News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche 15" Notebook OHNE Lüfter

Started by Hannes22, May 24, 2017, 09:26:14

Previous topic - Next topic

Hannes22

Hallo!

Ich suche ein 15" Notebook OHNE Lüfter (wichtig).

Ich habe mir aus diesem Grund das Lenovo B50-30 zur Ansicht bestellt und finde dieses schon sehr gelungen.

Was ich sehr gut daran finde: Lenovo bietet für dieses Notebook sogar noch die Treiber für Windows 7 an.

Ehe ich mich endgültig dafür entscheide, würde mich interessieren, was es noch für Alternativen gibt.

Meine Ansprüche:

- KEIN LÜFTER (passiv gekühlt)
- mattes Display (um die 15")
- idealerweise abwärtskompatibel auf Win 7 (Treiber)
- Leistung spielt eher untergeordnete Rolle (Office, Internet, DVD-Filme, keine Spiele)
- Preis spielt erstmal auch keine Rolle

Gerade weil ich an einer Abwärtskompatibilität auf Windows 7 interessiert bin, kann es durchaus ein älteres Notebook sein (das Lenovo B50-30 kam ja auch schon 2014 raus).

Ich würde mich freuen, wenn jemand vielleicht Alternativen kennt.

Viele Grüße soweit!

Hannes

möglicher XMG-Käufer

Die B50-30er erfüllen zwar deine sonstigen Ansprüche, besitzen aber allesamt dafür leider katastrophale Displays und sind generell äußerst leistungsschwach. SSD müsstest du halt selber verbauen. (mit HDD bringt die Lüfterlosigkeit ja nichts) Problematisch ist halt auch, dass da drinnen ein internes DVD-Laufwerk ist. Das ist ja wieder ein drehendes Bauteil, wenn man die Schiene ordentlich fahren will, dann muss das raus.

Wenn du 15 Zoll opfern würdest, dann gäbe es ein rundherum besseres Gerät, nämlich das Topmodell der UX305CA-Reihe:
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fb031t-weiss-90nb0aa2-m02520-a1358058.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux305ca-fb219t-schwarz-90nb0aa1-m06270-a1390388.html?hloc=at&hloc=de

Das Display ist zwar immer noch enttäuschend, aber immerhin auf hohen Niveau enttäuschend und nicht auf grottigem Niveau enttäuschend wie das der B50-30er. Auf jeden Fall ein gigantisches Upgrade bei Office und Surfen. Keine HDD, kein optischen Laufwerk drinnen, super schmal und richtig schnell. Windows 7 kann noch installiert werden, wird aber offiziell nicht unterstützt. Ich würde es auch nicht empfehlen auszuprobieren.
Ich weiß ja nicht, was der Grund für deine Ablehnung von Win10 ist, also Privatsphäre oder Workflow. In beiden Fällen gibt es aber in meinen Augen gute Tools, um das OS auf die eigenen Bedürfnisse zurechtzubiegen.
Allgemein halte ich die Unterschiede zwischen 13 vs 15 und 15 vs. 17 Zoll für überbewertet, erst 13 vs. 17 Zoll fällt wirklich deutlich auf. Genau halt wie bei 24 vs. 27 und 27 vs. 32 Zoll bei Desktop-Monitoren.



Falls du noch mit dem Kauf warten willst: Ich würde schätzen, dass neue passive Modelle in Q3/Q4 kommen sollten. Das hängt aber auch sehr stark davon ab, ob AMD auch eine Linie an Passivoptimierten APUs vorstellen wird, womit dann ein ordentlicher Wettbewerb entstehen könnte. Wann und ob Intel mit ihrer nächsten Generation um die Ecke kommen steht nämlich noch ein wenig in den Sternen.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Hannes22

Hallo XMG-Käufer!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.  :)

Ja, mit dem Asus Zenbook UX305CA habe ich auch schon geliebäugelt. Vor allem die drei USB-Ports haben mir gefallen.

Das Lenovo kommt mir in so fern mehr entgegegen, dass es ein DVD-Laufwerk integriert hat und es zu Windows 7 abwärtskompatibel ist. Ich möchte das Lenovo konsequent offline betreiben ... für meine alten Windows-Programme - und immer mal wieder eine Film-DVD reinlegen. Internet wickle ich mittlerweile konsequent mit 'nem Tablet ab. An Windows 8/10 bin ich erst einmal nicht interessiert. Und dementsprechend auch nicht an Geräten, die dieses OS aufgespielt bekommen haben und nicht auf Win 7 abwärtskompatibel sind.

In so fern passt das schon mit dem Lenovo - er mag zwar nicht der leistungsfähigste sein - aber für meine Zwecke hat er Kraft genug - und er macht eben kein Lärm (wenn nicht gerade das optische Laufwerk in Betrieb ist).

Es hätte ja sein können, dass es von dieser Art lüfterlosem Notebook noch andere, ähnliche Modelle gibt - das hätte mich noch interessiert.

Klar gibt es heutzutage inzwischen eine Reihe lüfterlose Notebooks, aber die sind dann in der Regel mit Win 10 bestückt und nicht mehr auf Win 7 abwärtskompatibel (Treiber).

Ich bin noch über den Toshiba Satellite C50-A-1JU gestolpert, der ähnlich wie der Lenovo gestrickt ist. Und so weit ich weiß stellt Toshiba für das Modell auch noch Treiber für Win 7 zur Verfügung.

An solchen (schon etwas älteren) Notebooks wäre ich interessiert: Lüfterlos, aber noch mit Win 7 kompatibel. Ich bin mir bewusst, dass da die Auswahl nicht sehr groß ist, darum bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar - vielleicht hat ja einer der Forumsteilnehmer hier so einen Laptop und kann mich diesbezüglich in Kenntnis setzen.

Ansonsten wird's eben erst mal der Lenovo B50-30.   ;D

Grüße! ... und an weiteren Vorschlägen auf jeden Fall interessiert!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview