News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PCMCIA Adapter auf HDMI/DVI?

Started by Henmev, July 07, 2007, 19:31:05

Previous topic - Next topic

Henmev

Hallo!
Kann man sich am NB einen HDMI oder DVI Anschluss über einen PCMCIA adapter verschaffen? Ist das technisch möglich? Möchte mir das DELL Inspiron 1720 kaufen, hab aber gelsen es hätte nur nen VGA Anschluss. Kann man da was machen?

Andreas H.

meines wissens ist sowas nicht möglich, da das ja ein digitaler anschluss an der grafikkarte sein muss ... eine minig-rafikkarte im pc-card-format halte ich daher für relativ ausgeschlossen
sollte es das dennoch (irgendwann mal) geben, wäre das wohl recht teuer ... und auch nicht für pcmcia sondern eher für expresscards (wegen der geschwindigkeit) ;)

Klaus Hinum

es gibt zwar pcmcia grafikkarten (ich kenn aber keine mit dvi, hdmi) und ausserdem wäre das nicht die lösung, weil die schneckenlangsam sind und dafür gedacht einen weiteren monitor anschließen zu können. auf denen kannst du also z.b. nicht wirklich spielen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.


Klaus Hinum

http://www.golem.de/0312/28948.html
sogar mit dvi, aber der eingesetzte trident chip wird wohl sogar vom langsamsten integrierten kern um längen geschlagen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

jo ... aber für 280€ erübrigt sich das wohl ... da kann man auch ein besseres notebook nehmen ;)

Abrakadabra

Ist es den nicht möglich, nur den DVI/HDMI-Anschluss per Expresscard anzuschließen, oder benötigt man dazu dann zwingend die externe Grafikkarte?


Ja, es gibt auch Techniklaien, die solche Fragen stellen müssen. :-[

Andreas H.

der anschluss bringt dir doch nix, wenn dahinter keine grafikkarte sitzt oder? ;)

Abrakadabra

Ok, ich versuche mal, meinen (wahrscheinlich sehr dämlichen) Gedankengang zu erklären:

Ich möchte mir das Dell 1520 holen, das ja keinen digitalen Ausgang hat. Also denk ich mir, dass es ja vielleicht einen Teil gibt, dass man in den ExpressCard-Slot steckt und darüber irgendwie mit einem externen Programm die eingebaute Grafikkarte anzapft. Oder so.

Leute, bei DVi und co. denke ich an neue, formschöne Buchsen. Dann kommt man eben auf solche Ideen.

Andreas H.

für pc-mainboards hab ich sowas letztens mal gesehen ... bei laptops wäre mir das aber neu

Abrakadabra

Ach verdammt, wär auch zu schön.

Naja, das wird eh überbewertet. Bestimmt.
Weitere Einwende sind jetzt nicht mehr gestattet.

orbi

hi,
mich interessiert das auch - stehe nämlich vor dem gleichen (Dell-) Problem. Einige Hersteller packen DVI ja auch in die Docking-Station, meine ich. ... obwohl - für das Inspiron gibts gar keine Docking-Station, richtig?

:-\
orbi

Abrakadabra

In irgendeinen anderem Forum hab ich einen Adapter für den ExpressCard-Slot gefunden, allerdings waren da direkt auch noch viele andere Anschluüße dran (und kostet 200€).
Außerdem finde ich es nicht mehr, tolltoll.
Ich meine, fürs 152 gibts keine Dockingstation

Andreas H.

das wäre toll, wenn du das noch mal finden könntest

Klaus Hinum

also technisch kann ich es mir nicht vorstellen, wie man z.b. per usb oder express card OHNE externe grafikkarte einen dvi anschluss bekommt. es halten sich mit den usb dockingstations aber manchmal gerüchte.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview