News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung: Toshiba A200-10N

Started by wilson, June 29, 2007, 18:47:51

Previous topic - Next topic

wilson

Hallo Leute,

aktuell habe ich das Toshiba Satellite A200-10N für 899 Euro bei MM gesehen. Aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen (UVP 1099 Euro). Leider habe ich bisher keine Erfahrungen mit Toshiba gemacht. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob sich das Gerät lohnt oder zu ähnlichem Preis ggfls. andere Modelle besser sind.

Die wichtigsten Leistungsdaten sind:
Intel Core 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, FSB 667 MHz, 2 MB 2nd level cache)
2.048 MB Ram
120 GB FP
Intel GMA X3100 Grafik

Ist der Prozessor ausreichend? 
Kennt hemand die GMA X3100? Laut Beschreibung ist Sie auch für 3D-Spiele geeignet?
Grundsätzlich interessieren mich natürlich auch Erfahrungen mit dem Hersteller (Haltbarkeit, Garantie, Servicezeiten etc.). In dem ct-Bericht von 4/2007 schneidet Toshiba ja nicht gut ab. Hier sind IBM/Lenovo und Dell die Führenden. Allerdings dürfte zu diesem Preis von diesen Herstellern nicht Vergleichbares zu bekommen sein.

Wäre für viele gute Tipps sehr dankbar.

Dank und Gruß

Samis

Ich denke schon dass du bei Dell etwas vergleichbares bekommst. Allerdings sind die neuen Modelle Santa Rosas und deshalb etwas schwierig mit dem Modell von Toshiba zu vergleichen. Der Bericht in ct hat mir Toshiba auch ganz schön vermiest.

Noch was zur unverb. Preisempfehlung, die stammt vermutlich aus der Zeit als das Notebook frisch rauskam, zumindest ist das die übliche Vorgehensweise um Kundschaft zu ködern. ;D

Nichts desto trotz ist es kein schlechtes Angebot, ähnliche Notebooks von Toshiba kommen mit nur einem GB RAM daher oder kosten mehr.

Der GMA X3100 onboard Grafikchip ist durchaus zum Spielen von 3D-Spielen geeignet..... wenn man die von vor 5-10 Jahren nimmt. Alles weitere findest du hier:

Hier etwas zu den Herstellern. Den kennst du schon ;)

Grafikkartenvergleich

Prozessorenvergleich

PS: Ob dieses Notebook überhaupt etwas für dich ist findest du nur heraus wenn du deine Anforderungen nennst. :)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Also für ähnliches Geld bekommst du das und damit kann man spielen.... mit deinem Vorschlag eher nicht!!!  ;)

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=N4XENT02&l=de&oc=N0715206&rbc=N0715206&s=dhs&~ck=expbuy1

Aber wie Samis schon sagt eine gute Kaufberatung setzt Infos über das geplante Einsatzgebiet... voraus!!!  :)
Max Preis...? ???
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Gut, 899.- Euro schlägt das Inspiron 1520 nicht aber mit wenig mehr - für die 2 GB RAM - gibt es sehr viel mehr Power. 8)

Ein paar kleinere Upgrades machen das 1520 dann sogar zu einem richtigen, topaktuellen Spielenotebook wenn du das willst.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

wilson

danke für die Infos.

Meine Schwerpunkte liegen im Office-Bereich, bei Musik, Foto und Video. 3D-Spiele sind eher die Ausnahme (bis jetzt).

Viele von Euch schwören ja auf Dell 1520. Hat jemand eine adäquate Konfiguration so um 900 Euro, die mit der Toshiba-Leistung vergleichbar ist?

Samis

Das 1520 ist nicht mit der Toshiba Leistung vergleichbar da die einzig unveränderbare Komponente die Grafikkarte ist. Diese bietet eine sehr gute Grafikleitung, Leistungsklasse 1-2 während der onboard Chip des Toshibas Leistungsklasse 5 ist:

QuoteDiese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.

Der Akku des Toshiba sollte dadurch aber auch länger halten da ein onnoard Chip prinzipell weniger Energie verbraucht als eine Grafikkarte.

Bei einem modernen Laptop, speziell wenn es mit Vista betrieben, sollten 2 GB RAM Minimum sein, darunter wird man Probleme bekommen. Alleine durch diese Komponenten kommt man auf einen Internetpreis von derzeit 974,19 zzgl. 78.- Euro Versand. Es gibt noch ein paar Upgrades die Sinn machen würden wie z.B. eine integrierte Webcam oder ein besserer Akku. Der Preis liegt dann aber auch deutlich über 1.000.- Euro. Das Notebook wäre somit eine Generation weiter als das Toshiba, der Support spricht für sich und du hättest mit Sicherheit länger was davon. Wenn dein Budget jedoch nur unter 1.000.- Euro verkraftet könnte ich dir auch guten Gewissens zum Toshiba raten, einzig der mittlerweile misserable Support wäre mir da ein wirklicher Dorn im Auge. ::)

Es ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung, aber meiner Meinung nach wären die ca. 1.200.- Euro bei Dell gut angelegt. 300.- Euro mehr beim Notebookkauf sind relativ wenig und da man sich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Notebook zulegt oder wie beim PC einfach eine Komponente upgraded vorrausschauend investiert. Ausserdem gilt festzuhalten dass beim Kauf per Telefon bei Dell mit etwas Geschick nochmal einiges herausgeholt werden kann. Es ist durchaus realistisch dass man mit einer etwas niedrigeren Konfiguration startet und mit solchen Argumentationen wie "Wenn ich jetzt das zweite GB RAM noch nehme, bekomme ich dann den Versand gratis?" Erfolg hat. Rabatte im Warenwert von 100.- bis 200.- Euro sind hier schon berichtet worden.

In diesem thread hat hamamanager ein paar sehr nette Tips zum "Verhandeln mit Dell" gemacht, kannst dir ja auch einfach nur mal ein Angebot machen lassen - ist unverbindlich - und noch einmal eine Nacht darüber schlafen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview