News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB für Freundin - Asus oder Lenovo oder ... ?

Started by Stevi, July 13, 2007, 10:46:03

Previous topic - Next topic

Stevi

Hallo,

meine Freundin braucht ein neues Notebook. Sie spielt keine Spiele, braucht also keine Graka. Es soll natürlich möglichst günstig sein, aber kein Ramsch ;) Sie hätte am liebsten ein spiegelndes Display. Da sie Studentin ist und über die Uni ein BS bekommen kann, braucht grds. keins vorinstalliert sein. Sie benutzt das Notebook ziemlich häufig, insbesondere fürs Internet und Office. Nebenbei betreut sie auch zwei/drei kleinere Homepages. Viel durch die Gegend geschleppt wird das Gerät wohl eher nicht.

Ich habe bislang zwei Notebooks gefunden, die meiner Meinung nach in Frage kämen:

Lenovo IBM 3000 N100
Core Duo T2450 2.00GHz1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA950 onboard Grafik max.128MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT  Vibrant View (1280x800) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)
Preis: 639,- €

ASUS Pro 50
Core Duo T2130 2x 1.86GHz2048MB • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Xpress 200M • 4in1 Card Reader • 15.4" WXGA TFT Color Shine Glare (1280x800) • Windows Vista Home Premium24 Monate Herstellergarantie (Pick Up & Return)
Preis: 666,- €

Das erste Angebot ist von Notebooksbilliger.de, das zweite aus dem hiesigen Saturn-Markt. Ich würde mich vom Gefühl her eher für das zweite entscheiden, allerdings hab ich weder mit Asus noch mit Lenovo bislang Erfahrungen. Ich weiß nur dass Lenovo der IBM Nachfolger ist und demnach nicht soo schlecht sein kann.

Zu welchem würdet ihr raten? Die 24 Monate Garantie und der doppelte Arbeitsspeicher sind schon ein starkes Argument für das Asus, oder? Habt ihr vielleicht noch Alternativen parat oder meint ihr, dass das die optimalen Angebote sind?

Danke schon mal

Stevi.

Achim

Also, Ich kenne beide Notebooks nicht, aber wenn das fehlende Betriebssystem nicht stört, würde ich das Lenovo vorziehen. Wenn ich nach deiner Anwendungsbeschreibung gehe, wirst du wohl niemals erleben, das 1 GB unter XP zu knapp werrden. Ausserdem kommt es in den Testbeschreibungen, hier bei Notebookcheck nach zu lesen, ganz gut weg.

Hanneke

Von deinen Angeboten würd ich zum Lenovo greifen.
Ansonsten vielleicht hier mal schaun:
http://www1.euro.dell.com/content/products/results.aspx/notebooks?~ck=anav&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&a=14~0~42&navla=14~0~42

Stevi

#3
Okay, vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich werde dann wohl eher zum Lenovo raten. Allerdings hab ich noch ein HP gefunden. Wie seht ihr das Lenovo im Vergleich zu einem HP?

Lenovo IBM 3000 N100HP nx7300HP Pavilion dv6513eaCore Duo T2450 2.00GHzCore 2 Duo T5500 1.66GHZTurion 64 X2 TK-53 1.70GHz1024MB1024MB1024MB120GB80GB160GBIntel GMA950Intel GMA950NVidia GeForce Go 7150M15.4" WXGA TFT  Vibrant View15.4 Zoll WXGA BrightView15.4 Zoll WXGA High Definition BrightViewCard Reader + Bluetoothkein Card Reader/BluetoothCard Reader - kein BTFreeDOSWindows Vista Home BasicWindows Vista Home Premium12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)1 Jahr Pickup & Return Service2 Jahre Garantie639,- €649,- €658,- €

Die Unterschiede der Komponenten sind ja jetzt nicht so gravierend. Wie gesagt, BS ist nicht wichtig. 80GB Festplatte reicht. Card Reader und Bluetooth sind allerdings schon nett. Wo kann man die bessere Verarbeitung erwarten? Würdet ihr da eher das Lenovo oder das HP nehmen?

Unfug

Kollege hat sich das 3000 N100 bei Notebooksbilliger gekauft und gestern bekommen.
Wenn er heute wieder Zuhause ist kann ich ja mal fragen ob er was dazu sagen kann.
Sein erster Kommentar war: Es spiegelt ja ganz schön.
Es ist sein erstes Notebook und er wußte nicht was Vibrant View bedeutet. Jetzt weiß er es  >:D

Stevi

Quote from: Unfug on July 14, 2007, 11:32:16
Kollege hat sich das 3000 N100 bei Notebooksbilliger gekauft und gestern bekommen.
Wenn er heute wieder Zuhause ist kann ich ja mal fragen ob er was dazu sagen kann.
Das wäre sehr nett!

Hanneke

Also das Pavilion würde ich nicht unbedingt nehmen (=Medion, Support wird auch von Medion versorgt dachte ich).

Dieses hier wäre auch noch ne Möglichkeit:
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/89483/item.html?VIEW=datasheet
Hat aber nen mattes Display.

Stevi

Quote from: Hanneke on July 14, 2007, 11:37:49
Also das Pavilion würde ich nicht unbedingt nehmen (=Medion, Support wird auch von Medion versorgt dachte ich).
Ach, dass wusste ich gar nicht. Und bei den anderen Geräten (z.B. nx__) kommen die Teile direkt von HP? Das ist ja ganz schön fies.

Quote from: Hanneke on July 14, 2007, 11:37:49Dieses hier wäre auch noch ne Möglichkeit:
http://www.cyberport.de/item/1111/1002/0/89483/item.html?VIEW=datasheet
Hat aber nen mattes Display.
Da stören die wenigen USB-Ports (2), meine Freundin will eigentlich sogar mindestens vier. Zwei finde ich auch etwas wenig, denn mit Maus und Drucker ist sofort alles belegt. Externe Festplatte müsste dann schon übern Hub ran. Da würde ich wohl eher, auch wegen dem Display, zum nx7300 tendieren.

Kann man denn sagen, ob grundsätzlich eher zu HP (abgesehen von der "Medion"-Serie) oder zu Lenovo zu raten ist?

Hanneke

Quote from: Stevi on July 14, 2007, 11:47:11
Kann man denn sagen, ob grundsätzlich eher zu HP (abgesehen von der "Medion"-Serie) oder zu Lenovo zu raten ist?

Du kannst ja mal ein paar Tests anschauen.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-3000-N100.999.0.html
http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nx7300.2994.0.html

Hanneke

Guck mal, gerade zufällig gesehen  ;)
http://www.notebookforum.at/t11244-testbericht-lenovo-3000-n100.html


Pikepain

Weiss jemand von euch, welches Modell des Lenovo IBM 3000 N100 die integrierte Webcam hat?

Thanks

Hanneke


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview