News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

14zoll laptop mit kriterien

Started by cypeak, May 10, 2017, 16:41:20

Previous topic - Next topic

cypeak

hallo allerseits.

ich suche ersatz für meinen rund 7 jahre alten lenovo thinkpad edge 13.

randbedingungen:
14 zoll display, matt, full-hd auflösung
mind. 8 gb ram
mindestens 256gb ssd - vorzugsweise m.2/nvme
gewicht unter 1,7kg
usb-c schnittstelle!
cpu wäre vozugsweise eine aktuelle intel generation (z.b. kabylake i5)
gut benutzbare eingabegeräte, vor allem touchpad, da ich keine separate maus nutze!

nice-to-have:
erweiterbarer speicher; gelöteter speicher wäre je nach preis noch akzeptabel.
integriertes ethernet; aber auch hier gilt: je nach preis wäre auch ein usb adapter denkbar.
wartungsmöglichkeit.. (klappe)..

wichrige anmerkung: ich bevorzuge ein dualboot setup, mit einem erheblichen anteil linux nutzung (ca. 75%).

normalerweise würde ich mich wieder an lenovo hängen, aber weder die e470 noch die L470er thinkpads überzeugen mich: hauptsächlich wegen kombination aus gewicht, keinem usb-c oder nicht mehr zeitgemäßem sata als speicherschnittstelle, kurze garantie (ich nutze die geräte i.d.r über 5-6 jahre....) - auch wohl weil lenovo sich hier nicht selbst konkurenz gegenüber den teuereren modellen machen möchte..

mein fast idealer kandidat wäre das t470 - aber dieses finde ich vom preis her völlig überzogen  - 1600 euro finde ich einfach zuviel, angesichts dessen dass man für knapp dem halben preis bereits _sehr_ ähnliche ausstattungen bei der konkurenz vorfindet.

alternativen sehe ich im
asus zenbook ux3410ua in der i5 variante (link behandelt die i7 varaiante)
und
acer travelmate x349-g2


beim asus ist vor allem der lüfter wohl immer wieder ein thema - ich bin zwar nicht hyperempfindlich, aber z.b. beim surfen oder videos schauen, möchte ich keinen anspringenden lüfter hören...und eigentlich mag ich auch nicht auf separate tools zur lüftersteuerung angewiesen sein - sowas sollte out-of-the-box funktionieren.

das acer ist gegenüber dem asus etwas günstiger, allerdings auch geringfügig größer und schwerer. hat einen etwas schlechteren display, aber dafür größere nvme-ssd. auch die verfügbare usb-c docking station finde ich verlockend.

das beide alternativen verlöteten speicher und kein ethernet haben, muss man unter 1000 euro wohl verkraften...

wie würdet ihr euch entscheiden? würdet ihr evtl. was ganz anderes empfehlen? oder tief schlucken, augen zudrücken und mit bauchschmerzen das t470 kaufen?  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview