News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG U727 2017 - Akku entlädt sich während abgeschaltetes Gerät vom Strom ist

Started by Glzmo, June 11, 2017, 12:25:47

Previous topic - Next topic

Glzmo

@Schenker Notebooks Ich habe ein Problem mit meinem XMG U727 2017 Notebook. Wenn ich es im ausgeschaltetem Zustand nicht am Strom hängen habe, entlädt sich der Akku.
Beispielsweise hatte ich es gestern über Nacht (bei 100% Akkuladung) heruntergefahren (Fast Startup ist abgeschaltet, es wird also nicht hiberniert oder im sleep Modus, das Gerät ist voll heruntergefahren) und von der Steckdose abgesteckt.
Morgens steckte ich das Gerät wieder an und fuhr es hoch. Der Akku hatte nur noch 25% Ladung (das ist ein grossre Verlust) und begann sich wieder aufzuladen.
Ich habe dies schon vorher bemerkt, aber ich dachte es war vielleicht weil ich meine Logitech G700s Maus nicht abgeschaltet hatte. Diesmal war sie jedoch definitv aus. Im BIOS gibts auch keine Option USB Laden bei ausgeschaltetem Gerät abzuschalten, liegt es vielleicht daran? Woran könnte es sonst noch liegen?


PS.: FlexiCharger hab ich im BIOS Disabled - Könnte es daran liegen?
Das BIOS warnt davor es zu aktivieren da dann das Batterie Meter nicht mehr akkurat liest - ist das wahr oder kann man die Warnung getrost ignorieren und FlexiCharger Bedenkenlos verwenden? Zu vielen Mikroladezyklen vorzubeugen klingt eigentlich ganz toll, aber durch die Warnung weiss ich jetzt nicht, was der Batterie langfristig mehr schaden zufügt. Die Standardeinstellung für FlexiCharger ist Ladebeginn bei 95% und drunter und Ladeende bei 100%. Was ist die Ideale Einstellung?
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

fcp33

@Glzmo
Hallo, ich kann deine Frage nicht beantworten, weil ich das Gerät (noch) nicht habe.  ;D

Aber ich wollte kurz etwas fragen:

- Wie zufrieden bist du, allgemein, mit dem Gerät? (vor allem was Wärme- und Lautstärke-Entwicklung betrifft?
- Welchm Monitor genau hast du? (in der Signature steht FullHD IPS, aber bei der Konfiguration kann man nur WQHD mit TN oder UHD mit IPS.

Vielen Dank.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Glzmo

Quote from: fcp33 on June 11, 2017, 23:30:18
@Glzmo
Hallo, ich kann deine Frage nicht beantworten, weil ich das Gerät (noch) nicht habe.  ;D

Aber ich wollte kurz etwas fragen:

- Wie zufrieden bist du, allgemein, mit dem Gerät? (vor allem was Wärme- und Lautstärke-Entwicklung betrifft?
- Welchm Monitor genau hast du? (in der Signature steht FullHD IPS, aber bei der Konfiguration kann man nur WQHD mit TN oder UHD mit IPS.

Vielen Dank.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Dank geköpfter CPU und Undervolting ist die Wärmeentwicklung mit "Overclock" Lüfterprofil das nicht allzu laut ist (leiser als mein alter Alienware M18x-R2, aber bestimmt nicht flüsterleise, letzeres sollte man sich von einem Desktopreplacement aber auch nicht erwarten) für einen Laptop ganz okay (sollte man aber auf keinem Fall mit einem Wassergekühlten Desktop mit gutem Airflow vergleichen).
Ich habe das Full HD IPS panel, das ist wohl nur noch mit der PCGH Edition des U727 2017 konfigurierbar. Ich bin sehr zufrieden damit, denn höher aufgelöste 17" Displays sind nichts für meine alternden Augen.
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

fcp33

@Gizmo
Guten Morgen

Danke für die schnelle Antwort

Dass ein DTR, mit solche Komponenten, nicht flusterleise bzw. lautlos ist, ist mir klar, in gegensatz viele Wünschträumer die ein 13" mit GTX1080 und lautlos wünschen.  ;)
Auch wenn die Lüfter immer laufen, ist mir wichtig, dass in Office Betrieb, kein Düsenjet habe,oder die Lüfter grundlos in die Höhe gegen oder übertrieben laut werden.

Wegen FullHD ist jetzt alles klar. Werde mal die PCGH Edition anschauen. Hatte graue Haare bekommen, weil ich FullHD nicht fand, und dachte, vielleicht meintest du der U717.  :D

Aber ich bin gleiche Meinung, für normales und entspanntes arbeiten und spielen, genügt FullHD vollkommen. Und ausserdem hat man keine Probleme mit Unschärfe, Skalierung, usw. weil alles nativ gelassen werden kann.  ;)
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

XMG Community

Hallo Glzmo,

eine Ladezustandschwund von 75% über Nacht ist definitiv viel zu viel. Waren denn am Gerät über Nacht USB-Geräte oder andere Peripherie angeschlossen?

FlexiCharger greift an anderer Stelle oder sollte mit diesem Problem nichts zu tun haben, zudem ist es ja auch deaktiviert.
Wenn du absehbar den Akku nicht benötigst und ihn schonen möchtest empfiehlt sich eine Einstellung mit 40% (Untergrenze) bis 60% (Obergrenze). Dazu sollte sich der Akku bei Aktivierung von FlexiCharger innerhalb der Grenzen befinden.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Glzmo


Quote from: Schenker Notebooks on June 12, 2017, 11:03:55
Hallo Glzmo,

eine Ladezustandschwund von 75% über Nacht ist definitiv viel zu viel. Waren denn am Gerät über Nacht USB-Geräte oder andere Peripherie angeschlossen?
Danke für die Antwort, Thomas. Ich hatte zwar meine Logitech G700s USB Maus und deren Wireless Receiver angesteckt, aber die war an ihrem Knopf ausgeschaltet und nicht am charge USB port angeschlossen sonder an dem auf der rechten Seite und der Receiver an der Hinterseite neben dem HDMI Port.
Heute Nacht hatte ich es wieder abgesteckt (die Maus/receiver waren auch diesmal angeschlossen und abgeschaltet) und der Akku verlor nur 1% Ladung was denke ich normal ist. Diesmal hatte ich aber das Netzteil komplett vom Laptop getrennt, als die grosse Entladung passiert ist hatte ich das Netzteil nur von der Wandsteckdose abgesteckt. Kann es sein, dass das Netzteil, wenn es nicht an der Wand angeschlossen ist aber noch am Notebook hängt, Strom vom Akku zieht?
Ich werde das jedenfalls weiter beobachten.

Quote from: Schenker Notebooks on June 12, 2017, 11:03:55FlexiCharger greift an anderer Stelle oder sollte mit diesem Problem nichts zu tun haben, zudem ist es ja auch deaktiviert.
Wenn du absehbar den Akku nicht benötigst und ihn schonen möchtest empfiehlt sich eine Einstellung mit 40% (Untergrenze) bis 60% (Obergrenze). Dazu sollte sich der Akku bei Aktivierung von FlexiCharger innerhalb der Grenzen befinden.
Vielen Dank für die Info! Dann werde ich das so machen, wenn ein längerer Netzbetrieb vorhersehbar ist. :)


Quote from: fcp33 on June 12, 2017, 10:42:58
@Gizmo
Auch wenn die Lüfter immer laufen, ist mir wichtig, dass in Office Betrieb, kein Düsenjet habe,oder die Lüfter grundlos in die Höhe gegen oder übertrieben laut werden.
Im normalen Office Betrieb laufen die Lüfter eigentlich gar nicht (vorausgesetzt die Sommersonne strahlt nicht direkt auf den Laptop), da die Temperatur unter der Lüfteraktivierungsschranke der "Automatic" bzw. "Overclock" Lüfterprofilen liegt. Da ist dann nur noch das Festplattengeräusch zu hören, falls du ein mechanisches Laufwerk hast. Wenn du aber mit Programmen arbeitest, die die Grafikkarte beanspruchen (Photoshop mit Hardware Beschleunigung, etc.) können sich die Lüfter schon einschalten, aber das ist meist eine niedere Stufe die meiner Meinung nach nicht wirklich störend ist.
Man kann aber mit der mitgelieferten Clevo Software auch ein custom Lüfterprofil erstellen und die Schranken justieren wie man es mag.


Ich würde aber auf jeden Fall eine geköpfte CPU mit Thermal Grizzly Option empfehlen, da diese die Temperaturen um einiges niedriger halten (Kaby Lake CPUs werden ungeköpft auch in Desktops wirklich heiss) und somit auch den Lautstärkepegel. Meiner Meinung nach sind diese den Aufpreis allemal wert.



Quote from: fcp33 on June 12, 2017, 10:42:58Wegen FullHD ist jetzt alles klar. Werde mal die PCGH Edition anschauen. Hatte graue Haare bekommen, weil ich FullHD nicht fand, und dachte, vielleicht meintest du der U717.
Ja, ich hatte auch eine Weile gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass die PCGH Edition das FullHD Display hat. Ich weiss auch nicht, wieso man das Display nicht auch im normalen Konfigurator bekommt. Andererseits ist die PCGH Edition auch günstiger.


Quote from: fcp33 on June 12, 2017, 10:42:58Aber ich bin gleiche Meinung, für normales und entspanntes arbeiten und spielen, genügt FullHD vollkommen. Und ausserdem hat man keine Probleme mit Unschärfe, Skalierung, usw. weil alles nativ gelassen werden kann.
Ja, genau. Ich habe mir lange verschiedene Displays angesehen und auch geschaut wie 1920x1080 auf einem UHD Display aussieht (theoretisch ist das ja genau die doppelte Auflösung, also würde man annehmen, dass nicht interpoliert wird), und es war side-by-side nie so scharf wie 1920x1080 auf einem nativen FHD Display (bei nativer UHD Auflösung ists natürlich scharf, aber ohne Textskalierung kann man bei 17" nichts lesen). Mit 200% Windows Textskalierung gehts zwar, wobei man dann halt wieder das Problem hat, dass GUIs einiger Programme mit Skalierung komplett falsch dargestellt werden und oft unbrauchbar sind (Java Programme, aber auch einige Windows Store apps etc.). Für die neuesten Spiele in UHD und vollen Details und konstanten 60 (bzw. 75 FPS des Displays) reicht eine GTX 1080 sowieso nicht und multi GPU (SLI/Crossfire) Support ist in den Spielen in den letzten Jahren immer schlechter geworden und viele unterstützen es gar nicht mehr (während Grafikkartenhersteller bei OpenGL und bis DirectX11 bei den meisten Engines noch multi GPU Support mittels Treiber forcieren konnten, muss bei DX12/Vulkan der multi-GPU Support von den Spiele-/Engine-Entwicklern selbst explizit programmiert werden - was nicht einfach ist - leider verzichten die meisten darauf, vor allem bei Konsolenports).
Für Spiele kann man wenn man sofern die Leistung passt ja auch auf einem FHD Display eine höhere DSR Auflösung bis zu 3840x2160 auswählen und somit einen zusätzlichen Downsampling Effekt erzielen der vor allem bei Spielen die kein richtiges Anti-Aliasing unterstützen (davon gibt es leider auch immer mehr) eine Tolle Ergänzung ist.
XMG U727 2017 | 17.3" FHD IPS | Core i7-7700K @4.8GHz geköpft/undervolted | 64GB (4x16GB) Crucial 2400MHz DDR4 | GeForce GTX1080 8GB | SB X-Fi MB5 | 500GB Samsung 960 EVO M.2 NVMe SSD | 2x 1TB Crucial MX300 M.2 SATA SSD | 2x 2TB Seagate FireCuda SATA SSHD | Intel DB Wireless 8265 | Win 10 Pro 64 Bit

XMG Community

Hallo Glzmo,

das ist natürlich ungewöhnlich. Im ausgeschalteten Zustand sollte weder an den USB-Ports - auch die USB-Ladefunktion muss mit Fn+Powerbutton erst aktiviert werden - noch über eine angeschlossenes Netzteil Strom gezogen werden.

Bitte behalte das Verhalten mal im Auge und berichte weiter.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Iregart

Hallo alle zusammen,

ich habe die Entladung bei meinem P507 2017 auch bemerkt und war deshalb schon auf der Suche nach der Einstellung im BIOS für den USB-Ladeport. Bei meinem Gerät sind es in einer Woche knapp 6%-7%. Flexicharge ist ebenfalls deaktiviert und es sind keine Geräte angeschlossen, auch nicht das Netzteil. Ich dachte das sei normal. Wenn die BIOS-Ladefunktion standardmäßig aus ist, sollte es dann nicht gar nicht entladen?

Ansonsten funktioniert alles bis jetzt wunderbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Viele Grüße,
Iregart

XMG Community

Hallo Iregart,

FlexiCharge (das meintest du mit "BIOS-Ladefunktion") hat nichts damit zu tun, wenn der Akku im ausgeschalteten Zustand Energie verliert.

Eine Entladung von 6%-7% pro Woche ist soweit normal. Wenn du den Akku vom Mainboard trennen würdest wäre der Verlust natürlich noch geringer.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Iregart

Hallo Thomas,

oh, da habe ich mich wohl vertippt. Ich meinte nicht BIOS-Ladefunktion, sondern USB-Ladefunktion :-).

FlexiCharge hatte ich nur erwähnt, da es in einem der oberen Posts auch mal stand und ich dachte, die Info Wäre relevant. Asche über mein Haupt: du sagtest bereits, dass es nichts mit der Entladung zu tun hat :-).

Wenn 6%-7% normal sind, dann bin ich beruhigt. Danke für die Info.

Lg, Iregart

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview