News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Inateck 45W Portable USB-C Netzteil

Started by Redaktion, May 06, 2017, 19:19:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Inateck 45-Watt-Power-Adapter ist ein kleines kompaktes USB-C Netzteil für Laptops, Tablets oder Smartphones. Wir testen es mit verschiedenen Endgeräten und vergleichen es mit dem mitgelieferten 90-Watt-USB-C Netzteil des aktuellen MacBook Pro 15.

http://www.notebookcheck.com/Test-Inateck-45W-Portable-USB-C-Netzteil.217266.0.html

möglicher XMG-Käufer

Mich würde ja brennend interessieren, ob ich auch mein DTR 17 (eigentlich 330 Watt NT, sehr schwer...) auch über USB-C eigentlich notdürftig mit Strom versorgt werden könnte. Das wäre echt stark.
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Dezor

Das könnte ein Zweit-Netzteil für mein 13" MacBook Pro werden.

Für dein 17" DTR wird es vermutlich nicht funktionieren, da das bei der Leistungsaufnahme kein USB Power Delivery unterstützen wird. Selbst wenn es funktioniert dürfte es vermutlich "nur" die Akkulaufzeit verlängern, sodass der Akku im Idle zwei bis drei Stunden hält statt einer oder sowas.

Klaus Hinum

Also das Alienware 17 R4 hat im Test z.B. Idle 37 Watt verbraucht, da sollte also das Inateck bei leichter Last ausreichen wie Websurfen. Leider unterstuetzen aber die wenigsten Gaming Notebooks USB-C Power Delivery. Nur die mit Thunderbolt, da es da afaik verlangt wird.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Entwicklungsentwickler

Tabelle "Stromverbrauch und Effizienz", "MacBook Pro 15 2016 Laden" - Zeile. Die Wattangaben für die Ladegeräte sind vertauscht.

Redstone

Das fehlende Kabel wundert mich garnicht, die Dinger brauchen lt. USB-Spezifikationen für die höheren Lademodi eine Intelligenz (Chips), um dem Ladegerät mitzuteilen, dass das möglich ist. Solche Strippen sind natürlich nicht für 2€ zu haben.

Dass das Netzteil keinen Schukostecker/Erdung hat, ist kein Fehler - es ist ein Gerät der Schutzklasse 2, was man auf dem dritten Bild sehr gut erkennen kann (Symbol: zwei verschachtelte Quadrate).

Assembler

Quote from: Klaus Hinum on May 06, 2017, 19:47:52
Also das Alienware 17 R4 hat im Test z.B. Idle 37 Watt verbraucht, da sollte also das Inateck bei leichter Last ausreichen wie Websurfen. Leider unterstuetzen aber die wenigsten Gaming Notebooks USB-C Power Delivery. Nur die mit Thunderbolt, da es da afaik verlangt wird.

Das ist so nicht korrekt. Power Delivery über Thunderbolt ist ebenfalls rein optional und wird i.d.R auch nur von Notebooks unterstützt die keinen separaten Port für ein Netzteil haben (MacBook Pro, Razer Blade Stealth, etc.).

Hier ein netter Artikel zu TB3:

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/#abschnitt_thunderbolt_3

Klaus Hinum

Also auf der Thunderbolt Homepage spricht Intel immer von Power Delivery und nie optional.
https://thunderbolttechnology.net/tech/faq
Finde hier also bei Intel keine Info zur Optionalität.
Tabellenfehler habe ich gefixed, danke
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Assembler

#9
Quote from: Klaus Hinum on May 07, 2017, 11:41:17
Also auf der Thunderbolt Homepage spricht Intel immer von Power Delivery und nie optional.
https://thunderbolttechnology.net/tech/faq
Finde hier also bei Intel keine Info zur Optionalität.
Tabellenfehler habe ich gefixed, danke

Power Delivery und Thunderbolt gehen nicht Hand in Hand, ersteres ist auch für "normale" USB-C Ports optional verfügbar und gab es auch schon lange vor TB für die alten USB Ports (wurde aber nie genutzt). Klar spricht Intel hier von "up to 100W" genau wie immer 40 Gbps Bandbreite genannt wird, obwohl die Realität anders aussieht (Dell XPS).

Fakt ist: Das Razer Blade (2016) lässt sich - verbunden über TB3 mit einem Razer Core - nicht mit Strom versorgen, es wird immer das zusätzliche Netzteil benötigt. Das Razer Blade Stealth wird jedoch über das Core geladen.

Das gilt vermutlich auch für den Großteil aller Notebooks die nicht regulär über TB3 geladen werden. Es kann auch sein das es im Falle des Blade im BIOS deaktiviert ist, eine Option zum Aktivieren gibt es zumindest nicht. Wie der Artikel zu TB schon andeutet, besteht leider keine Pflicht darauf hinzuweisen ob es letztendlich geht oder nicht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview