News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P506 GTX970m - Farbband Fehler

Started by falkio, August 07, 2017, 09:23:15

Previous topic - Next topic

falkio

Hallo,

ich habe jetzt zunehmend Probleme mit einer Fehldarstellung von Farbbändern in Spielen. Bei Wildlands konnte ich das nicht beobachten aber als erstes fiel mir das ganz schlimm auf bei Mass Effect Andromeda. Besonders die Darstellung von Wolken in Zwischensequenzen ist immer fehlerhaft. Dort sind die Farbübergänge nicht nur von Color Banding betroffen, sondern auch von Fehlfarben in Bändern. Also in den Grauverläufen der Wolken sind in schmalen Bändern auch grün und rot mit reingemischt. Das sie furchtbar aus. (muss mal einen Screenshot machen).
Weiterhin ist mir so ein Verlaufsfehler bei Fortnite aufgefallen. Dort ebenfalls bei Wolkendarstellung aber auch bei Farbverläufen ingame sichtbar.
Kennt das einer, gibt es da einen Namen für, Abhilfe? Bei Google kann ich nur Color Banding finden aber das sind nur schlechte Abstufungen von Verläufen in Bändern und keine Falschfarben.

Danke!
XMG P506: GTX 970M 16GB

falkio

#1
Ich versuche gleich mal Screenshots hochzuladen aber auf denen ist der Fehler nicht zu sehen, wenn ich mit dem Handy Fotos mache sieht man es. Und bei Masseffect verschwindet der Fehler wenn ich im Fenster spiele?! Was kann das sein?
XMG P506: GTX 970M 16GB

falkio

So hier mal die Bilder:
http://imgur.com/a/gDHE3

Man sieht überall meist diese grünen Streifen an den Farbverläufen oder auch in anderen Farben. Nicht zu verwechseln mit dem Bildschirmraster durch das Handy Foto.

Wie gesagt, Screenshots sehen i.O. aus. Ist es dann der Bildschirm? Gsync an und in NVIDIA ist 32bit eingestellt.
XMG P506: GTX 970M 16GB

XMG Community

Guten Morgen falkio,

hast Du mal testweise den neuesten NVIDIA Treiber installiert?
Bitte schick uns mal die Seriennummer des Gerätes (Format: 1502SN00256), damit wir Deine Konfiguration sehen können.

G-Sync ist an?

Danke für die Infos,

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

falkio

Guten Morgen,

danke für die Hilfestellung. G-Sync ist an und vor den Screenshots habe ich den neusten NVIDIA Treiber installiert. Die Seriennummer kann ich erst heute Abend liefern. Hier ist meine Bestellnummer, vielleicht hilft das auch: 83434.

Der Fehler ist schon sehr nervig. Ist deutlich störender als es die Bilder suggerieren.
XMG P506: GTX 970M 16GB

XMG Community

Guten Morgen falkio,

bei diesem Fehlerbild werden wir um eine Einsendung in unser Service Center nicht herumkommen. Nur pro forma: Auf einem externen Monitor besteht das Phänomen nicht?

Ich habe Dir eben alle Rücksendeinformationen über [email protected] zukommen lassen. Bitte bestätige nochmal kurz Deine E-Mail-Adresse per PM.

Danke schön und viele Grüße

XMG|Daniel
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

falkio

Danke für das Angebot aber wie bereits per PM geschrieben hätte ich gerne noch mehr Informationen bevor ich länger auf mein Gerät verzichte.

Hier sieht man den Fehler nochmal besser:
http://imgur.com/a/cidv8
Die grünen, roten und blauen Farbbänder um die Wolken herum.

Ich teste das nochmal am externen Monitor und im Fenster Modus.
XMG P506: GTX 970M 16GB

XMG Community

#7
Hallo falkio,

welche Informationen hättest du den gern?
Wenn wir uns etwas ausdenken, bringt das weder dir noch uns etwas.

Was ich dir sagen kann, ich vermute einen Hardware defekt.
Denn wenn du die Fehler, bei Screenshots nicht siehst, erzeugt die Hardware den Fehler, wir wollten das lediglich auf GPU oder Display eingrenzen.

Du musst damit rechnen, dass dein Gerät ca. 5 Werktage, nicht bei dir verweilt.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

falkio

Hallo,

also auf einem externen Monitor taucht das Problem nicht auf. Aber wenn ich im Spiel von "Fullscreen" auf "Windowed Fullscreen" wechsle ist das Problem ebenfalls weg. Was bedeutet das? Also einen Hardware Defekt kann ich mir dann schwer vorstellen?
XMG P506: GTX 970M 16GB

XMG Community

Guten Morgen falkio,

das ist wirklich ungewöhnlich, einen Verdacht habe ich nun nicht mehr, dass wäre nur ins blaue Geraten.
In diesem Fall, kann ich dich nur um eine saubere Neuinstallation bitten, ansonsten schauen wir uns wie gesagt, gern dein Gerät an.

XMG|Alexander
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

falkio

Danke erstmal für die Hilfestellung. Mit windowed fullscreen geht es ganz gut. Ich lasse es erstmal so und werde die RMA nicht in Anspruch nehmen, da ich eher von einem Softwarefehler seitens NVIDIA ausgehe.
XMG P506: GTX 970M 16GB

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview