News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

12-13 Zoll Notebooks, lange Akkulaufzeit, Q45,SZ,XPS 1330 ? hilfe :)

Started by rauch.sten, July 09, 2007, 14:14:35

Previous topic - Next topic

rauch.sten

Hallo liebe Notebookfans :)
Ich moechte mir ein Notebook fuer meine Uni holen.
Meine Voraussetzungen sind:
lange Akkulaufzeit (mind. 4-5 Stunden)
hohe Verarbeitung
2GB ram
mind. T7100 oder T7200
12-13,3 zoll
gutes display

Ich weiss uberhaupt nicht, was ich machen soll.
Eigentlich habe ich das Sasmsung Q45 im Auge(6h Akku, 1299Euro)
Dennoch finde ich das Dell vom Design wesentlich ansprechender, doch da hab ich keine Informationen ueber Akku etc. und der Preis waere mind. 1500Euro
Und das Sony ist auch sehr teuer (1650 ca.)
Also mein Limit waere eigentlich 1500 Euro, nen paar Euro mehr oder weniger machen es bei solch einer Investition nicht aus.

Habt ihr noch alternativen fuer mich? oder nette Ratschlaege oder Anregungen?

Vielen Dank im voraus :)

Andreas H.

alternative wäre da nur noch das macbook ...
da du ja genau weißt, was du willst, müsstest du dich nur noch für eines entscheiden ;) musst halt wissen, welches kriterium für dich am wichtigsten ist ... akkulaufzeit, preis etc.

Sten

das is das problem :) ich kann es nicht wirklich.
haette das q45 nen fingerprint wuerde ich es sofort nehmen. ich werds auch so nehmen denk ich aber sone kleinen gimmicks sind schon ganz nett :)

Andreas H.

schau du hast dich doch schon entschieden ;)
ein user-test dazu würde mich sehr freuen :)

farAway

Kleiner Tipp noch am Rande, da du Uni erwähntest:

www.studentbook.de

Will ja keine Werbung machen, aber da gibt es für Studenten manchmal ganz günstige Preise für Samsung-NBs. Zur Zeit das Q45 für 1249.


Stehe übrigens noch vor der gleichen Entscheidung wie du. Wenn ich aber ein 1500 limit hätte, würde ich mir die DELL-Dinger nochmal gut anschauen! Wenn du damit nicht spielen willst, kannst die GeForce zb. weglassen. Damit dürftest du dann aber echt nicht mehr an die 1500 kommen oder?

rauch.sten

Hallo,
naja das komische bei Dell ist, wenn ich mir die beiden billigeren Varianten ohne GeForce konfigure (genauso wie das fuer 1279 grundpreis), bin ich ueber 1550+versand. Natuerlich kann man ein bisschen handeln. Aber ich denke die Akkulaufzeit wird nicht sehr berauschend sein bei dem 6 Cell akku. Und einen rausstehenden Akku moechte ich eigentlich nicht. Wenn ich mir das Q45 holen sollte, dann mach ich einen Usertest :)
Mein erster Eindruck im Laden, war allerdings gut-sehr gut. Nur das Display vom Sony ist besser.
Ich hab mich immernoch nicht entschieden. Ich denke ich werde den 1. deutschen Test des Q45 abwarten. :)

farAway

Dazu sei angemerkt... auch beim Q45 steht er heraus!  ;D

Aber zugegebenermaßen nicht ganz so schlimm wie beim Dell.


Übrigens fällt bei Dell heute und Morgen der Versand noch weg, die 78€ brauchst also nicht dazu rechnen...  ;)

rauch.sten

aber ist trotzdem teurer und groesser und nicht so langer akku :) aber fingerprint und design arrrghs!! was soll ich machen mensch :)

Andreas H.

was liegt dir denn so am fingerprint? ... hab ja grade einen für usb im zubehör-test gehabt und fände das jetzt nicht unbedingt kaufentscheindend

farAway

So ein Fingerprintteil ist schon geschickt... keiner PAsswörter mehr merken klingt doch gut. Auch wenn es für mich nicht kaufentscheidend wäre.

Aber um nochmal auf deinen Preis zurückzukommen. Wenn ich mir ein M1330 so wie das Q45 konfiguriert habe, komme ich selbst mit Fingerprint nur knapp an die 1400€ heran. Da kannst nochmal 50€ runterhandeln... Außerdem habe ich schon Wlan-N drin, was nochmal 17 Euro ausmacht, im Q45 aber nicht drin steckt. Theoretisch kannst du auch auf den LED-Bildschirm verzichten. Der normale Bildschirm ist so gut wie der vom Q45, kostet aber nochmal 120€ weniger.

Wenn du die beiden also vergleichst, musst auch auf eine halbwegs ähnliche Konfiguration achten, bevor du unter beide Summen den Strich ziehst.


Was Fingerprintscanner angeht: Könnte man damit theoreitsch auch Briefmarken einscannen?! Is ja nur so ne Frage...  ;D

Sten

Hallo,
naja kaufentscheident ist es natuerlich nicht, aber es ist schon ein schoenes feature... was eigentlich keiner brauch ^^
naja die sache ist aber, das man beim samsung eine laengere akkulaufzeit und ein kleineres display hat. Das heisst das Notebook ist fuer mich mobiler... und bei der Dell Konfiguration... hmmm ich komm irgendwie immernoch auf mehr hmmm na ich konfigurier mal noch ein bisschen rum ^^
Falls ihr noch tipps oder andere notebooks habt die ich in erwaegung ziehen koennte waer ich euch seeehr dankbar :)

farAway

Bei den Akkulaufzeiten bin ich mir nicht so sicher, ob die Dinger sich viel schenken. Während Dell bei einer 1,5GHz-Konfig 7 Stunden angibt, geht Samsung bei ner 1,8er von max. 6 Stunden aus. Wenn du natürlich eine GeForce in den Dell steckst, gehen laut Info-Chat nochmal 45 min ab.

Habe mich letztlich für das Dell entschieden und gestern bestellt. Mein Prob am Ende mit dem Q45 war, dass es igendwie so.. "gewöhnlich" ist. Letztlich nutzt Samsung fast keine der neuen Santa Rosa Möglichkeiten. Zwar ist das Q45 hübsch anzuschauen, im Grunde aber ist es ein umgefärbtes Q35 mit aktuellerem Innenleben.

Weder Wlanstandard-N, Turbo Memory, noch solid state Festplatten sind verbaut. Den Wow-Effekt gibts nur beim Chassis, das laut Berichten empfindlich für Fingerabdrücke ist und sich mit Kratzern wohl gar nicht mehr so schön macht.

Auf der anderen Seite gibt es keine echte Alternative im Moment auf dem Markt zum Q45. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, würde ich das an deiner Stelle tun. Bis in einem Momant werden die meisten anderen Hersteller ihre neuen NBs auf dem Markt platzieren. So hat zb. MSI richtig fett ausgestattete NBs im Programm:

PR200: 12", 2GB, 1GB TurboMem, 250 GB ... und das wahrscheinlich zu nem fairen Preis:
http://geizhals.at/eu/a264185.html

Achso... und ein Fingerprintreader ist auch drin ;)

EDIT: Gibts auch in 13": http://geizhals.at/eu/a264188.html

Müssten mit 8Zellakku auch beide passabel lange laufen, auch wenn das noch Spekulation ist.

Andreas H.

au ja ... lüfterschlitze auf der rechten mausseite ;)
wenn bei dem msi aber die akkulaufzeit und das display in ordnung sind, wäre der preis echt super

farAway

Oh eins noch... habe neulich nen kurzen Mail-Wechsel mit einem Mitarbeiter von studentbook.de gehabt. Der hat mir gesagt, dass Samsung im August nochmal eine andere Variante des Q45 rausbringen wird. Die könnte ganz interessant sein, zumal im Ausland das Q45 mit Geforce verkauft wird. Wer weiß, vielleicht schaffen sie es auch, bis dahin das ein oder andere Gimmick noch einzubauen, wie Wlan-N, TurboMem und co...

also warte mal lieber ab! Bei den 12" / 13" ist was Santa Rosa angeht, das letzte Wort noch nicht gesprochen. :)


EDIT: LOL, ich bin auch so ein News-Verbreiter... Wenn man heute Q45 bei Geizhals eingibt, bekommt man zwei verschiedene Q45 raus. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Das neue unterscheidet sich vom alten nur dadurch, dass es 200 statt 160GB Festplatte hat. Ist etwas komisch, dem Ding deshalb gleich nen anderen Namen zu geben...

http://geizhals.at/eu/a266347.html

EDIT2: Da mir das neue doch komisch vorkam, hab ich mal weiter geklickt und siehe da, bei notebook-shop steht das neue Q45 mit 128 MB Nvidia GeForce Go 8400M GS Grafik.

Wir bekommen jetzt also endlich, was auch die Franzosen haben ;)

Interessant daran ist, dass der Preis gleich bleibt, nämlich 1299. Die Akkuzeit auch - 6 Stunden -  was allerdings nicht so ganz sein kann, weil der gleiche Akku verbaut ist. Müsste also noch ne Spur geringer sein.

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=620&productid=7448

Sten

Ah super!! :)
danke fuer die vielen informationen :)
ich werde dann wohl wirklich noch warten und schauen, was die zeit so mit sich bringt. bin euch allen wirklich sehr sehr dankbar :)
ja das dell reizt mich schon vom aussehen usw. es wirkt sehr edel und hoch verarbeitet und wie schon erwaehnt... es ist anders!! :)
dort wird fuer mich die akkulaufzeit entscheidend werden denk ich. vielen dank fuer die neuen eindruecke:)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview