für unterwegs.
Aber meine Anforderungen lassen mich verzweifeln ...

Denn kleine leichte Geräte gibt es zwar wie Sand am Meer, aber meine spezielleren Wünsche vereinend finde ich nichts.

Denn da ich viel unterwegs bin, möchte ich Powerbanks nutzen können - und die können im allgemeinen nur USB. (ich weiß, dass es welche gibt, die mehr können, wie Powergorilla, so einen besitze ich auch, aber auch der kann beispielweise mein Handy noch Stundenlang mit USB laden, während er dem Laptop Strom verweigert, weil der Ladestand bereits zu niedrig ist - er wohl nicht mehr die Spannung ausreichend nach oben wandeln kann)

Da gibt es zwar auch noch einige Laptops, die das unterstützen, aber aus mir unbekannten Gründen nur in der Form von absteckbaren Displays. Also der Typ von Tablet + Tastatur.
Aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit will ich das aber nicht, sondern einen normalen Laptop, nur eben mit Touch.

Und das ist wohl eher die Ausnahme, dass sich die per USB laden lassen.
Chromebook Pixel könnte es, aber das gibt es nicht mehr wirklich im Handel und wäre auch zu groß.
Und sonst habe ich nichts gefunden ...

Also nochmal meine Anforderungen:
- klein, leicht, lange Akkudauer(10h) - also nicht mehr als 11.6 Zoll Bildschirm
- Touchscreen
- USB-Ladefähig
- Win10 oder Chrome OS
- Convertible (aber nicht detachable) also Wartungsfreundlich
(Bonus: beleuchtete Tastatur)

Falls jemand zufällig ein Modell gesehen hat, was mir entgangen ist, wäre er mein Held des Jahres ....

:)

Monaldinio

#1
Bei der Recherche nach Laptopmodellen die in der Lage sind über USB-Powerbanks geladen zu werden habe ich genau 0 gefunden. -.- Vielleicht ist es sinnvoll das Pferd von hinten rum aufzuzeunen. Also nicht Laptops die kompatibel zu USB-Powerbanks sind, sondern Powerbanks die kompatibel zu Laptops sind.
Das würde dir mehr Freiraum bei der Wahl deines eigentlichen Arbeitsgerätes bieten.

http://praxistipps.chip.de/laptop-mit-powerbank-aufladen-wie-geht-das_42274
XMG P706: i7-6820HK 16GB GTX 980M Crucial MX100 512GB

hutzlibu

Nun, danke für die Mühe, aber ich weiß, dass eine Menge WIndows-tablets USB-Ladefähig sind.
So eines habe ich ja. Als auch eine Powerbank, die auch (fast) alle Laptops laden kann.
Nur scheinen die eben USB wesentlich effizienter laden zu können (weil sie nicht Spannung groß wandeln müssen?) - das ist mein Problem. Ich habe das ja schon mehrfach unter verschiedensten Umständen ausprobiert.
Während die Powerbank gestreikt hat, den Laptop mit klassischen 19 V weiterzuladen, konnte er per USB problemlos das Handy/Windows Tablet weiterladen...

Ich werde aber wohl weitere Kompromisse machen müssen ..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview