News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Desktopersatz gesucht

Started by Dice, June 18, 2017, 12:30:01

Previous topic - Next topic

Dice

Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken als Ersatz für meinen alten Computer (9 Jahre) einen Laptop zu kaufen.
Leider kann ich nicht arbeiten, was es schwierig macht Geld anzusparen, aber ich habe inzwischen 650€ gespart.
Da das immernoch ziemlich wenig ist habe ich versucht einen Gebrauchtlaptop zu kaufen, aber bei zwei verschiedenen Laptops von verschiedenen Händlern trat nach dem Kauf ein Problem auf und ich musste sie zurückschicken. Nochmal versuchen will ich es nicht, also bleibt nur noch die Möglichkeit weiterzusparen und einen Neuen zu kaufen.

Nun frage ich mich wieviel ich wohl ausgeben muss um einen akzeptablen Laptop zu bekommen.
Erwünscht sind:
- Ein nichtspiegelnder Bildschirm mit guten Farben und gutem Kontrast der nicht flimmert. (Bin kein Grafikprofi, aber möchte trotzdem gern ab und zu Bildbearbeitung machen.)
Von der Auflösung her bevorzuge ich eigentlich eine niedrigere, da ich den winzigen Text bei Full HD Auflösung kaum lesen kann, aber da man die Auflösung auch herunterstellen kann, wäre wahrscheinlich doch ein 1080p Bildschirm besser, da Full HD cool fürs Filme Gucken und Bildbearbeitung ist?
- Eine Grafikkarte, damit ich Videospiele spielen kann. (Muss nicht die beste und neueste sein, aber sollte schon besser sein als der normale Grafikchip im Prozessor.)
- Möglichst geringe Lautstärke/wenig Störgeräusche wenn man den Laptop nur gering belastet (z.B. mit Firefox oder Word).
- Möglichst kein Billigmodell in Chinaqualität. (Es soll zuverlässig, haltbar und angenehm zu benutzen sein.)
- Möglichst eine SSD + HDD Kombination, um den Speicherplatz eines "großen" Computers zu haben.

Habe mich schon etwas umgesehen und habe das Gefühl dass billigen Laptops vor allem ein guter Bildschirm zu fehlen scheint. Da ich keinen guten externen Bildschirm habe, sondern nur einen alten 13xx/7xx TFT, wäre mir der Bildschirm allerdings wichtig.

Btw, tut mir Leid falls jemand den halbfertigen Post schon gelesen hat. Ich hab ihn aufm Smartphone geschrieben und bin versehentlich wohl auf "Abschicken" gekommen.

Jeder Rat ist willkommen.

Format C

So lange du wartest, spiel damit.
https://www.notebookcheck.com/Notebook-Suche.1095.0.html#results

möglicher XMG-Käufer

Die Analyse ist richtig, billigen Laptops fehlt in der Regel ein gutes Display---was aber auch daran liegt, dass die wirklich guten Panels nur knapp weniger kosten als du gespart hast.

Eine Entwarnung aber schon: Das mit der Auflösung ist kein Problem. Du kannst auch ein 1440p-Display mit 200%-Skalierung betreiben, dann ist die Schrift so groß wie in 720p, aber bedeutend schärfer. (viermal so viele Pixel pro Buchstabe als in 720p) oder ein 2160p-Display mit 300%-Skalierung.

Die Idee mit HDD und SSD ist Unfug, da du dann immer die Krach machende und gewichtige HDD im Gerät hast. Extern ist der Platz, an den eine HDD gehört, genau wie ein ODD auch (höchstens) dort etwas verloren hat.

Das gesamte mit einer sinnvollen dedizierten Grafikkarte zu paaren ist übrigens ein Ding der Unmöglichkeit.

Möglichkeiten:
-Warten bis zum Erscheinen von AMD RavenRidge, die eine starke integrierte Grafikkarte haben sollen und Warten bis zu günstigen 1440p-Paneln mit gleichzeitig guter Qualität. (ungefähr gleiche Zeit) Dann wird man das ganze aber dennoch nicht direkt zu dem vorgestellten Preis erhalten, zumindest nicht mit gleichzeitig guter Qualität in den anderen Kategorien...
-Doch zu einem gebrauchten Gerät greifen. Es sollte diverse ältere Gaming-Notebooks geben, die sich dafür anbieten. Auch hier bringt Wartezeit natürlich immer bessere Ergebnisse zu Tage
-Eine Finanzierungsoption ins Auge fassen und über den Umweg richtig klotzen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Loop

Generell würde ich als erste Richtlinie darauf achten, dass das Notebook ein sogenanntes IPS Display hat. Das muss nicht ein Garant für beste Qualität sein, allerdings spricht dies doch für generell bessere Qualität. Je nach Modell solltest Du dann einfach einen Testbericht konsultieren, der dir Display Testwerte liefert.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her, wäre die 15 Zoll Klasse vermutlich die vernünftigste.

Theoretisch würde ich dann mit einer halbwegs guten Ausstattung mit einem Preis zwischen 900 und 1200€ rechnen (gehobene Mittelklasse).
Hier schon mal eine nur grob gefilterte Auswahl, aber notwendigerweise solltest Du dann noch mal schauen, wenn Du wirklich das Budget für diese Preisregion hast, denn dann könnte es andere interessante Hardware geben.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11315_7~1482_Intel~2379_15.4~2991_120~8150_AMD~8150_NVIDIA~83_IPS~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Dice

Quote from: möglicher XMG-Käufer on June 18, 2017, 16:27:47
Die Analyse ist richtig, billigen Laptops fehlt in der Regel ein gutes Display---was aber auch daran liegt, dass die wirklich guten Panels nur knapp weniger kosten als du gespart hast.
Oh... das ist ein Problem.

QuoteDie Idee mit HDD und SSD ist Unfug, da du dann immer die Krach machende und gewichtige HDD im Gerät hast. Extern ist der Platz, an den eine HDD gehört, genau wie ein ODD auch (höchstens) dort etwas verloren hat.
Naja, der Grund ist dass man den Laptop schlecht auf den Schoss nehmen kann während ne externe Festplatte dranhängt. Zum Herumtragen ist es auch unpraktisch.
Ich dachte die Festplatte würde nur Lärm machen wenn man tatsächlich was davon benutzt (z.B. ein Spiel oder einen Film) und nicht jederzeit (z.B. beim Surfen mit dem Browser der auf der SSD ist).

QuoteMöglichkeiten:
-Warten bis zum Erscheinen von AMD RavenRidge, die eine starke integrierte Grafikkarte haben sollen und Warten bis zu günstigen 1440p-Paneln mit gleichzeitig guter Qualität. (ungefähr gleiche Zeit) Dann wird man das ganze aber dennoch nicht direkt zu dem vorgestellten Preis erhalten, zumindest nicht mit gleichzeitig guter Qualität in den anderen Kategorien...
Ne Ahnung wann das sein wird?

Quote-Doch zu einem gebrauchten Gerät greifen. Es sollte diverse ältere Gaming-Notebooks geben, die sich dafür anbieten. Auch hier bringt Wartezeit natürlich immer bessere Ergebnisse zu Tage
Ich weiss nicht... ich traue Gebrauchten nicht mehr.

Quote-Eine Finanzierungsoption ins Auge fassen und über den Umweg richtig klotzen...
Niemand würde mir einen Kredit geben. xD

QuoteTheoretisch würde ich dann mit einer halbwegs guten Ausstattung mit einem Preis zwischen 900 und 1200€ rechnen (gehobene Mittelklasse).
Hier schon mal eine nur grob gefilterte Auswahl, aber notwendigerweise solltest Du dann noch mal schauen, wenn Du wirklich das Budget für diese Preisregion hast, denn dann könnte es andere interessante Hardware geben.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11315_7~1482_Intel~2379_15.4~2991_120~8150_AMD~8150_NVIDIA~83_IPS~9594_Kaby+Lake~9594_Skylake
Hm, das kann ja noch dauern. D:
*seufz*

Ah, ich hab mich gefragt, wenn neue Modelle rauskommen, sind die vom Vorjahr dann günstiger zu kriegen? Wenn ja, gibt es eine bestimmte "Saison" dafür?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview