News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alienware Aurora M7700 - HighTech-Schrott zum Wucherpreis

Started by BlueEyedSoul, June 27, 2007, 20:59:36

Previous topic - Next topic

BlueEyedSoul

Hallo Notebookliebhaber!

Dieses Notebook war der größte Fehlkauf meines Lebens. Entgegen der Meinung der Fachpresse vor einem Jahr, als dieser Desktop-Ersatz noch aktuell schien, kann ich vom Kauf eines Alienware Notebooks nur abraten. In meinem Modell verrichtet ein AMD Athlon 64 X2 4200 Dual-Core seinen Dienst und die GeForce Go 7800 GTX soll sich um die Grafikpower kümmern.
Wie ich heute weiß, werden auch die Alienware-Notebooks von Clevo gefertigt und haben bestimmte Grenzen. Alienware überreizt diese aber wohlwissend, ohne darauf hinzuweisen. So werden die darin verbauten Komponenten mehrfach übertaktet, aber nicht genug für die Wärmeableitung gesorgt.
Fazit: die meisten Alienware Notebooks sterben früher oder später den Hitzetot. Noch schlechter als die Hardware und der Preis ist allerdings der Support bei Alienware.

Hier meine Story:
Bevor ich zu Notebooks kam, hatte ich auch mehrere Desktop-PC's, aber irgendwann störten mich der hohe Stromverbrauch im Dauerbetrieb, der Lärm, der Platzbedarf, die Kabelei und das Auf- und Abgebaue, wenn man den Rechner mal fix mit zu einem Kollegen nehmen wollte, sei es nur um zu zocken, oder weil dieser ein Problemchen hatte, was man evtl. nur noch über einen externen Rechner beheben konnte. Also musste etwas mobileres her.

Mein erstes Notebook war bzw. ist ein DELL Inspiron 8600, an dem ich auch jetzt gerade sitze. Mit diesem Notebook hatte ich bis zum heutigen Tage noch nie Probleme. Weder mit der Hardware, noch mit der Software. Noch nie musste ich irgend ein Teil daran demontieren, reparieren oder auch nur reinigen, um zu alter Geschwindigkeit oder Leistung zurück zu finden.
Selbst BF2 kann man - wenn auch nur mit Einbußen in den Grafikeinstellungen - heute noch ruckelfrei zocken.

Nach ca. einem Jahr wollte ich dann doch weg vom "Mobilen Büro" und schaute mich um nach einem "Desktop-Replacement". Fündig wurde ich bei Alienware's Aurora m7700. Und damit begann auch schon nach kurzer Zeit das Drama...

Lärm- und Wärmeentwicklung waren viel höher, als vom alten Desktop-PC gewohnt.
Nach kurzer Spielzeit wurde jedes Game zur Qual, weil die Grafikkarte so heiß wurde, dass irgendwann das gesamte System einschlief. Das konnte nicht normal sein, also wurde der Support kontaktiert. Erst einmal per E-Mail. Die erste Antwort kam auch recht schnell, aber die Lösungsansätze und Tests brachten keinen Erfolg, außer dass ich nun mit Sicherheit wusste, dass es an der unzureichenden Kühlung der Grafikkarte lag. Mit jeder E-Mail, die ich schrieb, dauerte die Zeit bis zur Beantwortung länger. Bis eines Tages gar keine Antwort auf meine Fragen mehr kam, sondern nur, dass dort zu wenig Leute wären, die E-Mails beantworten und ich stattdessen die Hotline anrufen sollte.

Gesagt, getan. Nur war das Anfangs, wenn man, wie ich, im 3-Schicht-System arbeitet, schier unmöglich jemanden an das Telefon zu bekommen. Rief ich nach der Frühschicht dort an, sagte mir das Band, ich solle Vormittags anrufen, um einen deutsch sprechenden Kollegen zu bekommen. Rief ich Vormittags dort an, war entweder besetzt, oder der deutsch sprechende Kollege hatte Pause, war im Urlaub oder schon im Gespräch. Da ich nicht jeden Vormittag die Zeit hatte zu probieren, zog sich das alles über ca. 3 Monate hin. Dann endlich war es soweit. Ein deutsch sprechender Ire am anderen Ende. Doch Moment! Deutsch hatte ich etwas anders in Erinnerung. Na ja, dachte ich, ist eben nicht seine Muttersprache - wir werden dem Mitarbeiter vom Support schon irgendwie unser Problem begreiflich machen. Aber das war nicht möglich. Er verstand mich nicht und ich Ihn nicht. Das ganze probierte ich dann noch drei Mal. Immer wieder ohne Erfolg.

Nun hatte ich genug und investierte in eine 30 x 100 cm große Alu-Platte und ein zusätzliches Cooler-Pad, welche das Wärmeproblem für mich beheben sollten. Da es für Notebooks in dieser Größe aber keine passenden Coolerpads gab, war das alles eine sehr wackelige Angelegenheit und auch nur eine Notlösung, die mich über ein paar weitere Monate brachte, bis gar nichts mehr ging und ich wieder mit dem Support von Alienware in Kontakt treten musste.
Nach einem mehr als 1-stündigen Telefonat erklärte Alienware sich nun endlich bereit mir eine Austauschgrafikkarte zuzusenden. Die ganze (umständliche) "Part First" Umtauschprozedur will ich hier nicht weiter Erläutern, aber wenn man das mehrmals durchläuft, klappt das dann auch irgendwann schneller.

Voller Hoffnung und knapp 11 Monate nach Kauf des Notebooks baute ich auch gleich die Ersatzgrafikkarte ein und startete den Rechner...
Nur leider tat sich gar nichts. Das Austauschteil war also (auch) defekt.
Weitere 4 Wochen vergingen. Unzählige Telefonate und E-Mails später - die Garantie, welche sich nur auf ein Jahr belief, war um einen Tag überschritten - bekam ich zum ersten Mal einen wirklich deutsch sprechenden Mitarbeiter ans Telefon. Nach kurzem Geplänkel - ich war so happy mit jemandem zu telefonieren, der mich versteht und andersherum - bekam ich, trotz dass die Garantiezeit seit gut 24 Stunden abgelaufen war, noch eine Grafikkarte zugeschickt.
Danke dir, Thomas! ;-)

Ein weiterer Monat verging. Vor der Spätschicht noch ein paar Runden BF2 gezockt und Videos bearbeitet, dann auf Arbeit gewesen. Nach der Arbeit Rechner eingeschaltet und zehn Minuten später war er auch schon wieder aus...
Nach kurzer Suche fand ich auch schon den Fehler: der Lüfter, der die Karte kühlen sollte und auf dieser "fest" verbaut ist, verweigert ab so fort seinen Dienst. Ganz prima!

Wieder einmal mehr telefonierte ich mit dem Support von Alienware, aber nun gibt es auch keine Kulanz mehr. Die Garantie ist rum und einen einzelnen Lüfter können (oder wollen) sie mir nicht verkaufen. Statt dessen boten sie mir eine neue Grafikkarte für knapp 500 Euro an.
Alienware - NEIN, Danke!

Centrinotuner

#1
naja du tust mir echt leid blechst n haufen und bekommst nur [editiert]. hab nur n mousepd wo Alieware drausteht von func industries, das ding is aber top. ich frag mich immer wieder wie alienware überleben kann die hauen einfach so 40% auf den standartpreis drauf is echt der wahnsinn.


MFG  8)

PS: wärste bei dell geblieben hätteste par €s gespart
[url=http://www.abload.de/image.php?img=gehtabo50d.jpg][img]http://www.abload.de/img/gehtabo50d.jpg[/img][/url]

00jannes

Die Geschäftsphilosophie von Alienware kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber ich denke die überleben durch den Typus von Käufer, der außschließlich zockt, keine Ahnung von der Technik hat und sich hirnlos vom "Design" anziehen lässt...
Sind wir nicht alle Anhänger des selben Glaubens?

Shao Liu (Free)

naja, aber das allein kanns ja auch nicht sein. zwar sind zocker NB eher mangelware, aber konkurrenz auf dem gebiet gibt es ja doch genug.

ich hätte mir wohl auch ein alienware gekauft, wenn mich damals der preis nicht so abgeschreckt hätte.

Polofons

Ich denke es kommt halt auch immer auf das Modell an ich zb. bin mit meinem 15,4 m5550 sehr zufrieden ist ein super Gerät!
Bei dem Gerät um was es hier geht kann man es sich aber denken das es da Thermische Probleme gibt bei so einem grossen Desktop Prozessor und der Grafikkarte beides ist nicht wirklich für den Mobilen einsatz gedacht gewesen. Gut es war damals halt hardware mässig super aber ein Notebook ist damit überfordert was die Kühlung an geht meiner meinung nach.
Ich wäre natürlich auch total verärgert wenn ich soviel Geld für so ein Gerät ausgegeben hätte !!!

McSmithy

Hallo!

Danke für Deinen Bericht BlueEyedSoul!

Wollte mir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen ein Notebook zulegen und ich wollte schon zu Alienware greiffen. Dann dachte ich mir, dass ich mich vorher vielleicht doch noch besser informieren sollte.

Es sollte auch das Aurora werden, wegen den "guten" Komponenten. Ausserdem schrieben ettliche Kunden von Alienware, dass es dort einen sehr guten Kundenservice gäbe.

Kennt jemand die Seite one.de ?

Da hab ich eins gefunden, das ne 512er nVidia-Karte und 2 GB RAM hat (also etwa doppelte Leistung als das Aurora) zu nem Preis, der um etwa 300,- niedriger ist. Auf dieser Seite schreiben manche Kunden wiederum, dass die Gehäuse des Anbieters nicht so toll sein sollen.

Jetzt bin ich verwirrt!

Ich möchte das Notebook für Word, Excel und Powerpoint sowie für Spiele mit den Anforderungen wie man sie auch z. B. bei C&C 3 (bei möglichst guter Auflösung versteht sich) braucht nutzen.

Hat bitte jemand nen Tip?

Danke!!
Smithy

Ach ja.......der Preis sollte möglichst nicht über 1.300,- liegen.

Pit-69

One hieß bis vor kurzem noch lahoo und hat ebenfalls viele Kunden die nicht zufrieden waren! Googlesuche sollte helfen!
Aus diesem Grund und weil es scheinbar keine Garantie gibt... werden Books von One hier nicht weiterempfohlen.
Wenn du dir dennoch eines holst schreibe uns doch bitte deine Erfahrungen damit. Wir lassen uns nämlich auch gerne eines besseren belehren!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

McSmithy

Hmm.....
Ok. Werd mich weiter umhören und Euch dann berichten, wofür ich mich entschieden habe.

Bin aber für Ratschläge, welche Marke, Ausstattung usw..... betreffen immer offen.

Bis bald

geregelt

Gehört zwar in die Kaufberatung, aber egal.
Ich kann jedenfalls ein Dell Vostro 1500 empfehlen. Sehr ähnliche Konfiguration, besserer Preis und besserer Service. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview