News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

DELL Inspiron 1520 - Ambassador Class

Started by tob87, July 26, 2007, 15:35:12

Previous topic - Next topic

tob87

DELL Inspiron 1520 - Ambassador Class

Konfiguration:


Intel Core 2 Duo T7500 2,2 GHz
2x 1024 MB DDR2-RAM 667MHz
NVidia 8600M GT
160 GB, 7200 U/min
9 Cell Akku
15,4" 1280x800 WideScreen, Matt
Windows Vista Home Premium

Gehäuse:


Auffällig bei meinem Notebook ist der wirklich knallgelbe Displaydeckel. Gefertigt aus einem Material, was sich quasi wie Hartgummi anfässt, lässt es hässlichen Kratzern keine Chance. Auch der Rest des Gehäuses wirkt solide und stabil.
Der Displayverschluss (zwei Hacken) hat etwas viel Spiel, was sich aber noch im Rahmen des Hinnehmbaren bewegt.
Die Schaniere lassen kein erkennbares Wippen zu und wirken ebenfalls sehr robust.

Gewicht, Mit 9 Cell-Akku: ca. 3,15 Kg


Eingabegeräte:

Die Tastatur fässt sich etwas "krisselig an". Sie hat eine etwas angeruhte Oberfläche, was auf den ersten "Tast" überrascht, sich aber sehr gut und griffig bedienen lässt.
Das Tastaturlayout ist stimmig (soweit ich das sagen kann, ich habe aus Versehen eine Schweizer Tastatur bekommen, bekomme sie ersetzt), allein die Delete-Taste ist ganz oben rechts, meiner Meinung nach fehl am Platz und schwer zu erreichen.

Das Touchpad lässt sich gut bedienen und ist gut angebracht, um ungestörtes 10-Finger-Schreiben inkl. Hanballenauflage zuzulassen.
Die zwei Tasten klacken dann aber doch etwas, jedoch bei weitem nicht störend.

Display

Entgegen einiger Meldungen, ist das matte Display bei mir kontrastreich und scharf. Auch wenn die max. mögliche Auflösung mit 1280x800 bei diesen matten Displays noch etwas niedrig ist, hat man trotzdem einen guten Überblick.
Die Blickwinkelabhängigkeit, finde ich ausgesprochen gut.
Natürlich ergraut das Bild beim Matten etwas.
Das Display lässt wenig Reflexionen zu und ist damit auch optimal für den Außeneinsatz geeignet.

Leistung

3dMark06: 3270 Punkte.

Diesen habe ich in Auslieferungszustand des Geräts gemacht. Keine Hintergrundprogramme geschlossen, keine Treiber optimiert.

Werde nachher nochmal ein 1024*768, mit Energieeinstellung:Höchstleistung machen.

Nun immherin: 3376

Lautstärke

Ehrlich gesagt traute ich meinen Ohren nicht. Selbst bei einer Partie "PES 6" hörte ich nicht einen Deut vom Lüfter. Ich bin sehr angenehm überrascht.

Temperatur


Das Notebook ist bis auf die zentrale, hintere Stelle auf der Unterseite sehr kühl. Dort ist es aber auch nur warm und dürfte auf dem Oberschenkel sehr gut zu ertragen sein.

Lautsprecher

Die Klangqualität ist klar und auch die Bässe sind für derart kleine Boxen völlig in Ordnung.

Akkulaufzeit

Ich nutze den Laptop derzeit ohne Akku und kann deswegen noch nichts dazu sagen.
Berichte anderer User besagten aber, dass sie bei Office-Betrieb bei 4-5 h liegt.

(http://bildupload.sro.at/a/images/206-1.jpg)
Dieses Bild verdeutlicht die knallig-gelbe Farbe sehr gut.

(http://bildupload.sro.at/a/images/104-3.jpg)

(http://bildupload.sro.at/a/images/129-2.jpg)
Eine SChweizer Tastatur :(
DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

benthebig

Danke für den schnellen ersten Eindruck - und das Geld ist ja mal RICHTIG gelb  >:D. Sehr geil  8)
Viel Spass mit dem Lappi - ich warte noch...

Unfug

[ZITAT]
Natürlich ergraut das Bild beim Matten etwas.
[/ZITAT]

Natürlich nicht. Gute matte Displays haben einen solchen Effekt nicht.
Deine letzten beiden Bilder zeigen den Grauschleier eigentlich sehr gut.
Durch diesen "Grauschleier" entsteht dann der "Grainy" Effekt der alles etwas unscharf macht.

Ich muß gestehen, daß ich sehr pinkelig bin was das Display angeht. Meine Freundin hatte am Anfang auch gesagt, sie sieht hier nichts unscharfes oder "grauschleier". Aber nach längerem sitzen an dem I1520 und an einem alten, 3 Jahre alten, Notebook hatte sie es auch bemerkt.

Demnoch denke ich ist es für die meisten User völlllig ausreichend und auch sehr geil. (Grad was die Versteifung angeht ist das Gehäuse hammer).

tob87

Hm, nun gut, kann sein :D Ich bin es so gewohnt, bei meiner Mutter ist es dasselbe Spiel. Ich finde aber wirklich nicht, selbst nach inwzischen 2h draufgucken, das irgendwas unscharf ist ...
DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

chg2k

Hast du mal deinen Dell-Verkäufer angerufen? Mir wollten die als Ersatz für die schweizer Tastatur eine deutsche Tastatur schicken

tob87

Ja es ist alles behoben. Der Kundendienst schickt mir die Tastatur, die dann binnen 3(!) Tagen hier eintrifft. Anschließend meldet sich ein Techniker, der dann einen Termin ausmacht um sie einzubauen - so ist wenigstens der Garantieverlust ausgeschlossen.

Und ALLES KOSTENLOS :)
DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

patricksi

GEIL!!! :) :D 8) Meins kommt auch bald :)
Eine Frage: was is das laue Licht oder wofür steht es? oder nur ne refletion?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

tob87

Hehe, genauer gesagt, sind es 3 kleine Leuchten:

Power
HDD
Akku aufladen

Diese befinden sich dann direkt darüber, halt nur UNTER dem Deckel nochj einmal + WLAN & Bluetooth.

MfG
DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

EyEs_OnLy

Hi, habe nun seit knapp 2 Wochen ein Inspiron 1520 und wollte euch mal kurz meine ersten Eindrücke posten:

zur Info, habe 2Ghz, Display mit 1680x1050 Pixel, 2Gb Ram, 9 Zellen-Akku.
Unter Vista habe ich mit 3mark06 2900 Punkte (ohne Neuinstallation) denke aber da die Treiber noch lange nicht ausgereift sind, sind da noch einige Punkte drin).
Es ist definitiv DDR2 Speicher verbaut.
Allgemein braucht Vista unheimlich viele Systemressourcen. Dell bietet aber alle Treiber bis auf die Grafikartentreiber für Windows XP auf der Homepage an. (Graka- Treiber soll man angeblich aber auch bereits bekommen)

Pro:
- Gute Verarbeitung
- Sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis
- Gutes Display, guter Kontrast, gute Helligkeit, einzig die Reaktionszeit scheint etwas langsamer zu sein, jedoch nicht so langsam das sich Schlieren oder Sonstiges bilden. Die Hohe Auflösung ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
- Gute Interpolation
- Gute Lautsprecher
- Lange Akkulaufzeit (4-5h)
- Gute Tastatur/ gutes Touchpad

Contra:
- Pfeifen
- relativ hohes Gewicht

ABER:
Wie in Contra kurz angesprochen gibt der Laptop (meistens unter Halblast) ein sehr leises aber hochfrequentes pfeifen von sich. Dieses kommt laut DELL vom Core2Duo Prozessor. Da lässt sich aber gut drüber hinweghören bzw. ich denke das die meisten Leute dieses Pfeifen gar nicht wahrnehmen würden.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Laptop. Er erfüllt genau den Zweck den er soll, man kann damit sehr gut arbeiten, genug Leistungsreserven sind vorhanden und zum zocken reicht es auch dicke. Das Notebook ist genau der Richtige für jemand der nicht unbedingt GBit-Lan und DVI-Ausgang benötigt und auch auf DDR3 Speicher verzichten kann jedoch Wert auf Verarbeitung und Service legt.

Der Preis ist für dieses Notebook sehr gut.

tob87

DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

PeTH

Hi, ich hab meinen Inspiron 1520 jetzt seit knapp 2 Wochen.
Info:
Inspiron 1520 CORE 2 DUO T7300 2.00GHz,800,4M
15.4" UltraSharp¿ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife¿ (Wide Viewing Angle)
Jet Black Colour with Matte Finish & 2.0mp camera
Memory Dual-Channel 2048MB (2x1024) 667MHz DDR2 SDRAM
NVIDIA® GeForce¿ Go 8600M GT with 256MB DDR2 dedicated graphic memory

Pro: Sehr schnell, gute Display, gute Lautsprecher

Kontra: Der Lüfter ist serh laut; hohes Pfeifen


vOlvOx

Hallo zusammen,

ich strebe ebenfalls nen neues Notebook an...

habe mal eins konfiguriert und der preis von 1500€ scheint mir in ordnung.

habe allerdings einige fragen, von denen ich hoffe, dass vielleicht mal jemand genau dies testen könnte?

1. Lassen sich die verdammt hohen Versandkosten von 78€ bei Dell irgendwie umgehen?!?!?
2. Wie bitte kann man auf der HP ein mattes display bestellen? ich sehe da alles nur glare-displays zum auswählen
3. wie leistungsfähig ist die 8600M GT bei euch? wie laufen spiele wie call of duty 2 und CS:Source, F.E.A.R, Anno 1701 oder so bei euch?
4. wo ist die digicam angebracht und wo befinden sich die audioanschlüsse bei dem dingen?
5. guckt der stärkere 9 Zellen akku etwas heraus oder passt der auch exakt so dass er mit dem notebook-"boden" abschließt? ^^

Situation: ich habe nen 2 Jahre altes samsung notebook und will mir jetzt nen neuen holen... 17" is mir zu groß, aber damit scheidet verdammt nochmal *ärger* auch die geforce 8700M GT für mich im NB aus :( deswegen die frage wegen der graka
hinzu kommt, dass ich auf jeden fall die älteren spiele wie CoD2 und CS:S ruckelfrei spielen will.. aber auch zukünftige spiele sollten nich direkt ruckeln :/

Der grund für dell: also, ich wollte mir entweder nen Dell oder nen Nexoc zulegen weil man die so gut konfigurieren kann und weil man da wirklich gute Qualität und service hat..

Danke für eure antworten, werde mich demnächst mal hier im forum reggen um weiter zu diskutieren und auszutauschen ;)

Grüße

vOlvOx

maati

Könnte jemand mal die Displayhelligkeit mit der eines anderen Notebooks vergleichen?
Am besten eines, das bei Notebookcheck schon getestet wurde ;)

Wäre sehr nett!

Ansonsten Danke für die Berichte!
Proud owner of [B]Asus V1S Tablet PC Edition[/B]: [url=http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE]http://www.youtube.com/watch?v=keizFRW2MHE[/url]

C2D T7300 @ C2Extreme X7800 I GF8600M GT I 4GB DDR2-800 I Centrino PRO :evillol

Hennak

Quote from: vOlvOx on July 30, 2007, 14:20:58
Hallo zusammen,

ich strebe ebenfalls nen neues Notebook an...

habe mal eins konfiguriert und der preis von 1500€ scheint mir in ordnung.

habe allerdings einige fragen, von denen ich hoffe, dass vielleicht mal jemand genau dies testen könnte?

1. Lassen sich die verdammt hohen Versandkosten von 78€ bei Dell irgendwie umgehen?!?!?
2. Wie bitte kann man auf der HP ein mattes display bestellen? ich sehe da alles nur glare-displays zum auswählen
3. wie leistungsfähig ist die 8600M GT bei euch? wie laufen spiele wie call of duty 2 und CS:Source, F.E.A.R, Anno 1701 oder so bei euch?
4. wo ist die digicam angebracht und wo befinden sich die audioanschlüsse bei dem dingen?
5. guckt der stärkere 9 Zellen akku etwas heraus oder passt der auch exakt so dass er mit dem notebook-"boden" abschließt? ^^

Situation: ich habe nen 2 Jahre altes samsung notebook und will mir jetzt nen neuen holen... 17" is mir zu groß, aber damit scheidet verdammt nochmal *ärger* auch die geforce 8700M GT für mich im NB aus :( deswegen die frage wegen der graka
hinzu kommt, dass ich auf jeden fall die älteren spiele wie CoD2 und CS:S ruckelfrei spielen will.. aber auch zukünftige spiele sollten nich direkt ruckeln :/

Der grund für dell: also, ich wollte mir entweder nen Dell oder nen Nexoc zulegen weil man die so gut konfigurieren kann und weil man da wirklich gute Qualität und service hat..

Danke für eure antworten, werde mich demnächst mal hier im forum reggen um weiter zu diskutieren und auszutauschen ;)

Grüße

vOlvOx


zu 1. seit mehreren Wochen entfallen die Versandkosten ab 800€

zu 2. das matte Display bekommst du auf Anfrage bei DELL
(telefonisch haben sie mir die 50€ Internetbestellersparnis trotzdem erlassen :) )

zu 3. Also du kommst mit dem NB und der Graka (1,8-2,2 GhZ Prozzi) auf gut 3000-3400 3DMARK06 Punkte, auch unter VISTA
(mir war es bei der Bestellung auch wichtig das einige Titel laufen - Bsp. -> habe auf meinem jetzigen Festrechner der 1750 3DMARK06 Pkte schafft STALKER durchgespielt auf 1280x1024 in low Details. CS Source etc läuft alles auf dem noch Supi, also sollte der Lappi mehr als das nur schaffen und sogar Lust darauf machen STALKER wieder in besserer Grafik durchzuspielen ^^)

zu 4. die CAM ist im aufgeklapptem Deckel oben mittig.

zu 5. Akku ragt weiter raus nach hinten aber.

Nepomuck


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview