News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bootcamp Instalation

Started by Rajiv, July 09, 2007, 19:38:14

Previous topic - Next topic

Rajiv

Hi. Fallls sich jmd. erinnert, habe ich mal mich wegen Apple MacBook 13" erkundigt. Also ich habe den jetzt, den neueren mit 2.16 GHz. Meine Meinung nach paar Wochen: Sehr Gut. Top Verarbeitung und Top Qualität der Materialien. Einbisschen Umgewöhnung ist notwendig für Windows-User, aber nicht viel.
Heute habe ich Windows mithilfe Bootcamps installiert. Also ist recht einfach, zur Instalation komme ich später zurück. Mithilfe Bootcamps kann man vor dem Starten des Recners aussuchen, welches betriebssystem gestartet soll, aber man muss nicht. Man legt in Windows oder in Mac OX welches Betriebssystem standardmässig gestartet werden soll, falls man doch das andere braucht, dann die "ALT" Taste drücken beim Start und man kann aussuchen. Ich habe XP installiert,weil Vista mir noch zu unstabil ist. Man gewöhnt sich schnell an die Apple-Tastatur in Windows, nur man sollte die Maus benutzen. Irgendwie wird das Tippen auf der Tocuhpad nicht anerkannt, man muss die Taste immer benutzen, ist nervig. Ansonsten alles gewohnt.
Nun zur Installation:
- Zuert Bootcamp runterladen und am Apple öffnen.
- Die Anleitung (PDF) entweder ausdrucken oder am anderen Rechner einschalten.(Falls auf Windows muss man nach der Datei auf dem Träger suchen)
- Dann Bootcamp starten, dieser wird zur Dienstprogrammen hinzugefügt. Von dort aus starten.
- Akzeptieren und fortsetzen.
- Dann wird eine CD/DVD mit Mac-Treibern für Windows gebrannt (Damit die Geräte anerkannt werden).
- Danach wird die Partion für Windows festgelgegt (Empfelung von Mac 32 GB).
- Als nächstes die Windows-CD einlegen und der Rechner wird neugestartet.
- Jetzt kommen die Bilder von vor 20 Jahren auf den Bildschirm, so eine Art "Bios". Einfach den Anweisungen folgen. Die Partion aussuchen, die wird formatiert und dann Windows installiert.
- Jetzt startet Windows und dann sollte man die CD mit Mac-Treibern einlegen. Alles danach automatisch.
- Die Treibern werden installiert und die Geräte anerkannt.
- Danach CD raus. Und fertig.

Der zeitliche Aufwand war bei mir zwischen 45 und 50 Minuten (Von starten des Bootcamps bis Ende der Instalation)
Jetzt verfügt man über zwei Betriebssysteme. Wie gesagt über "Startvolume" in Einstellungen kann man das Standardbetriebssystem festlegen. Das Einzige was ich noch nicht weiss, wie man Bluetooth ausschaltet, aber das finde ich schon raus. Ok das war das Wichtigste vorab, wenn fragen gibt: einfach anschreiben. Bis denne.

Klaus Hinum

bluetooth musst du afaik auch im netzwerkmanager einfach deaktivieren (so wie wlan)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview