News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe!!! Welches NB? NB u. fernsehen?

Started by simonji, July 07, 2007, 20:38:46

Previous topic - Next topic

simonji

Hallo,

als Laie eine Frage an die Experten: Welches Notebook empfehlt IHR?


Mein erstes NB sollte haben:

15`4 Display, Core 2Duo, 1084MB, 120 GB (oder 160 GB), NVidiaGeForce, Akkulaufzeit ab 3 Stunden, Windows XP (alternativ Vista), 2 Jahre Bring-in-Service u. die Möglichkeit, auch draußen fernzusehen zu können.

Der Preis sollte zwischen 650 bis 1200  Euro liegen. Je günstiger, um so besser natürlich!!!

Herstellerfavoriten sind für mich: Dell, Samsung, Sony oder HP

DANKE schon mal vorab!

liebe Grüße

Simon

Andreas H.

die angabe zur grafikkarte könnte etwas konkreter ausfallen ;)
und mit draußen fernsehen meinst du sicherlich einen integrierten tuner?

Samis

Zu einer Kaufberatung gehören erst einmal deine Anforderungen, mit den Spezifikationen können wir uns danach beschäftigen, die 1084MB RAM klingen auch ganz nett. ;) Willst du auch mit dem Notebook spielen, und falls ja, was für Spiele?

Zu deiner Auswahl rate ich dir noch meine Signaturlinks durchzulesen, mal sehen ob alle auch danach noch zu deiner Auswahl gehören.

Das mit dem draussen fernsehen, schnurlos? Also mit DVB-T Tuner (oder wie das Dingens auch heisst)?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

simonji

Ja genau: mit integriertem DVB-T Tuner.

Mit den Grafikkarten kennt Ihr euch besser aus. Muss jetzt nicht unbedingt NVidea...sein. Was auch immer passend und gut ist.

Braucht Ihr noch mehr Infos?

Samis

Ja, was willst du mit dem Notebook machen? Nur fernsehen? Willst du auf dem Notebook spielen und wenn ja welche Spiele? Willst du DVDs sehen oder Bild oder Videobearbeitung machen? Das die Marke bei einer Grafikkarte nicht das entscheidende ist kannst du übrigens auch meinen Signaturlinks entnehmen, dann kennst du dich auch etwas besser aus. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

simonji

Brauch das NB fürs Internet (50 %), für Schreibarbeiten mit Word (10%), für Bildbearbeitung (10%), für DVDs und (wenn möglich) fürs Fernseh schauen (30 %).
Weniger fürs Spielen. Vielleicht mal FIFA 2007 oder ähnliches. Die Spiele spielen beim Benutzen des NB eine untergeordnete Rolle.

Samis

Also mit deinem Budget würdest du auch ein 17" Notebook bekommen, kommt eben drauf an ob du es irgendwo im Freien oder nur im Garten benutzten willst.

Wenn du viel im Freien bist überlegt sich natürlich die Anschaffung eine Notebooks mit mattem Display, die Farben wirken weniger kräftig aber dafür hast du keine Spiegeleffekte die sehr störend sein können. Mehr dazu hier. Leider sind Notebooks mit mattem Display sehr rar geworden, meist ist Dell in dem Falle die Kaufempfehlung da andere meist nur in der Businessklasse zu finden sind.

Zu den Mindestanforderungen für FIFA 2007:

QuoteEA Sports gab die genauen Mindestanforderungen zu FIFA 07 bekannt. Demnach sollten im Gehäuse mindestens ein 1.3 GHz-Prozessor, 256 MB Arbeitsspeicher und eine GeForce 3 oder RadeOn 7500 mit 64 MB ihren Dienst verrichten. Des Weiteren sind 1.3 GB freier Plattenspeicher Pflicht.

Da ich die Radeon 7500 (bzw. die GF3) nur indirekt mit mobilen Grafikkarten vergleich konnte ist meine Aussage mit etwas Vorsicht zu geniessen, aber ich denke das eine X3100 onboard Lösung in etwa die Leistung einer Radeon 7500 hat, eine GMA 950/900 liegt jedoch darunter. Wenn du sicher gehen willst würde ich zu einer GF8 raten, welche spielt bei den niedrigen Anforderungen keine Rolle.

Beim Betriebssystem ist es mittlerweile auch etwas schwieriger geworden, es wird meist nur noch Vista angeboten, manche Hersteller verzichten sogar ganz darauf XP Treiber zur Verfügung zu stellen, sich dann die passenden Treiber zu suchen kann mitunter schwierig werden wenn relativ seltene oder exklusive Komponenten verbaut sind. In der regel sollte es jedoch kein Problem sein Windows XP zu installieren. Bei Vista würde ich dringend zu 2 GB RAM raten, bei XP ist es auch kein Fehler und erspart das spätere aufrüsten, meist hält sich der Aufpreis im Rahmen.

Die Auswahl ist riesengross, deshalb hab ich mich jetzt mal auf die neuen Santa Rosa Notebooks beschränkt:

ASUS F3E-AP025C 879.-

ASUS Z53SC-AP048C 949.-

TOSHIBA SATELLITE A200-1CG 949.-

Nexoc Osiris E618 949.-

FSC AMILO Pi 2530 999.-

HP 6710s 999.-

LENOVO N200 TY2B3GE 1.069.-
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

simonji


Dank dir Samis für deine Mühe!

Eine letzte Bitte an Dich:

Gibts da auch vergleichbare gute und preisgünstige Modelle von Dell, Samsung und Sony?

Dir und allen einen schönen Sonntag!!!

tob87

#8
Vergleichbar, z.B. mit dem ersten Angebot (asus) wäre z.B. das

DELL 6400   874,40 €

Mit insgesamt ziemlich ähnlicher Ausstattung kommt es auf fast denselben Preis: 874,4 €

Dazu kann ich noch etwas sagen:

Mein Vater hat sich das Teil gekauft. Es läuft flott zuverlässig und selbst der schwächere 6cell Akku (der immer noch mehr Wh hat als der vom Asus) läuft bis zu 4,5 h.
Die Verarbeitung ist gewohnt top, der Service und die Lieferzeit bei Dell ebenso.
Das 6400 ist mit einem Gewicht von (je nach Ausstattung) ca.  2,8-3,1kg aber auch nicht ganz leicht. Außerdem spiegelt das Display nach meinem Geschmack ein wenig zu stark. Mattes Display sollte aber zu bestellen sein (kostet weniger) :)


Samsung X11c-T5600 Calest
     899,00€

Super: das Notebook ist ein 14,1" Book...relativ klein und handlich. Mit 2,1 kg außerdem ein echtes Leichtgewicht. Auch schön: Die Geforce 7400 ist einigermaßen brauchbar und besser als die meisten Onboard-Chips.

Schlecht: Der Akku - wird zumindest bei notebookbilliger.de mit max. 2h "angepriesen" Das ist natürlich .... schwach. Anderswo findet man aber wieder Tests die Laufzeiten von 3:40h versprechen, schon besser. Was genau davon stimmt kann ich dir leider nicht sagen.

MfG


PS: integr. DVB-T Tuner ist bei diesen aber nicht dabei. Bei den oben genannten zumindest teilweise aber auch nicht. Weiß ja nicht ob ein integrierter unbedingt notwenig ist!?
DELL 1520 Ambassador ~ 2x 2,2 GHz ~ 2048 MB ~ 160GB 7200 U/min ~ 2x 9cell Akku ~ Sunshine Yellow ~ 8600M GT
[img]http://img76.imageshack.us/img76/5645/flyzw2.gif[/img]

simonji

Danke! Danke! Danke!

Eine allerletzte Frage:

bei Quelle gibts ab August einen

Sony, den VGN - N38M/W mit:

15`4 Display mit x-black Technologie
Intel Core 2 Duo Prozessor
160 GB Festplatte
1024 MB DDR-RAM
Intel GMA 950 mit bis zu 128 MB shared RAM
Vista Home Premium
MS Works 8.5
Adobe Reader 8.0
Skype
Sony-Softwarepaket
Akkulaufzeit???

24 Monate Pick-Up-Service für

899,- Euro -

Samis, wäre das auch ein guter deal?

Andreas H.


Samis

Quote from: nuffybeerchen on July 08, 2007, 12:01:23
magst du jetzt auf einmal keinen tuner mehr?

Ich habe eigentlich darauf gehofft das sich jemand zu Wort meldet der sich damit auskennt, aber kann man DVB-T Tuner nicht einfach per USB Stick anhängen? Die Qualität lässt aber anscheinend zu wünschen übrig von dem was ich gehört habe, zumindest bei einem Test in der Schweiz und dass nicht nur in den Bergen. ::)

@simonji:

Mit dem GMA950 wird es wohl Probleme geben beim FIFA 2007 spielen. Ausserdem hat Sony keinen sehr guten Service was man bei den Preisen eigentlich erwarten könnte. Auf Sony bin ich gerade nicht gut zu sprechen da ich gerade versucht habe die Photos von der Sony Kamera meiner Freundin auf den Rechner zu laden. Im Vergleich zu meiner Canon ist die Software der allerletzte Müll, absolut benutzerunfreundlich und wenn man seine Bilder nicht in "Eigene Ordner" abspeichern will sogar unbrauchbar, sogar wenn man ein anderes Verzeichniss angibt kopiert er sie sonstwohin. Bestätigt mal wieder mein Bild von Sony. Naja, ich hab meiner Freundin ja gesagt dass man nicht nach dem Aussehen der Kamera gehen soll, nach dem IPod der zweite schlecht Kauf. ::)

Zum Sony VGN - N38M/W, der CPU ist schwächer, der Grafikchip ist schwächer und es ist auch kein Santa Rosa, das Preis Leistungsverhältniss ist aber ok für ein Sony.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

in deutschland funktioniert das schon recht gut, wenn man in einem großen massenzentrum wohnt ;)

Samis

Ich bin eigentlich auch heiss drauf, DVB-T ist auch seit ein paar Tagen in Südbaden zu empfangen, da ich direkt hinter der Grenze wohne sollte bei mir schweizer und deutsches TV funktionieren. ;D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

ich hatte ja mal eine usb-karte von pinnacle und war damit auch recht zufrieden ... die paar programme, die ich empfangen konnte, liefen einwandfrei

ich hab aber noch nie(!) jemanden am laptop unterwegs dvb-t schauen sehen ... weder auf längeren zugfahrten, im bus, im park, im cafe ... das erübrigt sich wohl auf grund der hohen akkubelastung (durch tuner+cpu+display)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview