News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche möglichst guten Kompromiss aus Business und "Gamernotebook"

Started by tanktoo, June 23, 2007, 16:42:15

Previous topic - Next topic

tanktoo

Moin,

ich bin atm auf der Suche nach eine neuen Notebook. Mein jetziges ist ein Nonam Nb und mittlerweile über 3 Jahre alt. Es ist baugleich mit dem Maxdata MW PRO 8000X. Hat halt ohne Maxdata drauf 500 Euro weniger gekostet. Langsam kommt es aber in die Jahre und soll ersetzt werden.
Nun stellt sich die Frage, was für ein Notebook. Zum einen soll das Notebook wieder als einziger PC dienen und somit auch für alles gerüstet sein. Ich bin zwar mittlerweile lange nicht mehr so viel am zocken, weil einfach die Zeit fehlt, aber es sollte doch dafür geeignet sein. Zum anderen soll das Gerät jedoch auch viel zum Arbeiten benutzt werden und dabei auch möglichst leise arbeiten. Da es mindestens einmal die Woche mit auf Reise geht wäre auch eine stabile Verareitung von Nöten.
Kennt da vlt. jemand einen Kompromiss aus beidem?

Kenndaten die sein sollten:
-Santa Rosa
-min T7300
-2Gig RAM
-gute Graka
-max. 15,4"
-min 2 Std Akkulaufzeit
-stabiles, gut verarbeitetes Gehäuse
-zumindest im Officebetrieb soll es leise sein

Angeschaut habe ich mir selber bisher vor allem das Asus G1s und das IBM T61. Das Asus wirkt mir zu "verspielt" und wird scheinbar auch recht warm, beim IBM ist die Grafikkarte die Schwachtstelle.

Preislich darf sich das ganze im Rahmen bis 2000 € bewegen. Hoffe mal ich hab nichts vergessen.
Würd mich über Antworten sehr freuen.

MfG

tanktoo

Samis

Bei dem Budget ist die Auswahl gross.... und bei den Anforderungen wiederum sehr klein... :D

Mir fällt jetzt ganz spontan das Zepto ein. ::)

http://de.zepto.com/Shop/Notebook.aspx?notebookid=636

Als Hersteller macht Zepto einen guten Eindruck, hier auf der Seite ist ein Test von vnunet, lass dich von den "60%" nicht irritieren, das sind 3/5 Punkten wegen der Akkuleistung und seltsamerweise des Preis/Leistungsverhältnisses. Dell wäre auch eine Alternative, das sich dort aber gerade der Umbruch auf Santa Rosa zu vollziehen scheint gibt es das Inspiron 9400 welches für dich das Richtige wäre zur Zeit leider nur mit Onboard Grafik. Vielleicht lohnt sich das Warten ja noch. ;)

Eine Frage noch zur Spieleleistung, was soll denn drauf laufen und was für Ansprüche hast du an die Darstellung (AA, etc.)?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

tanktoo

Die auswahl ist in der tat groß, nur was passendes finden ist halt schlecht.
Grafischer Anspruch... hm, dachte so grob an ne 8600er Graka. AA oder AF muss nich sein, hab ich nie wirklich benutzt, sofern das Display halbwegs gut interpolieren kann langt auch sicher eine flüssige Darstellung in 1024*768. Was halt möglichst noch laufen sollte wäre Hellgate London, sofern des denn wirklich so gut wird, wie das geliebte als D2.
Das 9400 von Dell ist abgesehen davon, dass es das nicht mit Santa Rosa usw gibt zu groß, ist ja 17" und auch alles andere als handlich.
Das Zepto sieht in der Tat ganz interessant aus, was einen da aber auf jeden Fall abhält ist die Tatsache, dass zumindest ich son Teil noch nie gesehen hab und mir in Sachen Qualität usw somit nicht wirklich ein Bild davon machen kann.
Ich hab auch das Gefühl, dass es fast unmöglich ist sowas zu finden, was ich suche. In den Consumer Geräten ist zwar alles drin, aber dafür wird eher wenig wert auf Kühlung usw gelegt, in den Business Geräten wird halt vor allem an der Graka gespart, alles andere kann man ja auch bei denen durchaus bekommen.

Samis

Zu Hellgate Mindestanforderung hab ich nur etwas sehr ungenaues aus dem Mai gefunden:

QuoteNoch wurden seitens der FSS keine offiziellen Systemanforderungen bekanntgegeben. Die folgenden Daten sind also nicht fix, geben aber eine grobe Richtung vor:
Vor gut einem Jahr lief das Spiel auf folgendem Laptop mit maximalen Details auf 1680*1050 völlig flüssig:

CPU: 2 GHz
RAM : 2GB
Grafik: Geforce 7800 GO
Derzeit versuchen die Entwickler mit ungefähr folgenden Mindestanforderungen auszukommen:
CPU: 1GHz
Grafik: Geforce 3

Denke das sollte mit einem aktuellem Notebook schon laufen. :p

Zepto ist hier auf dem Forum eines der Meistempfohlenen, zum 6625WD gibt es soweit ich den Überblick habe leider noch keinen User Testbericht aber du kannst dir vielleicht auch hier ein Bild davon machen was Zepto allgemein für Vor-/ und Nachteile hat:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1726.0.html

Beim Dell habe ich mich leider vertan, ich bleib immer wieder an den 17"ern hängen... :-[ Das Inspiron 6400 wäre dementsprechend das Richtige Modell, gibt es aber leider auch nur noch mit Onboard Grafik.

Ansonsten fallen mir nur noch diese hier ein, die Leistung liegt jedoch deutlich unter der des G1S und vermutlich auch unter der eines entsprechenden Zeptos wobei ich darauf hinweisen muss das im Zepto eine 8600 M GT mit DDR2 Speicher verbaut ist.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_f3svas087c
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svas103g_highend
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aura_t7300_despina
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r70aurat7100_devin
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview