News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Externe SSD: Samsung T5 im Test

Started by Redaktion, August 15, 2017, 16:01:15

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit der T5 hat Samsung das neueste Modell der eigenen Reihe hochperformanter, externer SSDs vorgestellt. Wie bereits die Vorgänger überzeugt die T5 durch eine sehr hohe Datenübertragungsrate und einer hochwertigen Verarbeitung, allerdings fehlen Innovationen.

https://www.notebookcheck.com/Externe-SSD-Samsung-T5-im-Test.240232.0.html

Sympathisant

Auch wenn die morgen schneller die Daten auf externer SSD speichern können, als ich daran denke, interessiert mich schon heute nur, wie sicher das ist, wenn man SSD wie Backup verwendet. Meine HDD wird dafür kurz eingesteckt, über eine Programm nur die Unterschiede ausgeglichen, fertig. Ausstecken. Dateien, welche sich nie ändern, bleiben Jahren dort nicht frisch beschrieben. Und zu mindestens auf HDD bin ich sicher, daß ich sie dort danach, wegen Virustollwüt oder eigenem Blödsinn, immer zurück wiederherstellen kann. Aber nicht doch, wenn das eine noch so gute flinke und teurere SSD wäre?

gentux

Quote from: Sympathisant on August 15, 2017, 20:44:10
Und zu mindestens auf HDD bin ich sicher, daß ich sie dort danach, wegen Virustollwüt oder eigenem Blödsinn, immer zurück wiederherstellen kann. Aber nicht doch, wenn das eine noch so gute flinke und teurere SSD wäre?

Dafür reicht ein unglücklicher Sturz oder Materialermüdung aus um die HDD soweit zu zerstören, dass sie durch spezielles Equipment repariert werden muss. Hat nicht alles nur Vorteile.

Sympathisant

Quote from: gentux on August 16, 2017, 10:28:12
Quote from: Sympathisant on August 15, 2017, 20:44:10
Und zu mindestens auf HDD bin ich sicher, daß ich sie dort danach, wegen Virustollwüt oder eigenem Blödsinn, immer zurück wiederherstellen kann. Aber nicht doch, wenn das eine noch so gute flinke und teurere SSD wäre?

Dafür reicht ein unglücklicher Sturz oder Materialermüdung aus um die HDD soweit zu zerstören, dass sie durch spezielles Equipment repariert werden muss. Hat nicht alles nur Vorteile.
Ja, das stimmt. Aber den Sturz merke ich sofort und kann auf neuen HDD Backup machen. Schließlich, daß da auch gleichzeitig in der Zwischenzeit die Daten auf der PC-Platte von Viren befallen werden ist so wahrscheinlich, wie sechser im Lotto gewinnen.

Dagegen schleichenden Datenverlust auf SSD merke ich erst, wenn ich irgend wann wegen irgend etwas die wo möglich einzig heil verbleibende Daten (in der freudiger Hoffnung darauf) zurück vom Backup kopieren will.

Materialermüdung kann man ausschließen. Zum einem, das betrifft beide Varianten. SSD und die extrem wenig beanspruchte HDD. Zum anderem, bis so ermüdete HDD den Geist aufgibt, hat SSD schon mehrfach die Daten wegen stromloser Standzeit, oder nur so kurz beströmt, um die Daten zu übertragen, verloren.

Silvio Werner

Bezüglich dem Datenverlust: Da wurde viel darüber geschrieben, freilich auch viel falsch interpretiert, siehe auch: http://www.pcworld.com/article/2925173/debunked-your-ssd-wont-lose-data-if-left-unplugged-after-all.html

Grundsätzlich sehe zumindest ich die von uns getesteten, externen SSDs und externe SSDs im Allgemeinen eben auch nicht als vorrangiges Medium für Backup. Dafür ist der Preis schlicht zu hoch und bei einem Backup kommt es auch nicht allzu sehr auf die Geschwindigkeit an - da würde ich jedem empfelen, lieber eine oder gar zwei HHDs zu kaufen, und damit Sicherungen hier zu erstellen. Externe SSDs sind eben dann sehr sinnvoll, wenn ich große Datenmengen zwischen mehreren Systemen transportieren will, beispielweise Rohdaten für die Videobearbeitung oder RAW-Fotos.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview