News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Slim 13 Slim 14 Vergleich

Started by frissdiegurke, September 05, 2017, 12:40:57

Previous topic - Next topic

frissdiegurke

Guten Tag,

ich ueberlege zur Zeit ein aktuelles Notebook anzuschaffen. Hierbei habe ich besonders die Schenker Slim 13 und 14 im Blick und frage mich bei einigen Unterschieden nur "wieso?".
Mein Hauptproblem mit dem Slim 13 ist die Optik. Das Slim 14 sieht mit dunklem layout deutlich besser aus. Slim 13 erinnert sehr stark an ein Macbook, was ich vom Farbton und Design her schlichtweg haesslich finde. Zudem ist der Aufdruck "Slim 13" IMO stoerend und das Touchpad "zu schlicht", hier fehlt mir der Trennstrich in der Mitte.
Bei dem Slim 14 hingegen habe ich das Gefuehl, dass es trotz groesserer Masse (in alle Richtungen) und weniger Ruecksicht auf das Gewicht wesentlich schlechtere Komponenten verbaut hat:
* nur ein USB 3.0 Port und dazu ein USB 2.0 im Vergleich zu 2x USB 3.0 von Slim 13
* kein Thunderbolt 3 Combo Port
* VGA statt MiniDisplay port 1.3

Der einzige Pro-Punkt (obige Optische Verbesserungen ausser Acht gelassen) vom 14 gegenueber 13, den ich sehe ist, dass sich der Akku leicht austauschen laesst.

Wie bereits gesagt, wuerden mich die Gruende dieser Unterschiede sehr interessieren. IMO gibt es ohnehin zu viele Macbook-Style Laptops auf dem Markt; das Design finde ich schon beim Original haesslich, bin ich da wirklich der einzige? Und "Nachahmen" ist IMHO grundsaetzlich nicht wuenschenswert.

TL;DR:
Ich wuerde mir einen Slim 13 im look von Slim 14, oder ein Slim 14 mit Hardware-Qualitaeten von Slim 13 wuenschen.

Falls es beides geben wuerde, wuesste ich nicht fuer welchen ich mich entscheiden wuerde ;D

Beste Gruesse
Ole aka FDG

XMG Community

#1
Hallo frissdiegurke,

vielen Dank für dein Interesse, an unseren Produkten.
Leider kann ich nicht wirklich fragen herauslesen, eher nur Aussagen.
Zur Farbe, unser Vorlieferant bietet nur 2 Farben  an, dass ist schlicht und ergreifend der Grund für die Farbwahl.
Was du für einen Strich beim Touchpad meinst, kann ich so jetzt nicht nachvollziehen, kannst du hier bitte genauer drauf eingehen?
Ich nehme an du meinst Maße und nicht die Masse des Gerätes?
Beide Geräte haben 3 USB Ports, beim SLIM 13 unterstützt einer nur zusätzlich das TB3 Protokoll, dass SLIM 13 ist etwas später erschienen.
Manche Nutzer wollen zwingend einen D-SUB (VGA) Anschluss, daher wollen wir unseren Kunden immer die Wahl bieten.

Die Anschlüsse und die Optik, kommen eben immer auf den Nutzer an.
Wieso du allerdings meinst, das SLIM 13 wäre ein Macbook Clone, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich habe mal Vergleichsfotos mit einem Macbook gemacht, die einzige Gemeinsamkeit, ist das Displayscharnier, welches physikalische Gründe hat.

(https://abload.de/thumb/img_0388qfskn.jpg) (https://abload.de/thumb/img_0389irswj.jpg) (https://abload.de/thumb/img_0390e7set.jpg) (https://abload.de/thumb/img_0391j6sg0.jpg) (https://abload.de/thumb/img_0392oysx5.jpg)

Hast du weitere Fragen?

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

frissdiegurke

Hallo Alexander,

ich wollte im Allgemeinen eher meinen Eindruck von den Modellen schildern, um euch meine Zurueckhaltung vom Slim 13 (allein die Optik, die von Slim 14 hingegen ist sehr gut) zu erklaeren. Ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann auch mal ein (natuerlich rein subjektiv aus meiner Sicht) schoenes ~13" Ultrabook geben wird; ich habe allgemein den Eindruck, dass es auf dem UB-Markt an dunklen designs sehr stark mangelt.

Die Hauptfragen aus Interesse sind gewesen:
* Wieso sind die Modelle von den Anschluessen so verschieden?
* Wieso sind die Modelle vom Design her so verschieden Unterschiedlich?

Die erste hiervon hast du ja mit dem unterschiedlichen Erscheinungsdatum
und Kundenwunsch erklaert. Ich kann dies natuerlich verstehen, frage mich aber auch in Folge, warum es von Slim 14 dann keinen Nachfolger mit entsprechender Aufruestung gibt.
Ich bin ein grosser Freund von Modularitaet, eigener HW-Zusammenstellung und "ohne OS" und habe mit Schenker daher schon bei meinem letzten Laptopkauf (vor ca. 4 oder 5 Jahren) geliebaeugelt. Aber "Manche Nutzer wollen zwingend einen D-SUB (VGA) Anschluss, daher wollen wir unseren Kunden immer die Wahl bieten." kann ich leider so nicht wiedergespiegelt sehen, da mir Schenker nicht das gleiche Produkt mit DP statt D-SUB zur Wahl stellt. Ich moechte mich gerne dazu entscheiden koennen, mit Altlasten wie analogem Video abzuschliessen. Dieser Anschluss wuerde fuer mich einfach ueberfluessig sein, ein DP (standard/mini/micro) waere hingegen fuer ein dual-monitor setup durchaus ueberlegenswert. Aber das wuerde vermutlich euren Rahmen an moeglicher Modularitaet sprengen :-( .

Die zweite Frage bist du ebenfalls angegangen mit "unser Vorlieferant bietet nur 2 Farben an". Verstehe ich das richtig, dass fuer Slim 13 nur eine Farbe zur Wahl stand? Ich weiss nicht, wer euer Vorlieferant ist, aber ich denke nicht, dass euch hier schlichtweg die Haende gebunden sind. Feedback an euren Vorlieferanten koennte schon helfen. Ich denke nicht, dass ich in diesem Punkt der einzige bin, der solche hellen designs nicht schoen findet, was man ja auch in der Slim 14 Entscheidung sehen kann.
Falls du es meinst, dass fuer das Slim 13 zwei Farben zur Wahl standen, waere es nicht moeglich gewesen, diese Entscheidung an den Kunden weiterzureichen?

Zu dem Mac-Vergleich moechte ich mich entschuldigen. Ich schaue mir macs nie so genau an o.O Es war wohl nur ein erster Eindruck von dem Slim 13 aus top-down Sicht (sieht uebrigens fuer mich deutlich besser aus, als das Macbook ;-) ). Ich vermute, die Rundungen und Abstaende der Tasten, sowie die starke Case-Rundung vorne haben in mir diese Assoziation ausgeloest. Vllt. ist auch nur in meiner Vorstellung zu viel "haesslich wg. weissem Case == ap**e Zeug" Mentalitaet verankert; tut mir Leid!

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, das schicke Slim 14 zu nehmen und somit auf future-proof TB3, einen zweiten digitalen Video Anschluss, einen zweiten USB 3.0 Port und -500g Gewicht zu verzichten, oder mich auf ewig ueber die Optik zu aergern. So geschrieben sieht es eigentlich nach einer leichten Entscheidung aus, aber die Optik ist mir schon sehr wichtig :-\

Beste Gruesse
frissdiegurke

PS: Ja, es waren die Ausmasse und nicht das Gewicht gemeint ;-) I don't like umlauts :D
PPS: Mit dem Strich beim Touchpad meinte ich den senkrechten Trennstrich zwischen leftclick und rightclick. Auch dieses Zusammenlegen ist fuer mich mit ap**e eng verwand, da diese AFAIK keinen rightclick kennen. Aber fuer mich nicht so wichtig, da ich separate Touchpad Tasten ohnehin nie verwende; nur unschoen, dass sie so viel Platz vom touchpad selbst wegnehmen.
PPPS: Ich hoffe, ich klang im OP nicht allzu offensiv; ich bin nur auf einer verzweifelten Suche nach einem guten UND schoenen Laptop und Schenker hat es IMO knapp verpasst.
PPPPS: Auf dem angehaengten Bild fehlt ja der "Slim 13" Schriftzug innen hinten rechts :-) Ist das auch moeglich, den so zu bekommen?

XMG Community

#3
Quote* Wieso sind die Modelle von den Anschluessen so verschieden?

Es sind schlicht unterschiedliche Geräte, mit verschiedenen Zielgruppen.

Quote* Wieso sind die Modelle vom Design her so verschieden Unterschiedlich?

Aus dem selben Grund, wie ich darüber geschrieben habe. ;)

Quotech kann dies natuerlich verstehen, frage mich aber auch in Folge, warum es von Slim 14 dann keinen Nachfolger mit entsprechender Aufruestung gibt.

Es ist halt nicht möglich ein Gerät auszusortieren, weil ein anderes Gerät für Person X, einen Vorteil Y nicht hat.

QuoteIch moechte mich gerne dazu entscheiden koennen, mit Altlasten wie analogem Video abzuschliessen.

Persönliche Präferenz, wir können leider in solchen Fällen keine Sonderanfertigungen bereitstellen, die tooling Kosten für so etwas sind immens.

QuoteVerstehe ich das richtig, dass fuer Slim 13 nur eine Farbe zur Wahl stand?

Nein es standen 2 Farben zur Wahl, wir haben uns für die Dunkle entschieden, da wir finden, dass helle Silber passt nicht zu unserer Marke.
Beim SLIM 14, ist es genau der selbe Sachverhalt.
Das wir es den Kunden weiter reichen, wäre möglich, dass machen wir auch so oft wir können, in diesem Fall repräsentieren wir unsere Marke Schenker.
Die hellen Farben sind uns zu sehr an Macbooks angelehnt.

Quoteeinen zweiten USB 3.0 Port und -500g Gewicht zu verzichten

Beide Geräte haben mindesten 2 USB 3.x Ports, beim SLIM 14 ist halt eins davon ein Type-C.

QuotePPS: Mit dem Strich beim Touchpad meinte ich den senkrechten Trennstrich zwischen leftclick und rightclick. Auch dieses Zusammenlegen ist fuer mich mit ap**e eng verwand, da diese AFAIK keinen rightclick kennen.

Es lässt sich auf der linken und rechten Seite klicken, aber wenn du diese nicht verwendest, ist es doch gar nicht relevant für dich? Ist hier einfach eine Entscheidung der Optik wegen, benutzen lässt es sich als wäre ein Strich vorhanden.
Das es bei Apple keinen Rechtsklick gibt, ist allerdings schlicht falsch, du kannst auf 3 unterschiedlichen Wegen, den Rechtsklick ausführen.

QuotePPPPS: Auf dem angehaengten Bild fehlt ja der "Slim 13" Schriftzug innen hinten rechts :-) Ist das auch moeglich, den so zu bekommen?
QuotePS: Ja, es waren die Ausmasse und nicht das Gewicht gemeint ;-) I don't like umlauts

Wenn wir uns darauf einigen, dass "ß" kein umlaut ist und du Maße und Masse akzeptierst, dann können wir über den Schriftzug reden. ;)

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

WolfgangN-63

Also ohne, dass ich etwas zum Thema beitragen könnte:
Ich finde es bewundernswert, wie detailliert XMG|Alexander auf die Fragen und Wünsche eingeht.
Einmal mehr wird mir klar, wie richtig es war, bei Schenker bestellt zu haben!

ein scherzhaft gemeintes P.S.:
Wer das "ß" bei "Maßen" mit Gewalt vermeiden will, sollte vielleicht "Abmessungen" schreiben?
;D ;D ;D 8) 8) 8)
Herzliche Grüße
Wolfgang

XMG P707-2017 EZ 07/2017
(i7-7820HK - GTX1070 - 16GB DDR4 2400Mhz - Samsung 960 Pro 1 TB / 850 Evo 1 TB / 850 Evo 500 GB)

Schenker W703 EZ 06/2013
(i7-4800MQ - GTX770M - 16GB DDR3 1600Mhz - Samsung 850 Evo 250 GB - HGST HTS7210 1 TB)

frissdiegurke

Quotedass "ß" kein umlaut ist
Okay, akzeptiert :D Trotzdem ein Buchstabe, der auf US Layouts nicht erreichbar ist ;P

o.O Habe mich jetzt gerade fuer den Slim 13 entschieden (werde ihn mit Stickern uebersaehen muessen...), jetzt sehe ich dass der bei meinem initialen Preischeck reduziert war (Montag, 4:30AM). Schade, aber da kann man wohl nichts machen :-\ .

QuoteDas es bei Apple keinen Rechtsklick gibt, ist allerdings schlicht falsch, du kannst auf 3 unterschiedlichen Wegen, den Rechtsklick ausführen.
Ich wollte darauf anspielen, dass die Maeuse keinen rechten Button haben. Dass man einen "Sekundaerklick" ausfuehren kann, ist mir bewusst ;-)

frissdiegurke

Leider kann ich mich im Internet ueber den USB 3.1 Gen 2 C Slot des Slim 14 nicht gut informieren. Es gibt wohl einige Adapter USB 3.1 C auf HDMI, die mit 4K@60Hz werben, aber in der Produktbeschreibung kein Thunderbolt erwaehnen. Ich nehme an, das ist eine irrefuehrende Produktbeschreibung in diesen Faellen. Daher wuerde ich gerne noch einmal von jemandem, der sich hier besser auskennt, erfahren ob Adapter von USB 3.1 Gen 2 C, ohne Thunerbolt 3 und DisplayPort Alternate Mode, auf A/V (HDMI/DP/DVI) moeglich sind. Falls ja, welche maximalen Frequenzen fuer WQHD und FHD?

Eine weitere Frage zum Slim 14: Kann man sich einen Zweitakku irgendwo mitbestellen?

Danke!

XMG Community

Moin frissdiegurke,

der USB 3.1 beim SLIM 14 unterstützt kein Displayport.

Akkus bekommst du bei uns: https://www.mysn.de/zubehoer/laptopakkus/AKK-S406

Mit freundlichen Grüßen

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

Quote from: frissdiegurke on September 06, 2017, 19:46:33
Quotedass "ß" kein umlaut ist
Okay, akzeptiert :D Trotzdem ein Buchstabe, der auf US Layouts nicht erreichbar ist ;P

probier mal "alt + 225"  ;) ;D

frissdiegurke

Quote from: SCARed on September 11, 2017, 12:58:30
probier mal "alt + 225"  ;) ;D

GNU/Linux User ;-) Ich habe mir ja auch fuer die noetigsten Anwendungen shortcuts fuer die Sonderzeichen eingerichtet, aber die verwende ich nur wenn es wirklich wichtig ist :D

mizzi

bei test des zum slim 13 baugleichen tuxedo notebooks https://www.notebookcheck.com/Test-Tuxedo-InfinityBook-Pro-13-N130BU-Core-i7-Full-HD-Laptop.225088.0.html
wurde das touchpad als sehr schlecht bewertet. kann das jemand bestaetigen? oder war das ein dreiber oder einstellungsproblem?

gruesse thomas 

XMG Community

Hallo Thomas,

das hat NBC auch beim Vorgänger gesagt.
Weder schlechte Gleiteigenschaften noch als ungenau kann ich es bezeichnen, maximal als zu klein.
Ich lade dich gern ein, es zu probieren, dann kannst du ja entscheiden ob du es behältst oder nicht.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview