News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test LG V30 Smartphone

Started by Redaktion, September 04, 2017, 13:39:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Erster Eindruck. Mit dem LG V30 zeigen die Koreaner nun auch ein echtes Highend-Smartphone, welches im Bereich Kamera stark aufs Filmen setzt und eine verbesserte Dual-Kamera bietet. LG hat die Kritik zum G6 für den deutschen Markt beherzigt und bringt das Gerät auch hierzulande mit Wireless Charging und Quad-DAC-Audio.

https://www.notebookcheck.com/Test-LG-V30-Smartphone.246188.0.html

mcGregg

 Sehr interessantes Gerät. Bitte zu Ende testen.  ;)

Daniel Schmidt

Quote from: mcGregg on October 20, 2017, 11:03:10
Sehr interessantes Gerät. Bitte zu Ende testen.  ;)
Sobald wir das finale Testgerät haben, wird dies schnellstmöglich geschehen.

NotAWiz4rd

Laut LG Support ist der USB-C Anschluss ein Standard 3.1 Anschluss, und nicht 2.0.

Markus

Vielen Dank für Euren umfangreichen Test. Eigentlich sollte das V30 mein Favorit sein. Aber ich habe vorher das Samsung S8 und auch das Huawei Mate 10 Pro getestet.

Nun hab ich das V30 hier und bin maßlos enttäuscht.
Das Display ist durch seinen Farbstich bei minimalster Neigung das Schlechteste, was mir je unter kam.
Mich wundert das dies hier kaum erwähnt wird und auch auf den Bildern kaum zum tragen kommt.
Habt ihr mal probiert, dass V30 im Sitzen auf ein Bein zu legen und eine weiße Seite mit Text zu lesen. Der Blaustich ist so stark, dass es die Augen extrem anstrengt. Man hat das Gefühl die Helligkeit sei extrem gedimmt. Nur wenn man die Helligkeit auf max stellt ist es zu ertragen. Legt mal ein S8 oder Mate 10 daneben - das sind Welten! Und dafür 900 Takken?!

Kurios ist auch das sich ein ausgeschaltetes V30 beim anstecken des Ladegeräts selbsttätig einschaltet. Man muss es dann immer nochmal ausschalten.

Florian Schmitt

Hallo Markus,

danke für den umfangreichen Kommentar und danke, dass du den Aspekt nochmals ins Bewusstsein bringst. Wir haben den deutlich sichtbaren Blauschleier ja im Display-Abschnitt erwähnt, auch als Negativ-Punkt ist es nochmals aufgeführt. Allerdings fiel er einigen in der Redaktion stärker auf als anderen, sodass es scheinbar subjektiv ist, wie schlimm man das empfindet.

Viele Grüße

Quote from: Markus on December 15, 2017, 22:37:03
Vielen Dank für Euren umfangreichen Test. Eigentlich sollte das V30 mein Favorit sein. Aber ich habe vorher das Samsung S8 und auch das Huawei Mate 10 Pro getestet.

Nun hab ich das V30 hier und bin maßlos enttäuscht.
Das Display ist durch seinen Farbstich bei minimalster Neigung das Schlechteste, was mir je unter kam.
Mich wundert das dies hier kaum erwähnt wird und auch auf den Bildern kaum zum tragen kommt.
Habt ihr mal probiert, dass V30 im Sitzen auf ein Bein zu legen und eine weiße Seite mit Text zu lesen. Der Blaustich ist so stark, dass es die Augen extrem anstrengt. Man hat das Gefühl die Helligkeit sei extrem gedimmt. Nur wenn man die Helligkeit auf max stellt ist es zu ertragen. Legt mal ein S8 oder Mate 10 daneben - das sind Welten! Und dafür 900 Takken?!

Kurios ist auch das sich ein ausgeschaltetes V30 beim anstecken des Ladegeräts selbsttätig einschaltet. Man muss es dann immer nochmal ausschalten.

Toesse

Vielen Dank für Eure massstabsetzenden Tests!
Allerdings bin ich irritiert. Ist das G6 jetzt tatsächlich besser als das V30?

Florian Schmitt

Quote from: Toesse on December 19, 2017, 22:06:04
Vielen Dank für Eure massstabsetzenden Tests!
Allerdings bin ich irritiert. Ist das G6 jetzt tatsächlich besser als das V30?

Hallo Toesse,
danke für das Lob erstmal.
Ob das LG G6 besser ist, ist eine gute Frage. Bei der Wertung holt sich das LG G6 tatsächlich einen Prozentpunkt mehr, der Abstand ist aber denkbar knapp. Letztendlich muss jeder Käufer für sich selbst gewichten, was für ihn wichtig ist: Das G6 besitzt einige Features noch nicht, beispielsweise kein Gigabit-LTE oder Bluetooth 5.0, die es im V30 gibt. Besonders der Farbschleier über dem Display führt aber zu einer Abwertung im Display-Bereich beim V30. Der Akku hält beim V30 minimal länger durch, außerdem gibt es kabelloses Laden.
Insgesamt dürften die beiden Smartphones auf sehr ähnlichem Niveau liegen: Das LG G6 kriegt man allerdings aktuell schon für knapp 60 % dessen, was man für ein V30 bezahlt, sodass man sich schon überlegen sollte, ob das V30 den Aufpreis wert ist.

Viele Grüße

Agent-Triple-FFF

Also zur Audio Wiedergabe wurde ja nur im Konjunktiv bzw. Herstellerangabe geredet. Displayrand an den Seiten ist auch nicht wirklich dünn, siehe Pisel 2 XL.
IR-Blaster wieder gestrichen....
Bestes Phablet momentan das "normale" Mate 10.
Das Pro hat auch extrem niedriges pwm, wirklich unnormal (besoners im Always-on-Display, und dark mode, absolut alltagsuntauglich. Gefühlte 50Hz. Einfach nur ekelhaft sowas.

ott-muc

Mich wundert sehr, dass das V30 besser im Akkutest abschneidet als das S8 Plus. In Connect war das V30 vergleichsweise schlecht. Woher kommt das?

Yogi

Hallo,
ich habe eine Frage zum LG V30. Nach Ihrem Test beginnt das PWM Flackern bei einer Helligkeit < 80%. Ich habe den Test bei meinem Gerät mit einer zweiten Smartphone Kamera gemacht. Umgebung abgedunkelt, heller Screeninhalt und dann auf das V30 Display durch eine zweite Smartphonekamera geschaut. Bei einer Helligkeit < 40% erscheinen die typischem PWM Streifen auf dem Display. Darüber nicht. Kann ich dann davon ausgehen, das es kein PWM Flackern > 40% Helligkeit bei meinem Gerät gibt?
Danke für eine Antwort im Voraus
Yogi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview