News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Lithium-Ionen-Akkus: richtiges Laden für lange Lebensdauer

Started by Redaktion, April 24, 2017, 13:52:07

Previous topic - Next topic

sagichnich

Ich habe hier ein Budget Laptop von Lenovo aus dem Jahre 2015 oder so vor mir und dafür gibt es von Lenovo die Software "Energy Manager".
Dort gibt es in den Einstellungen den "Erhaltungsmodus": Dieser sorgt beim Betrieb mit Netzkabel dafür, dass der Akku bis genau 60% Ladezustand geladen oder entladen und dann gehalten wird.
Diese Energy Manager App gibt es bestimmt auch für weitere Modelle.
Bzw. es gibt wohl eine neuere App von Lenovo, "Settings Manager" oder auch "Lenovo Energy Management" oder andere Apps von Lenovo, die genau das anbieten.
Eventuell gibt es das auch in den Windows Einstellungen, sowas wie "optimized battery life".

Nochmal geschaut, die Option gibt es bei:
Bei Modellen mit vorinstalliertem Lenovo Energy Management
Bei Modellen mit vorinstalliertem Lenovo Power Manager
Bei Modellen mit vorinstalliertem OneKey Optimizer
Bei Systemen mit vorinstallierten Lenovo-Einstellungen (Anwender von Windows 10 ohne die oben genannte Software)

Also mir scheint, wenn man ein Lenovo Gerät hat, sollte es kein Problem sein.

Pad Tag

Für die Statistik.
Habe ein Samsung Galaxy s5 mit dem noch Originalakku, zumindestens, gehe ich davon aus, wo die Datum aufm Akku 2014.03 steht. Vor paar Jahren als Geschenk bekommen. Habe Akkukapazität gemessen. Geblieben ist 2,03 Ah von nominalen 2,8. Das heißt, bleiben 82% nach 7 Jahren. Allerdings, ich weiß nicht, wann man das gekauft und wie benutzt hat. Nur, daß ihn ein Erwachsener etwas über dem mittleren Alter vor mit hatte.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview