News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris E705II

Started by Sheva, July 27, 2007, 21:07:55

Previous topic - Next topic

Sheva

Guten Abend liebe Community.
Ich wollte mir das Nexoc Osiris E705II kaufen und dazu benötige ich noch ein Paar Tipps. Das NB ist, wie jeder vermutet, zum spielen und für Multimediaaufgaben gedacht. Bei den folgenden Kategorien bin ich mir net sicher zwischen dem Aufpreis und der (mehr) Leistung, die ich dafür bekomme. Werde vorerst Windows XP aufspielen und nacher auf Vista umsteigen. Die Grafikkarte ist die 8700m.

Prozessor:
Zur Auswahl stehen  T7100 oder T7300 (+50€)

Arbeitsspeicher:
Zur Auswahl stehen  2 x 1024Mb oder 1 x 2048Mb (+20€), wegen der einfachen Aufrüstbarkeit auf 4Gb, wenn ich mir später Vista in der 64Bit Version hole.

Festplatte:
Zur Auswahl stehen 80 GB SATA 5400 rpm oder 100 GB SATA 7200 rpm (+60€), hab nur ein bisschen Bedenken bei der Lautstärke, die entsteht bei einer 7200er. Soll störend sein (mehreren Berichten zur Folge)

Bitte um ein Paar Tipps, die mir weiterhelfen könnten. Danke schon einmal.

bibaboonsen

Die 50 Euro für den größeren Prozessor sind denke gut angelegt, da der 7300 auch 4MB Cache im Vergleich zu 2MB beim 7100 hat.

Ich glaube beim Ram ist es Wurst, zumindest gab es mal eine Diskussion darüber und das war das Fazit. In einem Speicher hast du es halt einfacher nachzurüsten.

Bei den Platten vielleicht ne größere, die weniger Umdrehungen hat ? Da kenn ich mich leider nicht so aus :-( 80 ist denke, vorallem wenn du es als Multimedia und Spiele NB nutzen willst etwas klein, wenn man bedenkt, dass aktuelle Spiele rund 4GB+X haben.

Sheva

werde mir warscheinlich noch eine externe Platte holen (für Filme und Musik).

Beim Arbeitsspeicher weis ich net so recht. wenn ich 2 x 1024 habe, muss ich beide verkaufen um nacher 2 x 2048 zu haben. Ist dann vllt einfacher 1 x 2048 zu haben zu Beginn. Der Nachteil davon ist, dass man den einzelnen net über den Dual Channel laufen lassen kann. Was davon ist nun besser?^^ Ist es einfach 2 1024er Speicher zu verkaufen? Und ist der Leistungsunterschied zwischen 2 x 1024Mb und 1x 2048Mb zu groß?

Hackman84

Also auf jeden Fall den T7300 und bei der Festplatte würd ich die 100gb 7200rpm nehmen.
Oder noch 2-3 Wochen warten auf die 120 und 160 gb mit 7200rpm.
8700m mit Xp? Das geht doch gar nicht, oder täusch ich mich da? Treiber sind doch nur für Vista.
Speicher würd ich mir gar keinen Kaufen sondern direkt selber bestellen. Dann hast du wenigstens Markenspeicher, aber kannst dich ja vorher erkundigen was die verbauen.
Bei alternate bekommts du 4gb (OCZ2MV6674GK) für 254 € oder du kaufst dir erst nur ein 2gb Riegel.

Sheva

Also hab mich mit einem von CSV-Systemhaus unterhalten und der meinte, dass bei Vista Treiberprobleme auftreten könnten, aber unter XP würde alles sauber laufen. Welche Marken bieten denn gute Ram-Module an? Stellt Corsair auch Speicher für NBs her?

Aasimar

Mal eine Frage dazu....
wie scheidet im vergleich zum Nexoc eigentlich das Toshiba Satego X200-20O  ab?
oder lohnt sich das Toschiba eher nicht, wegen z.b. dem schlechteren Display?

Ich möchte mir nämlich auch innerhalb der nächsten 14 Tage ein neues Notebook zulegen.


Hackman84

Also mit den Treiberproblemen kann er nur externe Geräte gemeint haben (Drucker, Maus etc) da muss man einfach im Internet nachschauen was die neuste Version so sagt. Uraltgeräte werden halt leider nicht mehr unterstützt  :-\
Bei X200/205 kommts drauf an was du willst, also Gamerbook ist es schlechter.
Hat zwar gute 3dmark06 Werte, wenn man aber die Spielebenchmarks anschaut sieht es nicht mehr so gut aus.
notebookreview.com/default.asp?newsID=3856
Aber als Multimediabook ist es wegen HDDVD und sehr guten Boxen interessant.

Hackman84

PS: Die von mir genannten OCZ sind eigentlich ganz gut

Pit-69

Corsair... kann man eigentlich alles kaufen und empfehlen. Geh einfach nach dem Preis!!!
Die 8700er läuft auch unter XP!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Sheva

Danke für die Informationen. Werde mich mal informieren, welcher Arbeitsspeicher in dem Nexoc Osiris E705II verbaut ist. Dürfte doch in jedem Online Shop der Gleiche sein oder?
Hab bei Notebookjournal.de einen Testbericht vom Nexoc Osiris E705 gesehen mit der 7950gtx. Der fiel "sehr gut" aus. An dem NB ist doch alles gleich, bis auf die Grafikkarte und vllt der Prozessor(falls ich mich für einen schwächeren entscheide) oder? Das Display war da auch hervorragend in dem Test, finde das ist ein sehr wichtiger Punkt für einen Notebookkauf. Ist das auch das Gleiche?

Hackman84

Also Speicher kann denk ich von Shop zu Shop und Zeit zu Zeit variieren.
Kommt drauf an ob die einen Vertrag mit einen Hersteller haben oder einfach immer eine Ladung Speicher kaufen und dann verbauen. Wie gesagt nachfragen was dann in deinem genau drin wäre und dann musst du dich halt entscheiden.
Ich gehe mal davon aus das Clevo bei den Displays immer die gleich Qualität verkauft, da laß ich mich aber auch korrigieren wenn das wer besser weiss.
Was ich noch entdeckt habe:
Schenker Notebooks verkauft ebenfalls den M570RU mit ein paar mehr Auswahlmöglichkeiten (Auflösung, Webcam,Hybrid Festplatte etc)
Nur haben die auch falsche Angaben zum Model, da es nicht möglich ist 2 Festplatten einzubauen...

Sheva

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen 2 x 1024Mb und 1 x 2048Mb?? Angenommen beide wären von Corsair und die 2 x 1024Mb laufen im Dual Channel.

Avo

Hallo,
ich hab auch mal eine frage zum Nexoc Osiris E705, ich hab mir mal den bei Notebookjournal geschriebenen Testbericht mal durchgelesen und scheint ja so auszusehen als obs echt gut wäre, da ich mir auch ein NB kaufen möchte hab ich mal im Internet einbisschen rumgeschaut, da stieß ich zuerst bei Alb-Computer auf das NB und danach fand ichs noch bei Notebooksbilliger für nen Hundi weniger, deswegen wollt ich mal fragen ob das die gleichen sind oder ob ich nicht etwas übersehen hab.

MfG

Hackman84

@ sheva
Sorry kann ich nicht genau sagen, hab ich mich nicht erkundigt da 4gb nicht mehr so teuer sind wie früher. Aber wenn du später Aufrüsten willst solltest du den 2gb Stick nehmen, riesig ist der Unterschied auf keinen Fall.

@ Avo
Das Model wird überall mehr oder weniger das gleiche sein, nur Festplatte und Speicher können variieren (oder habe ich was vergessen?).
Schau mal noch hier:
csv-systemhaus.de/  <-- ist auch sehr preiswert
mysn.eu/                <-- habe die vorher genannten zusätzlichen Konfigmöglichkeiten M570RU
Alb scheint der von Nexoc präferierte Anbieter zu sein, da sie einen an Alb weiterleiten wenn man nach einen Angebot frägt.

Sheva

Wo bekommt man denn einen Notebookram für genau dieses Modell her? Und muss das nicht der gleiche Ram sein, wie der der schon im NB verbaut ist? Also wenn ich den Ram wähle, der schon im Angebot drin ist, wird das wohl ein "nicht-markenspeicher" sein. Oder ist das egal welchen Speicher man da einbaut?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview