News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus ZenBook Pro UX550VD (i7, GTX 1050, Full-HD) Laptop

Started by Redaktion, August 24, 2017, 01:54:02

Previous topic - Next topic

KrillePille

Warum kein Vergleich mit dem Lenovo Yoga 720? Dieser hat die gleiche Ausstattung und kostet genau so viel mit der entsprechenden CPU-Konfiguration und GPU.

Joanna Quintus

Hallo Leute,

Ich habe mein Gerät gestern erhalten. Zunächst ist es unfassbar schwierig das Modell in blau mit 16GB Ram zu bekommen. 4K Display war leider gar nicht zu bekommen. Ich habe noch nicht viel ausprobiert. Ich habe nicht so viel Ahnung von Laptops aber vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
Contra:
Auch in Blau ist es sehr anfällig für Fingeradrücke.
Der Tastenhub ist leider nicht so angenehm wie bei meinem alten Asus K53S
Lässt sich unfassbar schwer öffnen
Akkuladegerät wiegt über 500 Gramm und ist sehr unhandlich
Pro:
Tolle Verarbeitung
Die Spezifikationen wegen deren ich ihn gekauft haben werden sich mit der Zeit unter Beweis stellen. Mir ging es um die Grafikkarte, das Gewicht und die 16GB Ram.

Von den Lüftern habe ich bislang nichts gehört aber beim Installieren der Updates gab es ständig so ein Geräusch wie wenn sich knirschender Sand im Kreis dreht. Hat jemand eine Idee was das ist und ob man es unterbinden kann?  :o

Bei meinem alten Laptop war irgendwie alles gleich scharf, beim Zenbook merke ich aber extrem dass manche Logos, Bilder und Schriften verpixelt sind, zb. die Seite von Amazon, oder Inhalte von vorinstallierten Programmen, während nur der Text welcher zum Betriebssystem gehört (zb. Informationen zu den Updates usw.) gestochen scharf ist.  ???

Korsika

Quote from: Joanna Quintus on November 12, 2017, 13:45:38
Akkuladegerät
Wenn du das so verstehst, dann tauschst du den Akku nach 1,5-2 Jahren. Wenn du das wie Netzteil für NB-Betrieb verwendest, dann lebt der Akku 2-3 mal so lange.

ThorstenMUC

Diese Vollpf...!!  ..sorry... nochmal tief Luft holen...

Was für eine vertane Chance von Asus. Da stellen sie einen preiswerten, schön designten Zenbook mit guten 100% RGB Display und guter Performance zusammen - eigentlich alles, was ein Fotograf sich von einem Notebook wünscht, wenn er keinen MacBook haben will und etwas aufs Budget achtet...

und dann verbauen sie hier einen Micro-SD Kartenslot?!?

Micro-SD nutzt doch niemand wirklich, um größere Datenmengen zu transferieren? Speicher im Mobiltelefon ja - aber auch da schiebt man die Daten dann doch eher über eine Synchronisation oder die Cloud hin- und her. Die Micro-SD Kärtchen sind mechanisch ja auch gar nicht für das regelmäßige ein- und ausstecken designed. Wer ist denn da die Zielgruppe - evtl. Dronen- und goPro-Filmer?

Wie kommt man nur auf die saudumme Idee in einen Notebook, der mit 15" nun wirklich genug Platz bieten sollte so einen Micro-Kartenslot einzubauen... dann hätte man ihn auch gleich ganz weglassen können.

Hätte mein nächster Notebook für die mobile Bildbearbeitung werden können... aber ohne SD-Kartenslot für Fotografen ungeeignet... ich will mir ja gerade das Adapter/Kartenleser Herumgebaumel der Apple Kollegen ersparen.

Willtoo

Ich habe das ZenBook Pro UX550 VD gekauft.

Ich habe versucht einen externen Monitor an dem HDMI-Ausgang zu betreiben. Dies funktioniert jedoch gibt es dann Probleme mit der Internetnetverbindung über Wifi: wenn der externe Monitor über HDMI angeschlossen ist geht die Internetverbinding nicht mehr. Es ergeben sich dann fortlaufend folgende Fehler im Windows Event Viwer:  "Intel Dual Band Wireless-AC 8265: Has determined that the network adapter is not functioning properly. (Source: Netwtw06, Event Id: 5002)"

Nach tagelangen ergebnislosen Diskussion mit dem Support über Email (Hoteline per Telefon kann man vergessen, die haben dort überhaupt keine Ahnung und sind extrem unfreundlich) habe ich das Gerät zur Reperatur eingeschickt.

Das Gerät kam mit dem gleichen Fehler zurück. Anscheined wurde zwar das Wifi-Modul ausgetauscht aber der Fehler bleibt bestehend.

Nach weiterer Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, ich solle das Gerät nochmal einschicken. Da ich davon ausgehe, daß eine weitere Reperatur nichts bringt (das entsprechende Teil wurde ja schon ausgetauscht), habe ich auf einen Austausch des gesamten Geräts bestanden. Es wurde mir einfach nur kurz mitgeteilt, daß Asus das Recht habe, dreimal zu reparieren bevor ein überhaupt Austausch in Frage kommt.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ansonsten kann ich nur von einem Kauf eines Ausus Notebooks abraten.

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps.

RobertJasiek

Es gilt auch das BGB. Deine Rechte ändern sich nach Ablauf der ersten 6 Monate nach dem Kauf. Vorher hat der Verkäufer Beweislast und du hast Recht auf Wandlung (sprich: Rückabwicklung des Kaufs) oder Reparatur / Nachbesserung. Da du dich anscheinend für Letzteres entschieden hast, hat der Verkäufer nun das Recht und die Pflicht zur Erfüllung der Reparatur / Nachbesserung. Ich habe vergessen, ob er 2x oder 3x versuchen darf, bevor es doch zur Wandlung kommen muss. Pass auf, dass er dich dabei nicht über die 6-Monatsfrist treibt. Eventuell gelten auch Kaufvertragsbestimmungen, falls du welche eingegangen bist. BGB hat Vorrang vor AGBs.

Vom Rücktrittsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Kauf im Internet von deutschem Händler hast du anscheinend keinen Gebrauch gemacht.

Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht!

Mia

Sorry für die vielleicht etwas bescheuerte Frage aber was ist der Unterschiede zwischen:
ZenBook Pro UX550 VD und Asus Zenbook Pro 90NB0ET1-M01320 bzw. gibt es einen? Denn irgendwie wird das Asus Zenbook Pro auf unterschiedlichen Protalen anders genannt und ich würde gerne diesen hier bewerteten Rechner kaufen und bin mir nun nicht sicher ob Zenbook Pro immer das gleiche ist oder wie viele Kürzel am Ende noch wichtig sind um den gleichen Rechner zu erhalten!?!
Danke für eure Hilfe.

Christoph Hesse

Bin auf der Suche nach neuem Notebook auf den Test gestoßen - naja, man kann nicht alles haben, aber dieses kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Aber: Gibt es das mit dem Prozessor 1050Ti und dem 4K UHD überhaupt schon? Alle angefragten Händler haben nur mit den Achseln gezuckt. Jetzt wurde mir eine angebl. Hersteller-Nr. genannt (90NB9FL1-M07510), hinter der sich dieses Notebook verbergen soll. Kann ich aber nicht überprüfen, weil mit der Nr. nichts zu finden ist. Weiß da jemand mehr?

Dergo

Ich habe das Asus ZenBook UX550VD gekauft.

Mit der Tastatur gibt es Probleme:

Wenn ich gewisse Tasten drücke ergeben sich fehlerhafte Zeichen:

Taste 0 gibt das Zeichen /
Shift + Taste 0 gibt das Zeichen /
Alt Gr und Taste 0 gibt kein Zeichen

Taste p gibt das Zeichen *
Shift + Taste P gibt das Zeichen *

Taste ö gibt das Zeichen -
Shift + Taste Ö gibt das Zeichen -

Taste - gibt das Zeichen +
Shift + Taste - gibt das Zeichen +

Wenn ich dieselben Tasten mit zusätzlich gedrückter Fn oder fn Taste drücke ergeben sich die richtigen Zeichen.

In Windows ist das richtige Tastaturlayout ausgewählt.

Das Problem tritt auch ohne Windows auf wenn ich die Tasten im BIOS setup benutze.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Sackerbörg

@#18
Das Microsoft ist für die Zukunft. Schließ doch einfach einen Kartenleser an :- :o :o
Quote from: ThorstenMUC on November 19, 2017, 19:50:19
Diese Vollpf...!!  ..sorry... nochmal tief Luft holen...

Was für eine vertane Chance von Asus. Da stellen sie einen preiswerten, schön designten Zenbook mit guten 100% RGB Display und guter Performance zusammen - eigentlich alles, was ein Fotograf sich von einem Notebook wünscht, wenn er keinen MacBook haben will und etwas aufs Budget achtet...

und dann verbauen sie hier einen Micro-SD Kartenslot?!?

Micro-SD nutzt doch niemand wirklich, um größere Datenmengen zu transferieren? Speicher im Mobiltelefon ja - aber auch da schiebt man die Daten dann doch eher über eine Synchronisation oder die Cloud hin- und her. Die Micro-SD Kärtchen sind mechanisch ja auch gar nicht für das regelmäßige ein- und ausstecken designed. Wer ist denn da die Zielgruppe - evtl. Dronen- und goPro-Filmer?

Wie kommt man nur auf die saudumme Idee in einen Notebook, der mit 15" nun wirklich genug Platz bieten sollte so einen Micro-Kartenslot einzubauen... dann hätte man ihn auch gleich ganz weglassen können.

Hätte mein nächster Notebook für die mobile Bildbearbeitung werden können... aber ohne SD-Kartenslot für Fotografen ungeeignet... ich will mir ja gerade das Adapter/Kartenleser Herumgebaumel der Apple Kollegen ersparen.

Raphael Lackner

Hey,

ist die Tastatur oben die die man bekommt wenn man sich das Notebook kauft?

lg
rala

Salevo

Moin,

schöner und vor allem wirklich ausführlicher Testbericht. Hat mir sehr gut gefallen  ;D
Hätte da aber eine Frage, nach Lesen dieses Satzes: "Wie gewohnt steht unser kalibriertes .icm-Profil in der Übersichtsbox weiter oben zum kostenfreien Download bereit." habe ich jetzt glaube ich jeden Winkel abgesucht, aber konnte leider nirgends den Downloadlink für das Profil finden.

Mögt Ihr mir den Link wohl schicken? Das wäre Top!

Besten Dank im Voraus!

Kato

Quote from: Salevo on September 24, 2020, 20:54:49
ICC Datei (X-Rite i1Pro 2)
Besten Dank im Voraus!
Benutz die Browsersuchfunktion, nach dem Zeichensatz auf der Seite "ICC Datei (X-Rite i1Pro 2)". Falls nicht findest, schreibe ich hier in den nächsten 15 Minuten, oder dann Morgen, den Link.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview