News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad T470p (Core i7, GeForce 940MX) Laptop

Started by Redaktion, May 19, 2017, 17:39:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistung satt! Lenovo verpflanzt eine bärenstarke CPU, gepaart mit einer dedizierten GPU, in ein 14-Zoll-Business-Laptop. Dies ist eine etwas ungewöhnliche Kombination, welche Lenovo schon letztes Jahr einmal präsentierte. Ob die Schwächen des Vorgängers gemindert oder gänzlich beseitigt wurden, erfahren Sie in unserem ausführlichen Review.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470p-Core-i7-GeForce-940MX-Laptop.215284.0.html

Thinkpad-User

Liebes Notebookcheck-Team,

vielen Dank für den Test.

Nun habe ich wochenlang auf den Test gewartet und das T470p nun einfach blind bestellt (7700hq 2560er Auflösung). Natürlich erscheinen der Test und das Gerät am selben Tag...  :D

Das Gerät macht auf den ersten Blick einen super Eindruck. Da dies für viele User vermutlich ein wichtiges Kaufkriterium sein wird, kurz etwas zu den Temperaturen: Ich kann beim Intel XTU-Tool die Spannung wohl um etwa 160 mV senken, ohne ein instabiles System zu erhalten. Das sollte sich gehörig auf die Temperaturen auswirken. Ich werde dahingehend noch Rückmeldung geben. Beim zugegebenermaßen nicht so anfordernden Stresstest unter dem Intel XTU bleibe ich damit aber nach einigen Minuten unter 60°C. Ich werde die nächsten Tage Prime 95 laufen lassen und Rückmeldung geben.

Viele Grüße

gentux

Als Besitzer dieses Geräts möchte ich noch folgendes anfügen:
1. Der Akku vom X220, das ich vorher verwendete, liess sich deutlich besser entnehmen, weil einer der beiden Schieber eingerastet blieb, das ist beim T470p leider nicht mehr so.
2. Bei meinem Modell ohne Smartcard-Leser knarrzt die linke Handballenablage etwas, aber sobald man ein wenig damit arbeitet und in Form "gepresst" hat, hört das auf.
3. Mit Linux hatte ich seltsame Datenkorruptionen mit Manjaro (wahrscheinlich wegen bumblebee) und für Gentoo war ich nicht in der Lage den Kernel so zu konfigurieren, dass ich anschliessend die Konsole zu Gesicht bekam. Liegt aber wohl eher an meinen Fähigkeiten als am Laptop.
4. Das Tastaturlayout gefällt mir nicht, ich muss immer nach PageUp/Down suchen, weil ich hauptsächlich am Desktop arbeite.

Aber insgesamt ist es eine sehr empfehlenswerte Maschine.

Colin Finck

Ich habe auch schon länger auf den Test gewartet, und bin jetzt aufgrund der Temperaturentwicklung noch unentschlossener als vorher... Denn das ist bei meinem aktuellen X201s mit Core i7-640LM schon ein großes Problem.

Ich nutze diesen hauptsächlich für Softwareentwicklung und ein Build-Vorgang kann da schon mal alle Kerne der CPU für einen längeren Zeitraum beanspruchen. Die CPU erreicht dabei ebenfalls Temperaturen bis 100°C und drosselt danach auf halbe Leistung, sodass das gesamte System langsam bis zur Unbenutzbarkeit wird. Dies sollte mit dem T470p bitte nicht passieren!

Eigentlich erwarte ich vom T470p also gar nicht mehr Leistung, sondern dass diese konstant zur Verfügung steht. Deine Undervolting-Idee klingt da sehr interessant!
Würdest du daher zum Testen deiner Konfiguration neben Prime95 eventuell auch mal einen längeren Build-Vorgang ausprobieren?

Es bietet sich dazu z.B. ein Build von ReactOS an, da die Build-Umgebung in einem Paket schnell installiert werden kann und der Build-Vorgang hochgradig parallelisiert ist. Kurz zusammengefasst:


  • "ReactOS Build Environment for Windows NT-compatible OS Version 2.1.4" von https://reactos.org/wiki/Build_Environment herunterladen und installieren.
  • Die "ReactOS Build Environment 2.1.4" Verknüpfung aufrufen und dort erstmal "ssvn create" eingeben, um den ReactOS-Quellcode herunterzuladen.
  • "configure" aufrufen und danach mit "ninja bootcd" den parallelisierten Build-Vorgang starten.

Neben der Benutzbarkeit des Systems während des Build-Vorgangs würde mich natürlich auch mal interessieren, wie lange dein undervoltetes T470p im Vergleich zu meinem X201s so zum Kompilieren braucht :)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Freue mich auf deinen Bericht!

nfsolutions

Quote from: Thinkpad-User on May 20, 2017, 12:47:11
Ich kann beim Intel XTU-Tool die Spannung wohl um etwa 160 mV senken, ohne ein instabiles System zu erhalten. Das sollte sich gehörig auf die Temperaturen auswirken. Ich werde dahingehend noch Rückmeldung geben. Beim zugegebenermaßen nicht so anfordernden Stresstest unter dem Intel XTU bleibe ich damit aber nach einigen Minuten unter 60°C. Ich werde die nächsten Tage Prime 95 laufen lassen und Rückmeldung geben.
Deine Tests würden mich sehr interessieren. Bin momentan auch am überlegen mir ein T470p zuzulegen. Wenn man dann die Leistung aber nicht brauchen kann oder es extrem heiss wird ist das leider nicht das was ich brauche. Würde mir wahrscheinlich das mit FHD zulegen, und dieser Screen scheint wohl auch nicht super zu sein.

crwwww

Verzeiht die Frage, aber wurde die Frage nach dem Throttling im Artikel nicht bereits beantwortet? Da steht doch "Trotz des einsetzenden Throttlings taktet die CPU im Durchschnitt mit 3,2 GHz". Und für die GPU "Unter dieser Dauerbelastung ist der Takt ist mit gut 1.000 MHz noch vertretbar."

Ist doch immer noch recht schnell, oder wo genau seht ihr da ein Problem? Gibt es überhaupt vergleichbar ausgestattete Laptops, die da anders sind?

nfsolutions

Quote from: crwwww on May 23, 2017, 11:11:12
Verzeiht die Frage, aber wurde die Frage nach dem Throttling im Artikel nicht bereits beantwortet? Da steht doch "Trotz des einsetzenden Throttlings taktet die CPU im Durchschnitt mit 3,2 GHz". Und für die GPU "Unter dieser Dauerbelastung ist der Takt ist mit gut 1.000 MHz noch vertretbar."

Ist doch immer noch recht schnell, oder wo genau seht ihr da ein Problem? Gibt es überhaupt vergleichbar ausgestattete Laptops, die da anders sind?
Meine Frage bezieht sich darauf ob sich u.a. an den Temperaturen und damit dem Throttling was ändert, wenn der Erstposter die Spannung mittels XTU niedriger einstellt. Mein "Problem" mit den Temperaturen/Leistung ist u.A. folgender Abschnitt im Test "Während dieses Lasttests ist es wiederholt vorgekommen, dass sich das Notebook auf Grund zu hoher Temperaturen in den Standby-Modus versetzt hat. Unverzüglich nach dem Abschalten wurde das Gerät wieder gestartet, um den Lasttest fortzuführen. "
Das dürfte einfach nicht passieren.

crwwww

Alles klar, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Betraf das nur volle CPU plus GPU Last oder auch nur hohe CPU Auslastung?

Wenn sich das Gerät allen Ernstes bei Vollast in den Standby schaltet, werde ich es nicht kaufen... dann kann man es ja nicht mal in Ruhe was rechnen lassen und einen Café trinken gehen... Da kann man ja wohl erwarten, dass eben mehr Throttling statt findet oder das Kühlsystem anders ausgelegt wird.

Thinkpad-User

Ich werde die kommenden Tage die gewünschten Tests durchführen und mich wieder melden!

Viele Grüße

Thinkpad-User

Kurzes Update, gerade habe ich einen Test laufen lassen:

Habe die sehr vertrocknet aussehende Wärmeleitpaste vorhin gewechselt. Bei Prime95 (aktuellste Version, Blend) habe ich so nach 5 Minuten bei -150mV Undervolting eine maximale Temperatur von 66° (63° beim kühlsten Kern). Außentemperatur ist heute sehr hoch, vermutlich >= 25° hier in meinem Arbeitszimmer.


Redstone

Und vorher? Ein Vergleichswert wäre klasse.

Ich bin überzeugt, dass sehr viele nagelneue Geräte mit fachgerecht aufgetragener Paste ein wenig optimiert werden, sofern Kühlsystem/Lüfter in der Lage sind, das "Mehr" an Wärme abzuführen.
Mir ist mehrmals bei Notebooks und Grafikkarten aufgefallen, dass deutlich zuviel Paste benutzt wird. Das kann natürlich fertigungstechnisch bedingt sein, es sitzt sicher niemand da und trägt von Hand auf.

nfsolutions

Quote from: Thinkpad-User on June 03, 2017, 18:14:20
Kurzes Update, gerade habe ich einen Test laufen lassen:

Habe die sehr vertrocknet aussehende Wärmeleitpaste vorhin gewechselt. Bei Prime95 (aktuellste Version, Blend) habe ich so nach 5 Minuten bei -150mV Undervolting eine maximale Temperatur von 66° (63° beim kühlsten Kern). Außentemperatur ist heute sehr hoch, vermutlich >= 25° hier in meinem Arbeitszimmer.
Danke für den Test. Da mein Yoga 2 Pro langsam aber sicher seinen Geist aufgibt , habe ich mittlerweile auch ein T470p bestellt, Sollte es Dienstag oder MIttwoch erhalten. Werde dann auch ein paar Tests machen und hoffe dass sich die Temperaturen im Rahmen halten

nfsolutions

Ich habe gestern mein T470p erhalten. Der erste Eindruck ist schon mal gut, wieder ein richtiges Thinkpad :D
Konnte noch nicht soviel machen, habe ein bisschen mit XTU rumgespielt.
Schon bei -130 mV ist es dann nicht mehr stabil bei mir. Ohne Untervolting bekommt man bei Tests wie Prime usw wirklich bald throttling und die Temperaturen sind sehr hoch.
Das mit der Wärmeleitpaste ist eine gute Idee, ich habe aber wirklich nicht Lust das Teil schon in den ersten Tagen zu demontieren :D
Der ReactOS Build ging bei mir ca 10 Minuten, habe aber parallel noch Sachen installiert und rumgesurft, was noch problemlos möglich war.

Thinkpad-User

OK, also bei Small FFTs (stärkste thermische Beanspruchung) habe ich nach 15 Minuten 82° Maximaltemperatur. Ich bin kein Fan davon, Prime95 länger laufen zu lassen, da diese Auslastung sowieso fern von meiner gewöhnlichen Beanspruchung ist. Es sieht für mich also danach aus, dass das Undervolting und der Wechsel der WLP (leider keine Vergleichswerte, habe davor nicht getestet) zumindest bei das gewünschte Resultat zeigt.

Mit welcher Prime-Variante testet denn Notebookcheck? Vielleicht könnte man hier noch Vergleichswerte herstellen.

nfsolutions

Quote from: Thinkpad-User on June 07, 2017, 14:19:06
Mit welcher Prime-Variante testet denn Notebookcheck? Vielleicht könnte man hier noch Vergleichswerte herstellen.
Beim Test hat es ein Bild dabei, ev. kann man es davon ableiten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview