News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG C504 - externe Monitoranschlüsse (defekt?)

Started by Voltago, May 17, 2017, 21:26:20

Previous topic - Next topic

Voltago

Hallo!

Zwei Jahre nach meinem letzten Post leidet mein C504 (mittlerweile mit Windows 10) neuerdings unter folgendem Problem:

Schon immer hat er, sobald ein externes Display über HDMI angesteckt wurde, z. B. während des Bootens lustig flackerende Farben im oberen Bildschirmbereich dargestellt.

Seit ca. zwei Wochen bekomme ich kein Bild mehr auf dem externen Monitor. Immer wenn ich ihn anstecke, erscheinen im Geräte-Manager fünf "non-plug'n play Monitor"e und nichts passiert.
Ich habe mir jetzt ein DP ==> HDMI Adapter gekauft. Aber leider passiert an dem Anschluss auch rein gar nix. RGB kann ich mangels eines Kabels nicht testen, werde ich aber bei Möglichkeit nachholen.
Der Monitor funktioniert am Desktop einwandfrei auf allen HDMI-Anschlüssen.

Damit schein es am Laptop zu liegen. Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße
Boris

XMG Community

Moin Voltago,

hast du mal ein anderes Kabel getestet?
Ich kenne aus eigener Erfahrung, dass Displayport recht empfindlich ist, was Adapter und Kabel angeht.

Mit freundlichen Grüßen
XMG|Alexander

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Voltago

Hallo Alexander!

Danke für deine Antwort. HDMI-Kabel habe ich drei getestet, alle dasselbe Ergebnis, alle laufen mit anderen Geräten, auch an dem Monitor. In Ermangelung eines weiteren DP-Adapters oder -Kabels konnte ich den DP-Ausgang nicht testen.

Allerdings ist es ja so, dass im Geräte-Manager 5 Nicht-Plug-n-Play-Monitore aufgelistet werden, sobald man HDMI oder auch DP ==> HDMI ansteckt (Daraufhin verschwinden sie allerdings nicht, auch nicht bei abziehen des Kabels). Sie werden sogar als Monitore angezeigt und ich könnte eine Multi-Monitor-Konfiguration machen. Bis vor ca. vier Wochen hat es ja funkioniert, von den kleinen Problemen mit buntem Geflacker mal abgesehen.

Besten Gruß
Boris

Voltago

Guten Abend nochmal!

Kennt ihr das? Ihr macht es 100 mal. Nix geht, nix passiert. Dann noch mal. Dann gehts!

Hab den SmartManager gestartet um die Lüfter umzustellen. Plötzlich - und das ging vorher eben nicht - konnte ich aber auch dort auf "HDMI" klicken  8) und der externe Monitor läuft wieder am HDMI-Ausgang. Whatever  >:D.

Danke trotzdem. Hoffe es bleibt so! ,-)

Hübschen Abend noch. GN8 und BB
Boris

XMG Community

Hallo Voltago,

schön zu hören das alles wieder funktioniert. Der Smart Manager greift stellenweise recht tief ins System ein. Vielen Dank für die Aufklärung in deinem Fall, das wird bei ähnlichen Fällen sicherlich weiterhelfen.

Grüße,
XMG|Thomas
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview